Lieber tot als Durchschnitt: Eine Analyse der Kraftsportfans

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Lieber tot als Durchschnitt: Eine Analyse der Kraftsportfans

Von Markus Beuter | Benötigte Lesezeit: 14 Minuten |


Seit fast zwanzig Jahren kenne ich Trainierende aus allen Kraftsportdisziplinen, war oder bin selbst Freizeitbodybuilder, habe 5 Jahre lang in Folge an Kraftdreikampfwettkämpfen im Rahmen des BVDK nach dem Regelwerk der IPF teilgenommen, sogar zum Landesmeister in der Gewichtsklasse bis 93kg habe ich es gebracht und kann mit Fug und Recht behaupten:

Ja, ich kenne sie alle – Bodybuildingprofis- und Amateure, Naturals und Chemiker, RAW-Powerlifter und Equipment-Powerlifter, Olympische Gewichtheber, Crossfitter und eben auch den Average-Joe, der einfach nur nach Feierabend etwas pumpen gehen möchte, um gut auszusehen.

Die Kraftsportszene ist ein gigantisches Auffanglager für uns alle, die ihr Leben sehr speziell und besonders individuell gestalten möchten. Sie bietet viel Raum zur Entfaltung von persönlichen Zielen, dem Streben nach Wettkampferfolgen oder selbstauferlegten Idealen. Auch wenn diese Behauptung etwas sarkastisch erscheint, so soll dies zunächst mal nichts Negatives beschreiben. Ein von Kraftsport geprägtes Leben kann in vielen verschiedenen Varianten geführt werden und in vielen Sportlerbiografien ändern sich im Laufe der Jahre die Schwerpunkte, die man sich setzt. Eventuell wechselt man aus bestimmten Gründen sogar die Disziplin und widmet sich neuen Herausforderungen.

Unabhängig aber davon, ob man sich dem Bodybuilding, Powerlifting, Crossfit, Olympischen Gewichtheben, Kettlebell-Training oder welcher Form auch immer verschrieben hat, so haben alle Kraftsportarten gemeinsam, dass man sich Wissen und Trainingspraxis aneignen muss, um erfolgreich zu sein. Es muss viel Disziplin, Durchhaltevermögen und beständiges Verhalten an den Tag gelegt werden, um sich zu verbessern. Soweit mal klar. Bei den Erfolgsbausteinen »Wissen« und »Trainingspraxis« finden sich meiner Ansicht nach große Probleme wieder, welche vielen von uns, meistens unbewusst, im Weg stehen: Wir sind alle defizitorientierte Besserwisser, machen uns selbst etwas vor und jammern zu viel.

Lieber tot als Durchschnitt

Eine Analyse der Kraftsportfans, warum unterschiedliche Voraussetzungen durchaus Chancen bieten und wie man sie praktisch umsetzen kann

Wenn du dich fragst, wie ich das meine, lies dir Folgendes durch und reflektiere, inwieweit diese Tatsache auf dich zutrifft. Du kannst mich gerne dafür hassen, aber – und das wäre mein Ziel – vielleicht kann diese Erkenntnis ein paar Verhaltensmuster bei dir aufbrechen und bietet dir die Chance, diese zu ändern und dich zu verbessern.

Die Situation ist folgende: Wir haben von allem Ahnung, haben Erkenntnisse gesammelt und haben eine fest etablierte Meinung zu allem, was mit Krafttraining, Ernährung und Nahrungsergänzungen zu tun hat. Wir lesen alles, was auf renommierten und auch auf weniger seriösen Websites, Büchern oder Zeitschriftenartikeln veröffentlicht wird. Wenn wir es gut finden, teilen und liken wir diese Inhalte über Social Media. Wenn wir es nicht gut finden, kommentieren wir es online. Wir profilieren uns regelmäßig mit unserem aufgeklärten Wissen, leider haben wir aber nicht den Heiligen Gral der Weisheit gefunden. Insgeheim wissen wir, dass wir eigentlich nichts wissen. Das lassen wir uns aber nicht anmerken. Wir zitieren strebermäßig irgendwelche Studien oder plappern nach, was einem der unzähligen Trainings-Gurus auf Youtube bereits aus dem Gesicht gefallen ist. An Argumenten fehlt es uns selten. Wir kompensieren unsere Unsicherheit durch diese arrogante, zynische, über allem drüber stehende Unfehlbarkeitsmeinung.

Lieber tot als Durchschnitt: Eine Analyse der Kraftsportfans

Jeder von uns möchte stark, muskulös und athletisch sein und noch nie zuvor gab es so viele frei verfügbaren Informationen, wie man diese Ziele erreicht. Müssten wir nicht alle stählerne Berserker vor dem Herren sein, wenn es doch so einfach ist…? (Bildquelle: Fotolia / zamuruev)

Sollte ich falsch liegen, dann müsste es doch folgendermaßen aussehen…

Wenn all diejenigen, die alles lesen und sich überall auskennen, dieses Wissen tatsächlich verinnerlicht hätten und die gewonnenen Erkenntnisse praktisch umsetzen könnten, dann wären hierzulande die Amateur- und Profiwettkämpfe im Powerlifting, Bodybuilding oder jedwedem kraftinvolvierten Wettkampfsport mit hohen Teilnehmerzahlen auf starkem Niveau gesegnet.

Leider Fehlanzeige. Wenn ich mir die Real-Life- oder Online-Kommunikation von Kraftsportfans anhöre oder selbst darin verwickelt bin, wird blitzschnell klar: Die meisten wissen stets über die effektivsten Ernährungsformen Bescheid, propagieren erfolgversprechende Muskelaufbauprogramme, wissen wie man das 1 RM beim Kreuzheben steigert, sind sich über die korrekte Kniebeuge- und Bankdrücktechnik einig und selbstverständlich sind die Einnahmeschemata von Creatin, Glutamin, Fischöl und BCAAs bestens erprobt.

Mal ernsthaft: Wenn dem so wäre, hätten wir dann nicht alle einen Körperfettanteil von unter 10 Prozent bei einem BMI von mindestens 27 Punkten und einem Blutdruck von 120/80mmHg? Würden wir nicht lässig das Zweieinhalbfache unseres Körpergewichts beugen, wären schmerz- und verletzungsfrei und hätten einen Ruhepuls von unter 60 BPM?  

Tatsache ist, sowohl du als auch ich und die meisten anderen Kraftsportler, sind ein Leben lang auf einer Reise durch die Nacht, die eigentlich niemals endet. Es wird ab und an mal etwas heller und man glaubt, man sieht die Dämmerung und findet endlich das erlösende Tageslicht, die meiste Zeit tappen wir jedoch im Dunkeln. Frage ich die wirklich erfolgreichen Sportler, die es zu meisterlichem Niveau gebracht haben, wie sie aus dem Dunkeln ins Licht treten konnten, erhalte ich unbefriedigende Antworten. Diese Antwort reduziert sich immer auf zwei Erkenntnisse: Der Athlet war genetisch ohnehin dazu auserkoren, in seiner Disziplin Erfolg zu haben und hat darüber hinaus alles Erdenkliche dafür gemacht, um das Maximum aus seinem Talent und seiner Genetik herauszuholen.

Das hilft mir nicht weiter, ist aber leider Tatsache. Wer über die Genetik eines Profi-Bodybuilders verfügt, wird mit durchschnittlichem Aufwand immer überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Wer genetisch dazu auserkoren ist, das Dreifache seines Körpergewichts RAW im Kreuzheben zu bewältigen, der wird dies schneller und einfacher erreichen als die anderen. Diese Sportler kennen die Dunkelheit nicht. Natürlich wird dieser kleine Prozentsatz an Erfolgsathleten das niemals so formulieren. Es sähe ja dann so aus, als wäre ihnen der Erfolg in den Schoß gefallen. Sie werden immer betonen, dass sie stets mehr Disziplin haben als ihre Konkurrenten sowie intelligenter trainieren und motivierter sind als diese. Dies bestreite ich auch nicht. 100 Prozent Aufwand ist aber nicht bei jedem gleichbedeutend zu 100 Prozent Ertrag. Jetzt höre ich auch schon wieder die ersten Zwischenrufe, dass die Profis an der Spitze schließlich gedopt seien und dass dies der letzte erfolgsentscheidende Garant sein muss. Sicherlich wird im Spitzensport gedopt. Aber auch hier gilt das Gesetz der genetischen Auslese: Nicht jeder Körper reagiert auf chemische Unterstützung gleich. Dennis James erklärte in einem Interview, dass er nach seinem ersten Profiwettkampf von Bodybuildinglegende Milos Sarcev gefragt wurde, welche AAS (Anabol-Androgene-Steroide) er in welcher Dosierung für die Vorbereitung dieser Show verwendet habe. Als Dennis ihm wahrheitsgemäß antwortete, lachte sich Milos beinahe schlapp und sagte, dies seien Dosierungen, die normalerweise die weiblichen Athletinnen verwenden würden. Dennoch war Dennis der beste Teilnehmer an diesem Tag. Sein Körper konnte bereits mit einem Minimum an chemischer Unterstützung fantastische Ergebnisse produzieren.

Ratschläge von bevorteilten Athleten sind sicherlich alles andere als falsch, ihre Verwertbarkeit ist aber begrenzt. Daher dienen viele Quellen lediglich der Motivation, nicht aber der Information: Trainingsvideos, Youtube-Tutorials oder Zeitschriftenberichte von Profis sind für uns etwas Magisches. Uns trennen dennoch Welten, dies wollen wir aber nicht wahrhaben. Ratschläge von Leuten, die hochgradigen Erfolg in ihrem Sport haben, sind für uns Normalos selten verwertbar. Das, was sie machen mussten, um zu gewinnen, hat für sie deshalb funktioniert, weil ihr Zentrales Nervensystem, ihr Bewegungsapparat und ihr Stoffwechsel sehr dankbar auf Trainingsreize, Ernährungsformen und Supplements reagiert hat. Ihnen ist es nicht in den Schoß gefallen, aber sie sind von vorneherein im Vorteil gewesen.

Stelle es dir so vor: Wir beide sind in einer wilden Schießerei und alles was du und ich dabei haben, ist ein Messer. Der Profi hat aber eine geladene Pistole dabei. Und egal wie sehr wir unsere Messerkampftechnik optimieren, selbst gegen einen mittelmäßigen Pistolenschützen werden wir immer verlieren. Wir glauben, mit genügend Anstrengung, den richtigen Supplements, dem richtigen Trainingsprogramm, dem richtigen Trainer oder zur Not auch mit genügend pharmazeutischer Unterstützung, wären wir in der Lage, genauso auszusehen oder diese Leistung zu erbringen. Um bei dieser Metapher zu bleiben: Egal wie teuer, exklusiv und scharf dein Messer zu sein scheint, es ist und bleibt ein Messer und wird nicht zu einer Pistole.

Das ist der entscheidende Punkt: Unsere zynische Besserwisserei, unser angebliches Expertentum und das Auswendiglernen von wissenschaftlich abgesichertem Wissen ist letztlich nur der Versuch, unsere Messerkampftechniken zu optimieren und unser Messer zu schärfen. Gegen die Jungs mit der Pistole wirst du weiterhin verlieren. Tut mir leid.

Okay – aber was soll das jetzt? Sind wir zum Mittelmaß verdammt? Soll ich mich davon runterziehen lassen und fortan Tischtennis oder Pokémon-GO spielen? Ja, gerne, das kannst du machen. Wenn du den zynischen Jammerlappen, der sich hinter seiner angeblichen Expertise versteckt nicht endlich hinter dir lässt, ja, dann wäre dies meine Empfehlung. Aber entscheide selbst, wo du dich einordnen solltest:

Lieber tot als Durchschnitt: Eine Analyse der Kraftsportfans

Harte Arbeit im Studio und eiserne Disziplin sind der Mörtel, mit dem wir unsere Wand errichten, doch die Wahrheit sieht so aus: Die Genetik spielt eine wesentliche Rolle im gesamten Prozess. Was bleibt, wenn Mutter Natur dir keine Elite-Gene in die Wiege gelegt hat …? (Bildquelle: Fotolia / _italo_)

Typ A

Wenn du zur genetischen Elite gehörst, dann bleibe bei deiner bisherigen Strategie, es wird weiterhin funktionieren. Natürlich ist mir klar, wenn du ein genetisch auserkorener Spartaner bist, liest du diesen Artikel ohnehin nicht zu Ende. Das kann ich gut verstehen – das macht für dich auch keinen Sinn. Dir gelten meine Bewunderung und zugleich mein tiefster Hass, weil ich nicht so bin wie du und es auch nie sein werde. Du wirst immer der Bessere von uns beiden sein, ich habe jedoch gelernt, es zu akzeptieren. Nur weil du besser bist, macht es mich persönlich nicht schlechter. Es gibt immer den Einen, dem es leichter fällt, der stärker, schneller, definierter und talentierter ist als ich. Wenn ich damit klarkomme, dann erst kann ich den zynischen Jammerlappen, der eifersüchtig und missgünstig ist, hinter mir lassen und endlich wieder Freude am Sport finden.

Typ B

Du ziehst es trotzdem durch. Du spezifizierst dich in deiner gewählten Kraftsportdisziplin und wirst vielleicht nicht der beste Athlet, den diese Sportart jemals gesehen hat, aber du wirst der bestmöglichste Athlet, der du gemäß deinem genetischen Limit in diesem Sport sein kannst. Wenn das für dich klar geht, dass du trotz hohem Aufwand und Anstrengung nicht immer ganz vorne mit dabei sein wirst, deine Ergebnisse dich aber persönlich zufrieden stellen und glücklich machen, dann ist alles gut. Man fühlt sich in einer bestimmten Sportart nicht nur dann wohl, wenn man zu den Besten gehört, sondern weil einem der Sport an sich Freude und Zufriedenheit schenkt.

Wenn Typ A nicht auf dich zutrifft und du mit Typ B auch nicht so richtig glücklich bist, was bleibt dir dann? Nun, mein Freund, dann ist es an der Zeit, definitiv etwas zu ändern:

Typ C

Vergnüge dich nicht nur mit dem, was dir eine Disziplin alleine bietet. Es schmälert meinen Status als Powerlifter nicht, wenn ich neben den »Big Three« auch gezielt Kurzhantelcurls, sitzendes Wadenheben oder Beinpressen in mein Training einbeziehe. Auch ein Crossfitter sollte nicht von seinen Kameraden gesteinigt oder mit Battle-Ropes zu Tode gepeitscht werden, nur weil er gelegentlich mal Fliegende mit der Kurzhantel auf der Flachbank für seine Brustmuskulatur macht (Anmerkung: Crossfitter dürfen dafür auch ausnahmsweise Kettlebells verwenden, dann ist es wohl nicht mehr ganz so schlimm). Und auch der ambitionierte Freizeitbodybuilder darf, oder vielmehr sollte sogar, sein Unterkörpertraining mit Kreuzheben im Sumostil variieren.

Du denkst, das geht nicht? Warum nicht? Bist du der Meinung, man kann nur ein Die-Hard-Powerlifter, Bodybuilder oder was auch immer sein?

Es geht wie immer auch um begriffliche Unterscheidungen: Mein alter Freund Sebastian Stitz, selbst begnadeter Bodybuilder und wohl mit einer der besten genetischen Voraussetzungen gesegneter Athlet (er war bei der WM der Amateure zweimal Vize-Weltmeister sowie einmal Weltmeister, 2014 wechselte er dann ins Profi-Lager der WNBF) erklärte mir, dass man seiner Ansicht nach nur dann Bodybuilder ist, wenn man Wettkämpfe bestreitet. Ansonsten ist man lediglich ein im Bodybuilding-Stil trainierender Freizeitathlet. Ähnlich kenne ich diese Begriffsdefinition von Kraftdreikämpfern. Die wenigsten der Athleten nehmen aber an Wettkämpfen teil. Die Gründe dafür sind gar nicht so entscheidend, man muss sich dafür auch nicht rechtfertigen. Man kann es aber als Chance sehen, sich bei anderen Disziplinen zu bedienen. Fakt ist doch, dass man neben Erfolg auch Abwechslung, Spaß und neue Herausforderungen suchen sollte. Oder pflegst du nur ein Image anstatt den Sport selbst? Sollte es nicht so sein, dass sich Methoden und Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen ergänzen können? Als Mittel zum Zweck, nicht zum Selbstzweck. Ein Powerlifter muss keine Kompetenz im Langhantel-Reißen (Snatch) entwickeln. Aber Power-Cleans und High-Pulls wären eine vorübergehende Erweiterung seines Arsenals an Methoden, von denen sein Kreuzheben profitieren könnte.

Diese dynamischen Übungen erhöhen die Rekrutierung von FTF (Fast Twitch Fibers) im Nacken- und Schulterbereich sowie in der hinteren Kette (engl. Posterior Chain: Beinbeuger, Gesäßmuskulatur, Muskulatur des unteren Rückens). Wir entwickeln uns immer dann weiter, wenn wir etwas Neues lernen. Unsere Motivation wird sich dadurch ebenfalls wieder neu entfachen lassen.

Gerade die Athleten, die im Freizeitbereich trainieren, werden oft durch zwei Gruppen repräsentiert.

  • Die konservativen Sportler machen meist jahrelang das Gleiche im Training: Dieselbe Übungsauswahl, derselbe Split, dieselben Satz- und Wiederholungschemata – und damit stagnieren sie irgendwann ab dem Zeitpunkt X. Anstatt etwas grundlegend zu ändern, finden sie sich damit ab und machen erfolglos weiter wie bisher.
  • Die Extrovertierten, die ständig im Netz und in den Onlineforen sind, machen das Gegenteil: Alle zwei Wochen lassen sie sich einen neuen Floh ins Ohr setzen und ändern ihr Programm, also keine Spur von Beständigkeit und langfristiger Planung. Die Erstgenannten muss man wachrütteln, die Zweitgenannten müssen ausgebremst werden, daher lies dir bitte nochmal folgendes Methoden-Ranking durch:

Schritt 1: Die Periodisierung

Es ist wohl bei jedem angekommen, dass sich der Körper im Rahmen des allgemeinen Anpassungssyndroms an Stressreize gewöhnt. Folglich modifiziert man die Phasen des Stresses (Training) durch Volumen (Sätze/Wiederholungen/Gesamtwiederholungen) und Intensität (Prozentwert des verwendeten Gewichts in Relation zum 1 Repetition Maximum, welcher 100% entspricht).

Periodisierungsmodelle werden hauptsächlich im Bereich Sportsperformance z.B. Powerlifting oder Gewichtheben verwendet und zielen darauf ab, am Tag X mit neuen persönlichen Bestwerten zu glänzen. Das Bodybuilding macht sich dies ebenfalls zu Nutze, jedoch steht hier die Hypertrophie im Vordergrund. Stichworte sind lineare Periodisierung, nicht-lineare Periodisierung, Blockperiodisierung, holistische Periodisierung, die konjugierte Methode oder die wellenförmige Periodisierung. Die Details dazu finden sich im Netz oder tatsächlich auch in Büchern wie in dem von mir verfassten und herausgebrachten Werk »Trainierst du überhaupt, Bro?«

Lieber tot als Durchschnitt: Eine Analyse der Kraftsportfans

Egal wie gut oder schlecht deine Voraussetzungen für den Sport sind: Mach‘ das Beste draus! Mit Hilfe einer durchdachten Trainingsstruktur und harter Arbeit kann jeder von uns überdurchschnittlich muskulör und stark werden. (Bildquelle: Fotolia / Drobot Dean)

Schritt 2: Die Programme

Sämtliche Periodisierungsformen werden in etablierten Programmen angewendet und dürfen je nach Trainingsschwerpunkt ausgewählt werden. In meinem Buch unterscheide ich zwischen so genannten »Daywalker-Programmen«, die das Ziel der allgemeinen Kraftentwicklung beinhalten. Ein Beispiel hierfür wäre das Starting Strength Programm von Mark Rippetoe. Als Basisübungen werden größtenteils Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Langhantelrudern, Dips, Klimmzüge, Military Press oder Power Cleans verwendet. Sowohl Kraft als auch Hypertrophie werden hier entwickelt.

Des Weiteren gibt es »Echte Bodybuilding-Programme«, die primär das Ziel der Hypertrophie verfolgen. Die Übungsauswahl ist hier eher sekundär, aber nicht gänzlich beliebig. Das s.g. Holistische Training von Fred Hatfield wäre zum Beispiel ein System, das diese Kategorie repräsentiert.

Und letztlich finden sich »Echte Powerlifting-Programme«, die als oberste Prämisse eine gezielte Kraftsteigerung der Wettkampfübungen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben voraussetzen. Als erfolgreichen Vertreter für Powerlifting-Trainingsprogramme erläutere ich ausführlich u.a. das System von weltklasse Powerlifter und Trainer Mike Tuchscherer in meinem Buch. Die Programme für diesen Kraftsportbereich sind sehr spezifisch und zielen auch auf den technischen Aspekt ab und präferieren Kraft über Hypertrophie.

Schritt 3: Die Übungsauswahl

Hier sind wir wieder beim Typ C angekommen: Du entscheidest, wo die Reise hingeht. Lerne neue Übungen in dein Training zu integrieren und zwar sinnvoll gemäß den Prinzipien der Periodisierung und im Rahmen eines Programmes, das für deinen aktuellen Trainingsstatus gewinnbringend ist.

Vorsicht sei für Anfänger geboten: Wenn ihr noch nicht in der Lage seid, gewisse Kraftstandards zu leisten, bleibt bei den Basics. Blutige Anfänger sind oft noch nicht in der Lage ihre Wirbelsäule statisch zu fixieren und zu belasten. Meistert zuerst einmal die 45° Backextension mit Zusatzgewicht (30-35% eures Körpergewichts als Kurzhantel vor der Brust für 3-5 Wiederholungen) bevor ihr euch ans Kreuzheben wagt bzw. mit dynamischen Elementen arbeitet. Wer in der Kniebeuge das 1,5-fache seines Körpergewichts nicht tief und kontrolliert beugen kann, der wartet bei den Frontkniebeugen noch etwas ab.

Da sich dieser Artikel eher an die fortgeschrittenen Sportler richtet und ich davon ausgehe, dass ihr eure Basics sehr gut beherrscht, ermutige ich euch zu Folgendem:

  • Pickt euch je eine bis maximal zwei Übungen für den Oberkörper und Unterkörper heraus und integriert sie für 4-8 Wochen, bzw. für die Dauer eines Makrozyklus, in euren Trainingsplan.

1. Verkürzter ROM zu langem ROM ändern

Erhöhung des Range of Motion (dt. Bewegungsradius), beugt Verkürzungen vor, verbessert die Mobilität durch einen Loaded Stretch, mehr Fokus auf die eigentliche Zielmuskulatur (siehe eckige Klammer).

LH (Langhantel) Bankdrücken

  • KH (Kurzhantel) Bankdrücken [Brustmuskulatur]

Powersquat (auch Low Bar Squat/Powerlifting Squat)

  • Olympische Kniebeuge (auch High Bar Squat) mit zusätzlich 2-3cm erhöhten Fersen für die tiefst mögliche Beugetiefe oder Frontkniebeugen [Quadriceps].

Kreuzheben

  • LH Rumänisches Kreuzheben [Beinbeuger, Gesäßmuskulatur, Muskulatur des unteren Rückens]

LH Shrugs

  • KH Shrugs einarmig [Trapezius]

LH Rudern

  • KH Rudern einarmig oder einarmiges Kabelrudern sitzend [Latissimus]

2. Langhantelübung durch Körpergewichtsübung (mit Zusatzlast) ersetzen

Verbesserung der Stabilisation von Rumpf und den bei der Übung aktiven Gelenken, Erhöhung des ROM und im Falle von Dips und Push Ups kann sich das Schulterblatt frei bewegen und erholen.

LH Rudern

  • Klimmzüge mit verschiedenen Griffvarianten oder auch an Ringen. Den kompletten ROM nutzen: Von der Dead Hang Position bis zum Erreichen des Kinns auf Griffhöhe.

LH Bankdrücken enger Griff

  • Dips schulterbreit. Den Oberkörper tendenziell aufrecht halten, denn der Fokus liegt auf dem Trizeps, nicht auf der Brustmuskulatur. Die Ellbogen bewegen sich nach hinten, nicht seitwärts.

LH Bankdrücken

  • Push Ups auf Griffen oder Hex Dumbbells. Das schont die Handgelenke, erhöht den ROM und sorgt für eine freie Bewegung des Schulterblattes (Skapulae).

LH Kniebeugen

  • Split Kniebeugenvarianten. Z.B. vorderes Bein 10cm erhöht. Das Knie geht immer über die Zehenspitzen hinaus bzw. der Beinbeuger liegt auf der Wade auf. Den maximalen ROM für mehr Aktivierung des Vastus Medialis nutzen, was wiederum die Kniestabilisation fördert.

3. Von Mehrgelenks- zu Eingelenksübungen wechseln   

Isolation des Zielmuskels, Verringerung der Last auf Sehnen, Bänder und Gelenke. Dies können Alternativen sein, wenn eine Muskelgruppe innerhalb der beteiligten Agonisten überlastet oder leicht verletzt ist oder du gezielt eine Muskelpartie stimulieren willst. In der Regel eignen sich hier Wiederholungen im Hypertrophiebereich bis zum Kraftausdauerbereich (6-25 Wiederholungen in Abhängigkeit zum Tempo). Keine Eignung für den intra- und intermuskulären Kraftbereicht (1-5 Wiederholungen) und keine explosive Ausführung. 

Schulterdrücken

  • Seitheben, Frontheben, Reverse Fliegende mit der KH oder am Kabelzug.

Bankdrücken

  • KH Fliegende als Flach- oder Schrägbankvariante bis maximal 55 Grad aufrechter Neigungswinkel.

Enges Bankdrücken

  • KH Kickbacks einarmig oder beidarmig ausgeführt. Der Oberkörper ist vorgebeugt oder auf der Schrägbank (30-45 Grad) abgelegt. Alternativ auch einarmig am Kabelzug von unten mit Seil auszuführen. Der Oberkörper neigt sich schräg nach vorne und wird mit der freien Hand am Kabelturm gestützt. Das Gewicht wird vom untersten Nullpunkt (Unterarm senkrecht) hinter den Körper gezogen.

4. Beidseitige (bilateral) durch einseitige Übung (unilateral) tauschen

Erhöhter ROM, Koordinations- und Stabilitätsverbesserung, Anpassung des Kraftniveaus der schwachen an die starke Körperseite. Abfälschen kann gezielter unterbunden werden. Immer mit der »starken Seite« beginnen. Sei hier kreativ. Im Prinzip lassen sich die meisten Übungen als einseitige Variante verwenden. Bei  schweren Ausführungen im unteren Wiederholungsbereich kann die freie Hand zur Stabilisation verwendet werden z.B. durch Festhalten am Powerrack.  

Beidarmige Curls

  • Preacher- oder Konzentrationscurls mit KH.

Beidarmiges Seitheben

  • KH Seitheben einarmig oder am Kabelzug.

Trizeps Pushdowns

  • Pushdowns einarmig mit Griff am Kabelzug. Griff proniert, supiniert oder neutral. Oberkörper ist aufrecht, nicht nach vorne geneigt. Es sind keine Trizepskickbacks, das Gewicht wird straight von oben nach unten gedrückt.

French Press/Skullcrusher mit SZ Stange

  • KH Strecken einarmig und über Kopf.

Kniebeugen

  • Rumänische Split Kniebeuge (hinteres Bein auf Bank abgelegt) oder Split Squats (vorderes Bein erhöht, hinteres Bein auf dem Boden).

Kreuzheben

  • KH Kreuzheben einbeinig.

Schulterdrücken

  • KH Schulterdrücken einarmig im Stehen.

LH Rudern, Klimmzüge, Lat Pulldowns

  • KH oder Kabelrudern einarmig.

5. Von einfach-kontrollierter zu dynamisch-explosiver Übung wechseln

Hohes Aktivierungspotential des Zentralen Nervensystems, Erhöhung des Kraftpotentials, verbesserte Rekrutierung von Fast Twitch Fibers (dt. schnell kontrahierende Muskelfasern) im weiteren Trainingsverlauf. Verbesserung von Koordination und Technik unter hoher Last. Hier wird in der Regel im Bereich der inter- und intramuskulären Koordination gearbeitet, 1-5 Wiederholungen. Der Widerstand durch z.B. Bänder muss immer so gewählt sein, dass der konzentrische Bewegungsablauf (nach oben) nicht zu langsam wird. Es geht hier um »Speed Work«, und nicht darum, das Gewicht nach oben zu »grinden«.

LH Bankdrücken

  • LH Bankdrücken mit Bändern und verschiedenen Griffweiten. 1-3 Wiederholungen, ideal sind 2er Wiederholungen.

LH Schulterdrücken

  • LH Push Press. Hier kann auch im Bereich 4-6 Wiederholungen gearbeitet werden.

LH Kreuzheben

  • LH High Pulls. Verschiedene Griffweiten und Ablagehöhen. 1-5 Wiederholungen.

LH Kreuzheben

  • LH Power Cleans. 1-3 Wiederholungen.

LH Kreuzheben

  • LH Kreuzheben mit Bändern. Konventioneller oder Sumostil. 1-2 Wiederholungen.

LH Kniebeugen

  • LH Box Squats mit Bändern auf parallele Tiefe. 1-3 Wiederholungen. Dazu die Powersquat bzw. Low Bar Technik verwenden.

LH Kniebeugen

  • Box Jumps auf Plyobox oder ähnlich stabile Unterlage. Achtung: Nicht als Conditioning-Tool missbrauchen. Immer nur einzelne Wiederholungen, danach 2-3min pausieren.

Finale Worte

Rufe dir meine Worte ins Gedächtnis: Mein Ziel ist es deine Denk- und Verhaltensmuster aufzubrechen. Daher verzichte ich hier auf irgendwelche Cookie-Cutter-Trainingspläne. Du bist an einem Punkt angelangt, an dem du bereits genug Recherche betrieben hast und die einzelnen Punkte logisch zusammenführen könntest – lediglich du selbst stehst dir gerne mal im Weg, bist in der Paralyse durch Analyse gefangen oder befolgst unterbewusst bestimmte Regeln, die es dir verbieten, bestimmte Dinge zu tun, weil sie »nicht bodybuilding-mäßig« oder »powerlifting-mäßig« genug sind oder dein favorisierter Trainer noch nie davon gesprochen hat, whatever.

Du sollst auch das Rad nicht neu erfinden. Im Bereich Krafttraining hat sich die letzten drei Jahrzehnte auch nichts Neues durchgesetzt. Alle Trends und Programme, vorausgesetzt sie ermöglichen erfolgreich reproduzierbare Ergebnisse, basieren auf denselben Grundlagen. Es gibt nur Varianten davon, deren Erfolg vom Trainingsstatus des Verwenders abhängen. Jedes Programm stößt an seine Grenzen, es gibt nicht »Das eine Programm«, welches du dein Leben lang erfolgreich verwenden kannst. Aber bevor du ständig das komplette System auswechselst oder mal wieder vom Glauben abfällst, tausche verschiedene Komponenten (Übungen) aus und prüfe, ob sich damit noch was aus deinem Programm herausholen lässt. Falls dem nicht so ist, so hattest du wenigsten nochmal Spaß und hast eventuell ein oder zwei neue Übungen für zukünftige, fortgeschrittene Trainingsprogramme kennengelernt. Höre nie auf zu Lernen – aber höre auf, dir selber etwas einzureden, was angeblich nicht machbar ist.  


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Bildquelle Titelbild: Fotolia / zumuruev


Über

Der studierte Pädagoge Markus Beuter hat sich früh dem Kraftsport verschrieben und arbeitet stets daran, sich und andere nicht in die Irre führen zu lassen.

Er wandelt seit 20 Jahren in allen Gefilden des Eisensports und beobachtet kritisch die Entwicklung der Informationskultur durch das Internet. Der Landesmeister im Kraftdreikampf, der im Herzen immer ein Bodybuilder geblieben ist, verfügt über ein hochkarätiges Netzwerk an Trainern, Amateur- und Profikraftsportlern, die ihn dabei unterstützen, fadenscheinige Trends und den Hype in der Kraftsport- und Fitnessszene als solche zu entlarven.

Es ist seit jeher sein Anspruch, seinem Umfeld die richtigen Impulse zu liefern, damit jeder die Chance erhält, seinen eigenen Lösungsatz zu finden.

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Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

5) Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO werden personenbezogene Daten weiterhin erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

6) Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

7.1 Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

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Version: 201804251040

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