Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Release: Metal Health Rx – 12/2020 ab sofort erhältlich!

Release: Metal Health Rx – 07/2021 ab sofort erhältlich

Es ist mal wieder soweit: Die monatliche Dosis an Metal Health Rx steht für dich zum Download bereit. Die Juli Ausgabe (07/2021) mit 178 Seiten liefert dir hoffentlich ein paar wertvolle Einblicke & Informationen, die nicht nur für etwas Kurzweile sorgen, sondern dich auch bei deinen persönlichen Zielen unterstützen.

Und für den Fall, dass du es noch nicht gesehen hast: Seit der letzten Ausgabe sind auch zwei neue Open Access Beiträge im Portal abrufbar, die ebenfalls überaus lesenswert sind:

Der aktuelle Stand
  • Damit erwarten dich mit unserem MHRx Zugang inzwischen 43. Ausgaben bei insgesamt 7.049 Seiten und 405 exklusive Beiträge, auf die du sofortigen Zugriff erhältst (die kommenden 12 Ausgaben und Beiträge noch nicht mit eingerechnet).
  • Hier findest du alle bisher veröffentlichten Ausgaben (samt Inhaltsverzeichnis).

Und jetzt werfen wir, wie gehabt, einen kurzen Blick ins Magazin

Metal Health Rx: Juli Ausgabe 2021 ab sofort erhältlich!

Was dich in der MHRx Juli Ausgabe erwartet

Die Juli Ausgabe umfasst 178 Seiten und beinhaltet, nebst Editorial, sechs umfassende Beiträge und Reviews zu verschiedenen Themen aus dem Gebiet Training, Gesundheit und Ernährung, die von unseren 4 Autoren aufbereitet wurden.

Metal Health Rx | Mitglieder-Ausgabe 07/2021

Mitwirkende

Inhaltsverzeichnis – Metal Health Rx | Ausgabe 07/2021

  1. Editorial: Corona Infektion: Ist körperliche Inaktivität mit einem höheren Risiko für schwere COVID-19 Verläufe verbunden? (Damian Minichowski)
  2. Gewichts- und Fettreduktion durch L-Carnitin: So effektiv ist eine Supplementation in der Praxis (Damian Minichowski)
  3. Sport & Bewegung zur Stärkung der Knochen und zur Behandlung von Osteoporose: Ein Überblick zur aktuellen Studienlage (Sérgio Fontinhas)
  4. Was hilft (besser) gegen Knieschmerzen? Curcumin Vs. Ibuprofen (Damian Minichowski)
  5. Powerlifting Wettkampf-Prep: 20 Wochen Classic Vorbereitung nach Francesco Virzi (Markus Beuter)
  6. Gesteigerte Kalorienzufuhr aufgrund von Schlafmangel: Wie lange dauert es, bis sich Hunger & Appetit wieder normalisiert haben? (Damian Minichowski)
  7. Brain Boost IV: Wie Kalorien & Makronährstoffe die (neuro-)kognitive Leistungsfähigkeit & Hirngesundheit beeinflussen (Sérgio Fontinhas)

Magazin-Inhalt

Editorial: Körperliche Aktivität als Risikofaktor für schwere COVID-19 Verläufe

Im Editorial findest du einen Beitrag, der sich mit der Bedeutung der Inaktivität im Kontext der Schwere eines COVID-19 Verlaufs befasst. Sport und Bewegung sind für viele von uns während der Pandemie in den Hintergrund gerückt. Bei einigen freiwillig und bei anderen notgedrungen (weil alles dicht war und nicht jeder über den Luxus eines Home Gyms verfügt). Dabei könnte es die körperliche Aktivität sein, die uns vor einer Krankenhauseinweisung, dem Besuch der Intensivstation oder gar vor dem Tod bewahrt. (Eigentlich hatte ich auch nie vor, das Thema Corona-Virus groß im Magazin breitzutreten. Einerseits bin ich kein Immunologe und andererseits wird man in den Mainstream-Medien ohnehin mehr als genug damit zugebombt. Aber die Arbeit, um die es im Editorial geht, hat mein Interesse dann doch geweckt – deins hoffentlich auch?).

  • Lade dir hier den kostenlosen Editorial-Betrag in Form unserer Leseprobe herunter.
  • Oder lege dir hier einen dauerhaft-kostenlosen Leser & Kunden-Account an, um alle vorherigen Editorials + Bonusbeiträge im Blog-Format zu lesen.

Beitrag #1: L-Carnitin zur Gewichts- & Fettreduktion

Und mit unserem ersten Beitrag widmen wir uns auch gleich einem echten „Urgestein“ unter den Supplementen, welches in keinem gut sortierten Store eines Fitnessstudios fehlt (zumindest ist mir noch kein Gym untergekommen, bei dem man den Mitgliedern nicht versucht hat, es an den Mann respektive die Frau zu bringen. Natürlich geht es diesmal nicht um das alt-bewährte Proteinpulver, sondern um L-Carnitin, welches häufig als Diät-Produkt vermarktet wird, um die Gewichts- und Fettreduktion zu unterstützen.

Einige von uns werden vermutlich wissen, dass diese Aminosäure eine prominente Rolle im Fettstoffwechsel spielt (und falls du es bisher noch nicht gewusst hast, weißt du es spätestens jetzt) – aber bedeutet dies auch, dass eine orale Ergänzung uns dabei helfen kann, die lästigen Pfunde zum Schmelzen zu bringen?

Die Meta-Analyse, die wir im Beitrag näher aufdröseln werden, deutet tatsächlich darauf hin, aber das macht Carnitin trotzdem nicht zu einem effektiven „Fat-Burner“.

Beitrag #2: Sport & Training zur Stärkung der Knochen (& gegen Osteoporose)

Hast du dir schon mal die Knochen gebrochen? Glücklicherweise kann ich von mir aus behaupten, dass ich noch nie in den Genuss eines Knochenbruchs gekommen bin – und damit das auch in Zukunft so bleibt, gilt es möglichst lange aktiv zu bleiben. Ein stabiles Knochenskelett bietet uns einen nicht zu unterschätzenden, gesundheitlichen Vorteil, der uns im hohen Alter vor Osteopenie (altersbedingter Knochenabbau) und Osteoporose (brüchige Knochen) schützt.

Zwar hört und liest man immer wieder, dass vor allem Frauen nach der Menopause zu den Betroffenen gehören, doch in Wahrheit kann es jeden von uns erwischen. Mein geschätzter Kollege Sérgio Fontinhas behandelt daher im zweiten Beitrag die aktuelle Studienlage zu den Auswirkungen von Sport und Bewegung zur Stärkung der Knochen, sowie als Präventions- und Therapieform im Kampf gegen poröse Knochen.

Einerseits wird geklärt, welche Trainingsarten besonders effektiv sind und andererseits beleuchtet Sérgio auch die Trainingsintensität als Einflussfaktor, ehe er uns ein Fazit spendiert.

Beitrag #3: Ist Curcumin eine nebenwirkungsarme Alternative zu Ibuprofen bei Knieschmerzen?

Wenn Gelenke schmerzen, dann ist das bekanntlich nie ein gutes Zeichen. Ganz gleich, ob es sich nun um Schmerzen im Schulter-, Ellenbogen-, Hand-, Hüft-, Knie- oder Fußgelenk handelt – sie alle schränken unsere Funktionalität und Lebensqualität ein. Gesundheitlich prekär wird es jedoch dann, wenn wir uns im Zuge der kontinuierlichen Schmerzen dazu gezwungen sehen, vermehrt auf Schmerzmittel zurückzugreifen, die natürlich mit entsprechenden Nebenwirkungen verbunden sin. Das nicht-steroidale Anti-Rheumatikum Ibuprofen wird häufig bei Knieschmerzen eingesetzt.

Der reichhaltige und dauerhafte Einsatz kann u.a. zu gastrointestinalen Beschwerden (etwa Sodbrennen, Übelkeit) führen, aber auch Magen-Darm-Blutungen und eine Entzündung der Magenschleimhaut begünstigen und die Risiken für gesundheitliche Komplikationen (z.B. hinsichtlich der Herz-Kreislauf-Gesundheit) erhöhen. Für Betroffene, die nicht ohne Schmerzmedikation auskommen, könnte es daher Sinn machen, wenn man nach nebenwirkungsärmeren Alternativen, wie z.B. Curcumin, Ausschau hält.

Im dritten Beitrag erfährst du, wie effektiv der Wirkstoff des Kurkumas im Vergleich zur Ratio der Pharm tatsächlich ist und ob es ein lohnenswertes Substitut ist, welches du bei vorhandenen Knieschmerzen ausprobieren solltest.

