Low Carb Baguettes | Zucchini-Schiffchen

  • von
  • 1577
  • 0

Was soll ich sagen? Seit langem hab ich mich mal wieder an einem Experiment versucht – also kein “altbackenes” Rezept aus der Verwertungs-Küche – und bin recht begeistert von dem Ergebnis.

Solange die Euphorie und der Geschmack im Mund nachklingt, hack ich das Rezept lieber in meinen Blog, bevor meine Motivation wieder sinkt ;) Das ganze nenne ich “Zucchini-Baguettes” einfach weil es wie ein Baguette aufgebaut ist, hammergut schmeckt und obendrein auch noch garantiert in JEDEN Ernährungsplan passt.

LowCarb Baguettes – Zucchini-Schiffchen

Die Zutaten

  • 1-2 Zucchini
  • 100g magerer Kochschinken je (Menge nach Geschmack)
  • 2 Zwiebeln
  • 50g Magerquark
  • 75 passierte Tomaten oder dickflüßiger Tomatensaft (z.B. selbst hergestellter!)
  • 30g Harzer
  • Kräuter und Gewürze nach belieben
  • Chili-Pulver

 

Die Zucchini-Schiffchen sind ein idealer Baguette-Ersatz

Zubereitung

  1. Die Zucchini der Länge nach aufschneiden und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauskratzen. Achtung: Das Fruchtfleisch kann man entweder mitverwenden, separat in der Pfanne mit Champignons & Zwiebeln anbraten (so hab ich es gemacht) oder entsorgen (Pfui!).
  2. Als nächstes schneidet man den Kochschinken in kleine Streifen, hackt die Zwiebeln klein und vermischt beide Zutaten mit dem Quark.
  3. Anschließend gibt man noch ein wenig Tomatensaft/passierte Tomaten hinzu und würzt das Ganze nach belieben (Salz/Pfeffer).
  4. Die fertige Masse kommt anschließend wieder in die hohlen Zucchini! Etwas geriebenen / in Streifen geschnittenen Harzer drüber, ein wenig Chili-Pulver drauf.
  5. Ab geht es in den Backofen: 40-50 Minuten bei ca. 180-220°C.

 

Generell soll der Käse geschmolzen sein und es sollte sich auch eine knusprige Oberfläche auf dem “Zuccini-Baguette” bilden. Natürlich kann man noch anschließend Light-Ketchup & Co. drüber geben oder die Zuccini zu Reis/Nudeln servieren.Dank der klug gewählten Zutaten eignet sich das Baguette ideal als “Beilage.” Wie gesagt: ich hab dazu noch das Fruchtfleisch inkl. Zwiebeln & Champignions in der Pfanne angebraten. Und weil noch ein Kassler-Steak übrig gewesen war, hab ich das auch gleich noch in die Pfanne gehauen. Aber generell ist das Zuccini-Baguette eine “schlanke Sache”, die sich ideal als Ersatz für ein richtiges Baguette eignet!

Die Nährwerte

für 1 Zucchini-Baguette (ca. 310g Zuccini, inkl. Fruchtfleisch):

  • 292 kcal
  • 5g Fett
  • 22g Kohlenhydrate
  • 39g Eiweiß

Opt In Image
Jetzt Metal Health Rx Leser werden!
Lese unser monatlich erscheinendes Magazin für Kraftsportler, Fitness-Nerds & Coaches!

Werde Abonnent oder hole dir den MHRx Zugang und lese im Gegenzug unser monatlich erscheinendes Digital-Magazin, die Metal Health Rx*. Du erhältst zudem Zugriff zum stetig wachsenden MHRx Mitgliederbereich, wo hunderte von exklusiven Beiträgen, Studien Reviews und ausführlichen Guides auf dich warten (stetig wachsend!).

*Die Metal Health Rx (kurz "MHRx") ist eine digitale Fachzeitschrift im .pdf Format, die sich speziell an interessierte (Kraft-)Sportler & ernährungs-/gesundheitsbewusste Menschen richtet. Das Magazin wird von unserem, eigens dafür ins Leben gerufenen, MHRx Autoren-Team erstellt und von AesirSports.de verlegt & herausgegben.

 


        

Über

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx).

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert