Mic’s Bodyshop Betreiber & YouTuber Mic Weigl im Interview

  • von
  • 6664
  • 3
Interview mit Mic Weigl von Mics Bodyshop & Nutrification

Benötigte Lesezeit: 12 Minuten |


Mit dem heutigen Interview-Gast haben wir uns jemand ganz besonderen rangeholt: Mic Weigl dürfte den meisten unserer Leser entweder als Betreiber des Online-Supplement-Stores „Mics Bodyshop“ oder als kompetenter Berater (und Spaßvogel) über YouTube – denn hier tobt sich Mic Weigl auf seinem Kanal „Nutritionification“ nahezu täglich aus.

Wer schon immer wissen wollte, wie die Trainings- und Lifestyle-Philosophie von Mic Weigl aussieht, wie er zu seinem Supplement-Shop gekommen ist und welche wertvollen Erfahrung er dabei gesammelt hat, dessen Fragen dürften wir mit diesem überaus unterhaltsamen und informativen Interview ein für allemal klären.

Artikelinhalte

Mic Weigl im Interview mit AesirSports.de

Steckbrief | Mic Weigl

  • Alter: 32 Jahre (Stand: September, 2014)
    Supplement Shop Betreiber & YouTuber Mic Weigl im Interview

    Im Gegensatz zu vielen anderen „Geschäftsinhabern“ trainiert Mic Weigl selbst leidenschaftlich am Eisen.(Stand: 2014)

  • Größe: 1,75 m
  • Gewicht (aktuell): 85 kg
  • Wohnort/Herkunft: Regensburg
  • Webpräsenz: Micsbodyshop.de

Wie bist du zum Kraftsport &  Bodybuilding gekommen?

Mit 15 oder 16 Jahren habe ich das erste Mal ein Fitnessstudio betreten. Ich war ein typischer “Komplextrainierender”, ich war immer ein bisschen kleiner als meine Klassenkameraden, also musste ich breiter werden. Bis heute war es nie richtig „Bodybuilding“, sondern immer nur eine Begleiterscheinung zu dem Hobby, das ich hauptsächlich hatte. Es ging bisher noch nie darum, ästhetisch oder optisch eine gute Figur zu machen, sondern immer um den Performance-Gedanken.

Was motiviert/inspiriert dich? Hast du Vorbilder?

Ein Vorbild würde heißen, dass ich einen Input von außen brauche, dem ist allerdings nicht so. Ich habe mein Leben lang schon nur das gemacht, was ich für richtig gehalten habe. Das ist meiner Meinung nach eine meiner größten Stärken, aber auch eine meiner größten Schwächen, denn oft hat mir das auch schon große Schwierigkeiten eingebracht.

Welches Trainingsprinzip/-system hat dir persönlich am meisten gebracht?

Puh, das könnte ich im Moment so gerade noch gar nicht sagen. Ich bin leider gut 12 Jahre (oder sogar mehr) im Dunkeln getappt, was effektives Training angeht – völlig fehlgeleitet von Print, Internet, und auch Personen, die ich eigentlich für vertrauensvoll gehalten hatte. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass diese Personen leider genauso die falschen Inhalte gelehrt bekommen hatten, oder aber den falschen „Göttern“ hinterher gelaufen waren. Seit zirka einem Jahr beschäftige ich mich nun mit dem Prinzip, Powerlifting-Training in mein Training einfließen zu lassen, das scheint mir nun endlich der Weg zu sein. Eigentlich schon bitter, wenn man nach über 12 Jahren, mit 32, erst sagen kann, dass man endlich einen richtigen Weg vor Augen hat.

Du betreibst einen eigenen Supplement-Shop in Deutschland. Wie ist es dazu gekommen? Was war deine Motivation?

Ganz klar: Hobby zum Beruf machen. Ich wollte schon immer etwas machen, das mit Sport zu tun hat.

In Deutschland gibt es nicht so viel Profisport, außer Fußball – da war schnell klar, dass es etwas anderes sein musste. Für mich stand schnell fest, dass es sowohl im Internet sein müsste. Trotzdem sollte man das Gefühl haben, dass man persönlich betreut und beraten wird, auch wenn genau das über das Internet schwierig ist.

Die damals bestehenden Shops waren reine Verkaufsplattformen (das ist heutzutage ja leider auch noch so), die bei Anruf nicht wirklich beraten können/konnten. Das war für mich der Schlüssel zum Erfolg, nämlich dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, und nicht nur Verkäufer sein.