Beitrag #4: Classic Powerlifting Vorbereitung nach Francesco Virzi

Markus Beuter meldet sich in dieser Ausgabe mit einem weiteren, opulenten Trainingsguide zurück, an dem insbesondere angehende und etablierte Powerlifter (oder einfach all jene, die in den drei bekannten Main Lifts bärenstark werden wollen) ihre Freude haben werden, die auch Wettkampfambitionen hegen. Der vierte Beitrag liefert dir nämlich eine 20-wöchige Wettkampfvorbereitung für das Classic Powerlifting, die von keinem geringeren als Francesco Virzi, seines Zeichens Physiotherapeut und ehem. Chefbundestrainer des Bundesverbandes Deutscher Kraftdreikämpfer (BDVK), entwickelt wurde. Mit Hilfe vorgefertigter Excel-Tabellen (die natürlich mit verlinkt & downloadbar sind) kannst du diesen Trainingsplan nutzen, um dich gezielt und punktuell auf einen Wettkampf vorzubereiten. Markus‘ Beitrag enthält nicht nur zahlreiche konkrete Tabellen für die Trainingswochen (hey, es sind 20 Wochen Vorbereitung!), sondern auch die üblichen Erläuterungen zur Übungsauswahl, Periodisierung, Spezifität und einige klärende Worte zur RPE-Skala.

Beitrag #5: Schlafmangel & erhöhte Kalorienzufuhr – Wie lange?

Schlafmangel ist ein allseits bekanntes Phänomen, mit dem sich jeder von uns dann und wann herumschlägt. Der Tag hat oftmals einfach nicht genug Stunden, um all die Dinge zu erledigen, die man eigentlich erledigen möchte (oder gar muss). Und wenn es nicht darum geht, möglichst viele Wachstunden zur Verfügung zu haben, um seinen Verpflichtungen nachzukommen, dann gesellt sich Schlaflosigkeit hinzu. Man liegt also im Bett und wälzt sich herum, aber kann partout nicht einschlafen. Am Ende der Nacht fehlen einem natürlich wieder die wertvollen Stunden, um sich fit und ausgeruht zu fühlen.

Wenn wir nicht genug schlafen, dann passieren aber noch ganz andere Dinge – wir werden z.B. sehr, sehr hungrig. Der gesteigerte Hunger und Appetit geht mit einer Erhöhung der täglichen Kalorienzufuhr einher, die unseren gegenwärtigen Zielen vielleicht zuwiderläuft (z.B. wenn wir uns in einer Diät befinden oder einfach nur unser Gewicht bzw. die Körperkomposition erhalten möchten). Eine überaus interessante und spannende Frage lautet daher: Wie lange hält dieser negative Einfluss auf unser Ernährungsverhalten an? Diese Frage hat sich auch ein Team von Wissenschaftlern gestellt, deren Arbeit wir im fünften Beitrag des Heftes würdigen.

Ich liefere dir darin nicht nur eine konkrete Antwort auf die Frage, sondern gehe mit dir auch die praktischen Implikationen durch.

Beitrag #6: Energie & Makronährstoffe für kognitive Leistungsfähigkeit

Und wo wir schon bei der Kalorienzufuhr gewesen sind… es versteht sich von selbst, dass die Anzahl der Kalorien und Makronährstoffe, die wir über unsere tägliche Ernährung aufnehmen, auch einen wichtigen Einfluss auf unsere kognitive Leistungsfähigkeit hat. Manch einer bevorzugt geistige Arbeit vielleicht mit nüchternem Magen, während ein anderer nach einer sättigenden und zufriedenstellenden Mahlzeit am produktivsten ist – aber essen, Kalorien und Makronährstoffe zuführen, müssen wir alle, um dauerhaft leistungsfähig zu bleiben.

Nachdem Sérgio Fontinhas in seinen letzten Teilen zu unserer „Brain Boost“-Reihe die Auswirkungen der Bewegung auf die kognitive Leistungsfähigkeit und Hirngesundheit behandelt hat, geht es jetzt darum zu klären, welche Rolle die Energieverfügbarkeit und die einzelnen Makronährstoffe – also Fette, Kohlenhydrate und Proteine – auf unsere geistige Performance haben.

Dabei geht es nicht nur darum, einen gesünderen Alterungsprozess zu ermöglichen, sondern auch unsere schulische, akademische und berufliche Leistung zu boosten.

Abonniere noch heute die Metal Health Rx – und lese diese (und weitere) Ausgaben mit dem MHRx Zugang.


Logge dich mit deinem MHRx Account ein oder werde Leser, um unser Magazin zu lesen!

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts