Mentale Modelle: Triffst du bewusste Entscheidungen?

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Mentale Modelle: Triffst du bewusste Entscheidungen?

Von Carsten Dietrich | Benötigte Lesezeit: 7 Minuten |


Damit dein Gehirn in Echtzeit funktionieren und all die Informationen und Eindrücke, die auf dich durch deine Sinnesorgane wirken, verarbeiten kann, bedient es sich kleiner „Abkürzungen“, die deine Wahrnehmung und dein Denken hoch effizient machen.

In Wirklichkeit kommt zum Beispiel nur etwa 40% von dem, was du denkst zu sehen, wirklich „durch“ deine Augen. Die restlichen 60% ergänzt dein Gehirn mit Hilfe deiner Erfahrungen und unzähliger Schablonen aus der Vergangenheit.

Diese Prozesse (sprich: Modelle) sind enorm hilfreich, wenn es zum Beispiel darum geht, die Aufgaben des Alltags zu meistern und bei der Filterung der heutzutage eh schon viel zu großen Informationsflut. Sie helfen dir sogar dabei Gefahren zu erkennen und dein Überleben im Großstadtdschungel zu sichern oder zu verstehen, was das Mädel, welches dir grade in der Bahn gegenüber sitzt, dir eigentlich mit dem ständigen Lächeln suggerieren möchte.

Doch Modelle bleiben letztendlich Modelle und entsprechen nicht der Realität.- jeder Naturwissenschaftler ist sich darüber im Klaren. Und genau da liegt der Knackpunkt: Durch falsche, schlechte und ungenaue Modelle, die du in komplexen Situationen zur Entscheidungshilfe heranziehst, können erhebliche Fehler entstehen und falsche Schlussfolgerungen gezogen werden, die dein Leben negativ und nachhaltig in der Gegenwart und Zukunft beeinflussen.

Mentale Modelle: Triffst du bewusste Entscheidungen?

Wir sollten darauf achten, einer Erfahrung nur so viel Weisheit zu entnehmen, wie in ihr steckt – mehr nicht!

Links, gerade aus oder doch lieber rechts? Beim Treffen von Entscheidungen greifen wir oft auf bereits Erlebtes zurück.

Links, gerade aus oder doch lieber rechts? Beim Treffen von Entscheidungen greifen wir oft auf bereits Erlebtes zurück. (Bildquelle: Flickr / Impact Hub ; CC Lizenz)

Mark Twain veranschaulicht diese Weisheit sehr gut mit seinen geliebten Katzen: Eine Katze, die sich auf eine heiße Herdplatte setzt, wird dies mit ziemlicher Sicherheit nie wieder tun – was grundsätzlich richtig ist. Aber diese Katze wird sich eben auch nie wieder auf eine kalte Herdplatte setzen.

Durch dieses banale Beispiel wird sehr gut deutlich, wie ein mentales Modell entstehen kann und unter Umständen zu einem falschen Handeln in der Zukunft führt. Für viele Menschen ist es selbstverständlich, dass sie aus all den verfügbaren Informationen ihr zukünftiges Handeln durch Analyse und Bewertung planen. Wenn es allerdings um die Analyse der Vergangenheit geht – also der Bildung der Modelle und Schablonen – dann vergessen viele von ihnen, dass wir dazu neigen Erinnerungen falsch und ungleichmäßig zu bewerten.

Der Hindsight-Bias

Genau diese – gegebenenfalls falsch geformten – Schablonen beeinflussen schließlich das Problemlöseverhalten und die Handlungsregulation. Der sogenannte „hindsight-Bias“ (Rückschaufehler) beschreibt dieses Phänomen relativ gut.

Aus diesem Grund ist es wichtig sich stets vor Augen zu führen, dass man sich oftmals systematisch falsch an die Überlegungen und Informationen, die zu einer Entscheidung geführt haben, zurückerinnert. Die Folge? Das zu Grunde liegende Modell ist mehr oder weniger verzerrt.

Denkst du jeder Entscheidung im Detail durch? Nein, natürlich nicht - aber manchmal sollte man sich ein paar Gedanken machen. Vor allem, wenn die Folgen schwerwiegend sind.

Denkst du jeder Entscheidung im Detail durch? Nein, natürlich nicht – aber manchmal sollte man sich ein paar Gedanken machen. Vor allem, wenn die Folgen schwerwiegend sind. (Bildquelle: Pixabay.com / 742680 ; CC Lizenz)

Natürlich wirst du auch in der Gegenwart nicht immer alle vorhandenen Informationen zur Entscheidungsfindung richtig und vor allem angemessen bewerten. Im Bezug auf die Vergangenheit bedeutet „systematisch falsch erinnert“ jedoch, dass du das Ergebnis der getroffenen Entscheidung bei deiner Erinnerung schon kennst und so die einzelnen Variablen dahingehend verzerrst. Du bewertest also zwangsläufig einige dieser Variablen über. Es sind diese Variablen, die vielleicht in der kommenden Situation ganz anders bewertet werden müssten, um die richtige Vorhersage treffen zu können.

Das Katzenbeispiel veranschaulicht diesen Fehler sehr gut, denn die Herdplatte wird sicherlich nicht immer heiß sein. Tatsächlich ist es sogar so, dass die Herdplatte öfter kalt als heiß sein wird, da nur an bestimmten Augenblicken und für einen begrenzten Zeitraum gekocht wird. Die Wahrscheinlichkeit sich an einer heißen Herdplatte zu verbrennen, ist also geringer, als das Modell, welches auf der vergangenen Erfahrung und Erinnerung der Katze basiert, vorhersagt.

Das heißt einfach ausgedrückt: Die Katze hat ein sehr schlechtes Modell aus ihrer Erfahrung gebildet, auf dass sie ohne Neubewertung der beteiligten Variablen zurückgreift, um ihr Verhalten zu planen.

Deine Modelle sind Unikate

Unter "Cherry-Picking" versteht man das Ausblenden von Fakten, die der eigenen Ansicht zuwiderlaufen und die Bevorzugung jener Sachverhalte, die die eigene These stützen. Ein korrektes Gesamtbild ergibt sich so aber nicht.

Unter „Cherry-Picking“ versteht man das Ausblenden von Fakten, die der eigenen Ansicht zuwiderlaufen und die Bevorzugung jener Sachverhalte, die die eigene These stützen. Ein korrektes Gesamtbild ergibt sich so aber nicht. (Bildquelle: Flickr / Vincente Villamon ; CC Lizenz)

Dir sollte bewusst sein, dass keiner deiner Mitmenschen die Welt exakt genauso sieht wie du es tust – einfach weil er oder sie komplett andere Erfahrungen und Eindrücke in der Vergangenheit gewonnen hat, die sich von deinen unterscheiden. Diese Variation und Vielfalt ist gut und beispielsweise in vielen Bereichen der in der Wirtschaft bei kreativen Unternehmen, sehr wichtig und unentbehrlich. Sie führen aber auch oft zu Missverständnissen und Frust, sowohl im privaten als auch im beruflichen Miteinander.

Es ist wichtig die Standpunkte Anderer zu akzeptieren und wertzuschätzen und sich immer wieder bewusst zu machen, dass unsere Modelle Fehler enthalten können – ganz besonders dann, wenn sie auf Widerstand oder Kritik stoßen. Menschen neigen nämlich gerne dazu diese Kritik zu ignorieren oder sie nicht ernst zu nehmen, denn in der Regel sehen wir unsere eigenen Überzeugungen und Gedanken als korrekt an. Dieses Phänomen wurde bereits 1960 nachgewiesen und wird mit dem „confirmation bias“ (Bestätigungsfehler) beschrieben.

Oder kurz gesagt: Wir sehen unwillkürlich das, was wir auch sehen wollen und was in unser Weltbild passt. Gleichzeitig neigen wir dazu die Sachen auszublenden, die unseren Ansichten zuwiderlaufen, sofern wir nicht dafür sensibilisiert sind. Dieses „Cherry-Picking“ sorgt für eine gewisse Integrität unserer Neigungen, Denkarten und Gefühle. Dies kann je nach Situation schlecht oder gut sein.

Deswegen ist es wichtig, dass du einen Mittelweg – eine Balance zwischen deinem eigenen Denken und Modellen – findest und dir eine Bereitschaft, diese auch zu hinterfragen und dich von außen beeinflussen zu lassen, anlegst. Nur so kannst du dich weiterentwickeln.

Jeder, der sich zum Beispiel mit fremden Kulturen beschäftigt, merkt schnell und oft wie festgefahren das eigene Denken manchmal sein kann – und dass du dich niemals gegen Einflüsse von außen komplett abschotten solltest.

Zeichnest du deinen Lebensweg nur mit Schablone?

Ob links oder rechts: Manchmal muss man Entscheidungen treffen, die das ganze Leben nachträglich beeinflussen. Hier solltest du nicht (nur) nach Bauchgefühl gehen.

Ob links oder rechts: Manchmal muss man Entscheidungen treffen, die das ganze Leben nachträglich beeinflussen. Hier solltest du nicht (nur) nach Bauchgefühl gehen. (Bildquelle: Wikimedia.org / Carsten Tolkmit ; CC Lizenz)

Während diese mentalen „Abkürzungen“ in bestimmten Situationen unser Gehirn vor dem „Heißlaufen“ bewahren („paralysis through analysis“), können sie in mindestens genau so vielen Fällen den Moment und unsere Zukunftspläne in Flammen aufgehen lassen – wenn wir sie denn lassen.

Frage dich zunächst einmal selbst, wie oft du in deinem Leben Entscheidungen auf Basis deiner bisher gemachten Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hast: Wie oft hast du schon gedacht, dass du mit deiner Prognose richtig liegst, obwohl am Ende ein ganz anderes Endergebnis herausgekommen ist? Was denkst du, wie oft du durch deine Erfahrungen voreingenommen bist und die falschen Modelle und Schablonen zu Rate ziehst?

Dir fallen vermutlich unzählige Situationen ein, die wie die Faust aufs Auge zu diesen Fragen passen. Die weitaus Wichtigere ist jedoch: Wie oft haben sich deine Modelle als falsch erwiesen? Wie oft trat etwas ein, was du überhaupt nicht erwartet hast? Kennst du eigentlich das Chaos-Prinzip? Das Leben lässt sich eben nicht zu 100 % vorhersagen.

Wichtig ist, sich endgültig und immer wieder bewusst zu machen, dass diese mentalen Modelle, die unterbewusst gebildet werden und mindestens genauso unbewusst ablaufen, uns und unser Denken positiv wie auch negativ beeinflussen können. Dies gilt umso mehr, wenn es um ambitionierte Zielsetzungen und Zukunftspläne geht. Wenn du stets nur mit den gleichen Schablonen arbeitest und keine Updates zulässt (d.h. stets dazulernst und das Gelernte mit in die Überlegungen einfließen lässt), dann beschneidest du dich sehr schnell deiner eigenen Möglichkeiten.

Ein griffiges Beispiel gefällig? Die Klassiker schlechthin: „Das hat noch nie jemand geschafft“ und „das haben wir schon immer so gemacht.“

Gestern nicht, heute nicht...aber dafür morgen?

Gestern nicht, heute nicht…aber dafür morgen? (Bildquelle: Flickr / Jason Lengstorf ; CC Lizenz)

Nur weil etwas gestern und vorgestern nicht funktioniert hat, bedeutet das nicht automatisch, dass es heute nicht klappen könnte. Vielleicht hast du am Mittwoch nur 8 statt der geplanten 9 oder 10 Wiederholung auf der Bank mit 120 kg gedrückt, doch wer sagt dir, dass du es heute nicht schaffen könntest? Du hast dich ausgeruht, gut gegessen und fühlst dich erholt und energiegeladen. Das sind die Momente, in denen wortwörtlich alles geht.

Manchmal halten dich viele Dinge und „gute Gründe“ sowie festgefahrene Glaubenssätze – die nur in deiner Vorstellung existieren – davon ab, irgendetwas nicht zu versuchen. Fehler und Fehlschläge gehören genauso zum Wachstumsprozess dazu, wie Erfolge. Manchmal läuft es wie am Schnürchen und manchmal muss man den Kurs korrigieren, wenn man am Ziel ankommen und seine Träume verwirklichen will. „Learning by doing“ ist das Motto – genauso wie „Trial and Error“. Einer der das begriffen hat, ist beispielsweise Tim Ferriss, der durch zahlreiche Experimente und Selbstversuche von sich reden machte (siehe Bücher wie “Die 4 Stunden Woche” oder “Der 4 Stunden Körper“). Deswegen ist ein regelmäßiges Prüfen der Schablonen und der eventuelle Wechsel dieser überaus wichtig und unentbehrlich, wenn man wirklich erfolgreich im Leben sein möchte.

Wichtig ist, dass du deine Ziele, Wünsche und Träume genau formulierst. Nur so kannst du identifizieren, welche mentalen Modelle, Ängste und Grenzen du dir selbst aufzwingst. Was ist möglich? Was ist nicht möglich? Und was denkst du ist nicht möglich, obwohl es durchaus machbar wäre? Du musst lernen deine Gedanken und Ansichten zu hinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen: Lasse die Vergangenheit dein Lehrer sein, aber nicht dein Herrscher.

Mentale Modelle: Fluch und Segen zugleich

Schnelle Entscheidungen sparen mentale Energie.

Schnelle Entscheidungen sparen mentale Energie. (Bildquelle: Flickr / mattwi1s0n ; CC Lizenz)

In gewisser Weise bilden jene mentalen Modelle auch deine persönliche Komfortzone: Dass, was du schon kennst, was du erfahren, erlebt und woran du dich gewöhnt hast. Mach dir aber nichts draus, wenn das nicht immer klappt: Es ist absolut verständlich, dass du dir in der Regel versuchst die Realität auf diese Art und Weise zu erklären, denn alles andere bedeutet Ungewissheit und Instabilität.

Würdest du nicht mit mentalen Modellen, Schablonen und Heuristiken arbeiten, würdest du morgens vermutlich nicht einmal entscheiden können, welche Socken du dir anziehst, was es zum Frühstück gibt und wie du zur Schule, Uni oder Arbeit kommst. Bei solchen trivialen Angelegenheiten, die keine große Folgewirkung haben, ist es sogar überaus effizient auf Altbewährtes und Bekanntes zurückzugreifen, um mentale Energie für die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben zu sparen.

Wenn es allerdings um Dinge geht, die einen großen nachhaltigen Einfluss auf dein Leben haben (werden), macht es durchaus Sinn einmal inne zu halten und zu analysieren, welche Variablen in welchem Umfang eine Rolle spielen. Als Faustregel gilt: Je weniger Variablen, desto zuverlässiger die Vorhersage – allerdings ist es meist so, dass man kaum Zeit dafür verschwendet alle relevanten Variablen zu erheben und sich ihrer bewusst zu werden – stattdessen wird auf ein altbewährtes (ggf. unzureichendes) Modell zurückgegriffen. Erschwerend kommt außerdem hinzu, dass Menschen ohnehin genug kognitive Fehler besitzen, welche eine natürliche Verzerrung der Prognose bedingen.

Wage dich an das Ungewisse

Wage den Sprung ins Ungewisse und risikere auch mal Etwas.

Wage den Sprung ins Ungewisse und risikere auch mal Etwas. (Bildquelle: Pixabay.com / geralt ; CC Lizenz)

Und hey – jetzt sage ich dir auch noch, dass der Zufall eine sehr wichtige Rolle in deinem gesamten Leben spielt (und bereits gespielt hat). Spätestens dann sollte dir schnell klar werden, dass man viele mentale Modelle – insbesondere denen, die dir Sicherheit und Kontrolle vorgaukeln – nicht ohne grundlegende Modifikation als wahr oder präzise hinnehmen sollte. Das ist gerade dann wichtig, wenn es um das Treffen von Entscheidungen geht, die schwerwiegende Folgen und Auswirkungen haben und die deine Zukunft nachhaltig beeinflussen können.

Also: Wage dich ins Ungewisse, probiere ruhig etwas Neues aus und lass dich nicht von falschen Eindrücken abhalten. Stelle deine eigenen Modelle und Ansichten regelmäßig auf den Prüfstand und fange hierzu am besten mit kleinen Dingen, die eine große Wirkung haben können, an, um dein Leben zu bereichern und deinen Horizont zu erweitern.

  • „Ich muss frühstücken, auch wenn ich eigentlich gar keinen Hunger habe, da dies die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.“
  • „Diese Frau gibt mir sowieso einen Korb, wenn ich sie anspreche…“
  • „Mein Chef wird mir die Gehaltserhöhung eh nicht genehmigen.“

Letztlich sind es solche banalen Gedanken und Überzeugungen, die dein Leben negativ beeinflussen und erheblich limitieren können. Es ist sogar so banal, dass die meisten Menschen schon lange nicht mehr über solche Dinge nachdenken, sie hinterfragen und neu bewerten: „Moment mal – ist das wirklich alles so klar und endgültig, wie ich mir das ausmale oder kann die Sache auch ganz anders ausgehen?“

Du fandest diesen Beitrag über bewusste Entscheidungen und mentale Modelle interessant & lehrreich – und würdest gerne mehr evidenzbasierte Informationen (Praxis & Theorie) lesen? Dann werde Leser unseres monatlich erscheinenden Magazins, der Metal Health Rx!


Bildquelle Titelbild: Pixabay.com / PublicDomainPictures ; CC Lizenz


 

Über

Carstens Leidenschaft für den Sport, besonders dem Kraftsport, wurde erst spät geweckt. Mittlerweile ist Carston schon einige Jahre am Eisen – er selbst würde sich vorwiegend im Bereich Powerlifting und Athletik-Training einordnen, wenngleich seine Interessen im Bereich Sport breit gefächert sind und er immer offen für Neues ist. Er verfolgt aktuell keine spezielle Ernährungsstrategie und setzt auf natürliche und weitestgehend unverarbeitete Lebensmitteln, woraus sich auch gleichzeitig die Leidenschaft fürs Kochen verstärkte.

Da er keinen Mentor hatte, eignete er sich den größten Teil seines Wissen im Bereich Sport und Ernährung durch das Eigenstudium und allseits bekannte "Trial-and-Error“-Prinzip an. In dieser Zeit wurde auch sein Interesse für die Philosophie und die Psychologie geweckt.

Sein Interesse daran, anderen Menschen bei ihrer Entwicklung zu helfen und zu unterstützen, ist – neben seiner Leidenschaft des Artikelschreibens - stark ausgeprägt.

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11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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