Im Nachhinein betrachtet: Was waren für dich die größten Hindernisse auf dem Weg in die Selbstständigkeit? Gab es Tücken im Supplementgeschäft mit denen du vorher nicht gerechnet hast?

Supplement Shop Betreiber & YouTuber Mic Weigl im Interview

Keine unbekannte Größe: Der Supplement-Shop von Mic Weigl – Mics Bodyshop – bietet sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel mit Transparenz und aus deutschen Landen.

Der Start ist immer schwierig, allerdings nicht nur im Supplementgeschäft, sondern in jeder Selbständigkeit. Wie setzt man sich von bereits bestehenden Anbietern ab? Wie setzt man sich dann auch noch durch? Für beide Fragen ist die Antwort „leider“ ein- und dieselbe: Reichweite.

Man muss sich Reichweite erarbeiten. Für mich war es damals der Youtube-Kanal, der für eine größere Reichweite sorgte, als ich offline – also im Ladengeschäft – hatte. Die Geschwindigkeit des Internets ist so hoch, wenn man dort einer der Ersten ist, wird man sozusagen mitgezogen. Gelingt es einem dann auch noch über Jahre hinweg sich gegenüber Anderen abzusetzen, z.B. durch Fachkompetenz, hat man erneut einen Vorteil, der sich langfristig durchsetzen wird.

Es gibt viele Anbieter, die auf kurzfristigen Erfolg setzen, und das ist auch völlig legitim, wenn es eben sozusagen der jeweilige Business Plan ist. Meiner war das noch nie, für mich zählt die Langfristigkeit.

Stell’ Dir vor, Du erzählst Deinen Kunden das „Blaue vom Himmel“, und die gehen mit den höchsten Versprechungen mit einem sauteuren Produkt nach Hause bzw. ins Studio. Im Studio oder spätestens wenn die Dose / der Beutel leer ist, stellen sie fest, dass keine Versprechung eingetroffen ist. Der Kunde kommt doch niemals wieder zu Dir. Ganz im Gegenteil, er wird nur Schlechtes über Dich, Deinen Shop und Deine komplette Branche erzählen. Und negatives Feedback spricht sich 10-mal schneller herum als positive Erfahrungen.

Was bringt mir ein Sale für – sagen wir mal – 50€, wenn danach nichts mehr kommt? Das kann nur eine limitierte Zeit lang gut gehen. Nein, das Ziel muss sein, den Menschen zu helfen, die Ziele zu erreichen. Und diejenigen, die reden dann gut über Dich, und davon bleibt Dein Geschäft wirklich langfristig am Leben.

Mics Body Shops führt eine eigene Supplement-Linie: TNT. Was unterscheidet TNT von anderen Supplementmarken?

Die Supplement-Industrie hat bei der Allgemeinbevölkerung ja nicht gerade den besten Ruf, aber auch unter den Kraftsport-Anhängern hört man immer die Aussagen „bringt doch nichts“ oder „kannst Du Dir sparen“.

Wenn man tief in den Supplement-Markt eindringt, und vor Allem die individuelle Situation derer betrachtet, die trainieren, und das wirklich nur als Mittel zum Zweck benutzen (Optik und Ästhetik), dann findet man tatsächlich Produkte, die Sinn machen, ob man es glaubt, oder nicht. Diese Produkte sind aber entweder in Deutschland noch nicht auf dem Markt gewesen, oder aber viel zu teuer, weil sie aus den USA kommen. TNT ist deshalb die einfache Antwort darauf, nämlich Produkte, die einen Sinn haben, und auch eine wissenschaftliche Daseinsberechtigung, auf dem deutschen Markt endlich ankommen zu lassen. TNT punktet ganz klar mit einer Transparenz, die es so auf dem (deutschen) Markt kein zweites Mal gibt.

WHITE SUPPS ist unsere Discount-Lösung für Alle, die etwas mehr möchten, also auch Produkte, die zwar in erster Linie vielleicht keine belegte Wirkung haben, sondern die man einfach haben möchte, aus welchem Grund auch immer. Mit WHITE SUPPS orientiere ich mich an der Nachfrage der Kunden. Was auch Immer gewollt ist, möchte ich in erstklassiger Qualität (dazu kommt bald bei uns noch mehr Info) anbieten.

Du betreibst einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem neben Trainings- und Ernährungswissen auch V-Logs führst. Wie kam es dazu? Wie legst du die Themen fest, über die du berichtest?

Ich war damals auf der Suche nach einem Weg, Marketing zu betreiben, aber ohne Kosten zu haben. Hier kam Youtube „damals“ (Ende 2009) gerade recht, damals war Youtube nämlich bereits die drittgrößte Suchmaschine hinter Google und Yahoo. Damals hat man bereits den Trend gemerkt, dass die Menschen nichts dagegen haben, Sachen gezeigt zu bekommen, und nicht nur darüber zu lesen.

Die Themen waren anfangs noch direkt produkt-bezogen, auch hier zeigte sich, dass die Abonnenten es durchaus gut fanden, wenn jemand fernab der großen Versprechen und des großen Marketings der Hersteller die Produkte nach deren Inhalt beschrieb, und sie auch miteinander verglich. Schnell baute sich dann eine kleiner Zuschauerschaft auf, die dann auch immer mehr Fragen gestellt hatte, und somit ergaben (und ergeben sich bis heute) die Themen komplett von alleine.

Gibt es eine Frage, die du von deinen Abonnenten regelmäßig kriegst und mit der du ein für alle Mal aufräumen möchtest?

Supplement Shop Betreiber & YouTuber Mic Weigl im Interview

Mit seinem Youtube Kanal Nutritionification klärt Mic Weigl bereits seit vielen Jahren über Mythen und Fakten zu Supplementen auf und ermöglicht, Dank VLogs und Co., einen Einblick hinter die Kulissen.

Wow, da erwischst Du mich jetzt tatsächlich auf dem falschen Fuß. Ich könnte mich spontan jetzt an keine Frage klammern, die ich nicht schon einmal beantwortet hätte, wodurch sich eigentlich keine Frage mehr immer und immer wieder stellt. Das ist ein Detail, das meine Abonnenten ausmacht, denn ich bekomme eigentlich immer wieder höchst-individuelle Fragen, die ich beantworten darf.

Hast du auf deinem Kanal mit „Hatern“ zu tun? Wie gehst du mit so etwas um?

Davon bin ich bisher eigentlich so gut wie verschont geblieben. Ich äußere mich (öffentlich) zum Großteil immer sehr analytisch und differenziert, wodurch wenig Spielraum für Angriffe bleibt, das denke ich ist das „Geheimnis“, warum es bei mir auf dem Kanal immer überwiegend positiv bleibt. Wenn man versucht immer alle Seiten zu beleuchten und nicht auf Teufel komm raus polarisiert, dann bleiben die Emotionen auch am Boden. Wobei ich schon sagen muss, dass es bei allen Videos zu einer verdächtig schnellen „Thumbs Down“- Welle kommt, immer sofort nach der Veröffentlichung. Allerdings halten sich dann aber die hass-gefüllten Negativ- Kommentare in Grenzen.

Man muss aber auch hier differenzieren. Oft kommt es vor, dass ein Zuschauer genau das eine Video von Dir sieht, und dann meint, er müsste seine Meinung dazu abgeben. Er/Sie ist aber kein Abonnent, weshalb er/sie Deine restlichen Videos nicht kennt, in dem Du seinen/ihren Kritikpunkt des Öfteren bereits thematisiert hast. Und schon hast Du einen Kommentar auf Deinem Video stehen, der einen „klugscheißerischen“ Eindruck macht. Hier ist aber meist auf die Abonnenten Verlass, die so etwas sehen, hier wird dann passend geantwortet, ohne mein Zutun.

Hast du einen Mentor? Oder hast du dir alles selbst beigebracht?

Wie bei einer der vorherigen Fragen schon mal erwähnt, ich habe mich leider sehr lange an sehr vielen Leuten orientiert, die sich dann leider als nicht so kompetent herausgestellt haben. So etwas macht man vielleicht ein- oder zweimal, danach entschließt man sich dazu, sich selbst Dinge beizubringen, und nur noch sich selbst zu vertrauen. Das ist nicht gerade eine positive Eigenschaft, wenn man mit anderen Leuten zusammen arbeiten möchte, das stört mich allerdings jetzt nicht wirklich. Ich bin da sehr von den Inhalten überzeugt, denen ich vertraue.

Hattest du schon einmal einen Klienten, an dem du schier verzweifelt bist, weil nichts richtig funktionierte?

So böse das jetzt klingen mag, aber ja, so etwas gibt es natürlich, allerdings hat sich das in 99,9% der Fälle dann gelöst, wenn der Klient/Kunde 100%-ig aufrichtig und ehrlich zu sich selbst war, denn eben in 99,9% der Fälle stehen sich die Leute selbst im Weg, meistens völlig unbewusst.

Hier muss man mit gezielten Fragen sein Gegenüber dazu bekommen, sich selbst plötzlich objektiv zu sehen. Hat man das geschafft, lösen sich eben so gut wie alle Probleme plötzlich in Luft aus, die Blockaden sind weg.

Wie wichtig ist es deiner Ansicht nach mit progressiven Gewichtssteigerungen zu trainieren, wenn es um Muskelaufbau geht?

Im Naturalbereich ist das das wichtigste Kriterium, welches es gibt. Nur so wird ein ausreichender Reiz generiert, der den Körper anregt, Muskulatur aufzubauen. Wie man diese Steigerung genau ausführt (Gewicht, Wiederholungen, TUT, Satzpausen,…) ist wieder ein komplett anderes Thema.

Stichwort Nischenernährung: Was hältst du von Ernährungskonzepten wie dem Intermittent Fasting, Carb-Backloading, der Paleo Diet und Co.?

Alle Konzepte haben interessante Ansätze, Vorteile und auch Nachteile.

Was mir als objektivem Beobachter bei allen Konzepten leider noch fehlt, ist ein direkter Vergleich, und zwar nicht nur in Sachen Muskelaufbau und/oder Fettreduktion, sondern vor Allem auch bei allen gesundheitlichen Parametern und Markern, die man so kennt. Allerdings ist mir auch mehr als klar, dass es solche Untersuchungen niemals geben wird, denn diese würden eine enorme Zeit dauern. Was helfen mir Daten über ein Ernährungskonzept und dessen Einfluss auf die Gesundheitswerte, wenn die Studiendauer z.B. nur 4-6 Wochen ist?!

Richtig, so gut wie nichts.

Mir fehlt bei allen Konzepten die notwendige Objektivität, denn für ein Konzept Vorteile zu finden, das ist einfach, das schafft man schon, wenn man sich die richtige Literatur herauspickt.

Vervollständige den Satz: Eine vernünftige Post-Workout Supplementation ist…?

Supplement Shop Betreiber & YouTuber Mic Weigl im Interview

Für einen kleinen Spaß ist Mic Weigl stets zu haben. Viele Fans und Kunden schätzen den Humor des Youtubers.

…bereits vor dem Training eingeleitet worden, und wird nach dem Training immer an den benötigten Regenerationsbedarf der einzelnen Person angepasst.

Der größte Mythos beim Muskelaufbau ist deiner Meinung nach…?

Dass er schnell geht.

Der größte Mythos bei der Fettreduktion ist deiner Meinung nach…?

Dass ein bestimmtes Ernährungskonzept dafür gebraucht wird, oder einen Unterschied macht.

Welchen Tipp würdest du jemandem geben, der vorhat einen eigenen Supplement Store zu eröffnen?

Werde Dir vorher schon darüber klar, ob Du ein Store sein willst, oder ein Berater. Ein Store wird kurzfristig gut laufen, aber mit Misserfolg der Kundschaft zugrunde gehen. Das habe ich in der eigenen Stadt auch schon erlebt.

Thema Fettreduktion: Welche 5 Tipps würdest du jemanden geben, dessen Ziel bei der Minimierung des Körperfettanteils liegt?

  1. Trainiere weiterhin intensiv (5-8RM)
  2. Reduziere Dein Trainingsvolumen
  3. Tracke Deine Kalorienzufuhr
  4. Hab‘ Deine Mikronährstoffe im Auge (Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe)
  5. Versuche Deine Diätzeit so kurz wie möglich zu halten, aber so lange wie nötig

Thema Muskelaufbau: Welche 5 Tipps würdest du jemanden geben, dessen Ziel bei der Maximierung des Muskelmasseanteils liegt?

  1. Trainiere Deinem Leistungsstand entsprechend (Trainingsplanauswahl)
  2. Werde jedes Mal stärker
  3. Tracke Deine Kalorienzufuhr
  4. Hab‘ Deine Mikronährstoffe im Auge (Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe)
  5. Iss‘ mehr, wenn Du nicht stärker wirst (aber: siehe Punkt 3)

Thema Supplementation: Gibt es Produkte, die deiner Meinung nach sinnvoll sind? Wenn ja, welche wären das und wieso? Welche Nachteile kommen dir in den Sinn, wenn du an Supplemente denkst?

Pauschal gesprochen gibt es ein paar wenige Produkte, die einem Mangel vorbeugen bzw. einen TATSÄCHLICHEN Mehrbedarf abdecken. Vitamin D3, Omega 3 (Fischöl, keine pflanzlichen Quellen), Zink, Magnesium, Calcium. Das war’s dann auch schon.

Die Nachteile sind meiner Meinung nach, dass sich viel zu sehr darauf verlassen wird. Supplemente machen so einen geringen Teil am Erfolg aus, aber das Marketing der Hersteller ist viel zu überzogen. Einen zweiten großen Nachteil sehe ich noch darin, dass es viel zu oft viel zu viele Jugendliche sind, die sich mit Supplementen eindecken, bevor sie die Themen Training und Ernährung überhaupt einmal in den Griff zu bekommen versuchen.

Thema Sixpack: Welche Tipps würdest du jemandem geben, dessen Ziel in einem steinharten Waschbrettbauch liegt?

Es gibt sehr viele Wege, dieses Ziel zu erreichen, und für Jeden ist etwas Passendes dabei. Sich vorher Gedanken zu machen über die folgenden Fragen, ist meiner Meinung nach immens wichtig:

  1. Wie lange habe ich Zeit mein Ziel zu erreichen?
  1. Wie wichtig ist mir dabei meine Muskelmasse?
  2. Was esse ich sehr sehr gerne?

Je nachdem, wie die Antworten hierzu aussehen, kann man ein passendes Konstrukt bilden.

Wie sieht der Trainingsplan eines Mic Weigl so aus?

  • Montag:
  • Dienstag: Squats, Bench, Pendlay Rows + Isolationsübungen nach Laune (meistens ein Satz KH-Curls, Wadenheben)
  • Mittwoch:
  • Donnerstag: Squats, Overhead Press, Deadlift + Isolationsübungen nach Laune (meistens ein Satz KH-Curls, Wadenheben)
  • Freitag:
  • Samstag: Squats, Bench, Pendlay Rows + Isolationsübungen nach Laune (meistens ein Satz KH-Curls, Wadenheben)
  • Sonntag:

Bevorzugst du bei einer Diät eher traditionelles Cardiotraining oder HIIT?

Überhaupt keines. Ich sorge mit einem aktiven Lebensstil für meine Herzgesundheit, und das Kaloriendefizit erreiche ich durch die Ernährung, und mehr Bewegung während der Arbeitszeit. Ich lasse mir für eine Diät aber auch sehr viel Zeit, mein Bedarf an Kaloriendefizit hält sich deswegen in Grenzen bzw. möglichst klein.

Wie wie hält es ein Mic Weigl mit der Ernährung?

Supplement Shop Betreiber & YouTuber Mic Weigl im Interview

Mic Weigl gibt selbst an, keinem strikten Ernährungsplan zu folgen.

Ich schließe außer den Transfettsäuren nichts kategorisch aus, tracke meine Makronährstoffe und habe vor Allem, und das ist das Wichtigste, eine für mich perfekte Lösung gefunden, meine Mikronährstoffe zu mindestens 100% jeden Tag zu decken.

Muster-EP

Kein Ernährungsplan

Hast du ein Lieblingsgericht? Wenn ja: Wie oft isst du es auf den Monat gerechnet?

Ein gutes Rinderfilet mit einer Ofenkartoffel. Pro Monat würde ich sagen gönne ich mir das in einem richtig guten Restaurant 1-2 mal.

Wie sieht deine Supplementation zurzeit aus?

Vitamin D3, Omega 3, Whey Protein, Grüntee Extrakt (alles von TNT), Curcumin und Weidenrinde (kämpfe damit gegen eine Handverletzung)

Nenne uns 3 Supplemente, auf die du nur ungern verzichten würdest

  • Vitamin D3
  • Omega 3
  • Curcumin

Hast du ein Lieblingszitat / Motto / Maxime?

Never back down, never quit!

Wenn du 3 Übungen wählen müsstest, nach denen du für den Rest deines Lebens trainieren dürftest: Welche Übung würdest du wählen und wieso?

Mit dieser Kombination halt man seinen Körper funktional optimal funktionsfähig, und der Muskelaufbau käme auch nicht zu kurz.

Welche persönlichen Projekte würdest du gerne in den kommenden Jahren realisieren? Gibt es etwas, woran du zurzeit arbeitest?

Ich möchte unbedingt mein Leistungs- bzw. Performance-Center hier in Regensburg eröffnen, da ich denke, dass die Zeit in Deutschland auch endlich für solche Studios reif ist, in denen den Menschen beigebracht wird, was sie mit ihrem Körper alles anstellen können. Und das alles in einer Atmosphäre, die einer Teamsportart gleicht.

Was hat dich im Leben besonders weit nach vorne gebracht? Welchen Rat kannst du unseren Lesern geben?

Ich habe mich mit 26 Jahren selbständig gemacht, weil ich damals schon wusste, dass ich niemals FÜR jemanden arbeiten können werde, da ich viel zu perfektionistisch, und vor Allem viel wissbegierig bin, was die Hintergründe einer Sache angeht. Das würde wohl in so ziemlich jeder Firma mit Ärger enden, bzw. hat es vorher schon, ich habe immer alles hinterfragt. Aber nicht, weil ich es nicht akzeptieren wollte, sondern weil ich die Antworten haben wollte, für den Fall, dass ich selbst gefragt werde.

 


Opt In Image
Jetzt Metal Health Rx Leser werden!
Lese unser monatlich erscheinendes Magazin für Kraftsportler, Fitness-Nerds & Coaches!

Werde Leser oder hole dir den MHRx Zugang und lese im Gegenzug unser eMagazin für Kraftsportler & Ernährungsinteressierte, die Metal Health Rx*. Du erhältst zudem Zugriff zum stetig wachsenden MHRx Mitgliederbereich, wo hunderte von exklusiven Beiträgen, Studien Reviews und ausführlichen Guides auf dich warten.

*Die Metal Health Rx (kurz "MHRx") ist eine digitale Fachzeitschrift im .pdf Format, die sich speziell an interessierte (Kraft-)Sportler & ernährungs-/gesundheitsbewusste Menschen richtet. Das Magazin wird von unserem, eigens dafür ins Leben gerufenen, MHRx Autoren-Team erstellt und von AesirSports.de verlegt & herausgegben.

 


Bildquellen Copyright by Mic Weigl & Mics Bodyshop


Über

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx).

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

3 Kommentare

  1. mic weigl in allen ehren…aber in jeden normalen bodybuilding forum würde ein anfänger mit der optik nach drei jahren training zerissen werden. Der Youtube channel ist ganz interessant, allerdings für theoretiker, was man auch an den langweiligen trainingsvideos erkennen kann. dass das ganze hintergrundwissen nichts nützt, wird umso deutlicher wenn mann 0815 juicer kennt deren gesündeste einkäufe aus tk-salami pizza besteht und besser aussehen wie 90 % der natural bb’ler

    • Puh, das ist natürlich harte Kritik, allerdings bin ich bei sowas immer zwiegespalten. Es ist eine Sache, zu wissen was man machen kann und muss, um auf ein Niveau zu kommen. Es ist eine andere es dann auch zu tun. Du kannst natürlich bestens im Sport, Training & Ernährung, bescheid wissen, aber wenn du nicht das gewisse Händchen und natürlich auch den Willen zum Überwinden einer bestimmten Schmerzgrenze hast, dann hilft es dir nur wenig. Genauso gibt es viele Leute, die gute Lehrer und Trainer, aber mittelmässige Athleten sind.

      Wie sagte Mark Rippetoe? „Mediocre athletes that tried like hell to get good are the best coaches.“

      Ein Boxtrainer versteht es auch seinen Schützling zu trainieren und ihn auf den Ring vorzubereiten – würde aber selbst keine Minute im Ring überleben. Ein guter Körper zeigt zwar eine gewisse Expertise (und Mic hat ja auch einen trainierten Körper – sieht man auch), aber das heißt nicht, dass derjenige ein guter Trainer ist oder Inhalte gut vermitteln kann. Das ist auch eine Kunst für sich. Und das ist üblicherweise auch ein Grund, weshalb selbst Profis, die Ahnung haben, sich einen Coach zur Wahrung der Objektivität suchen.

  2. Nana… das mit dem Trainer ist kein Argument dass am Ende für einen Theoretiker wie Mic Weigl spricht. In der Regel war jeder Trainer auch mal ein guter Athlet! Beim Bodybuilding hat man ja in der Regel einen Coach, weil man irgendwann die Objektivität verliert. Wenn ich wissen will wie ich viel Geld verdienen kann, ist eine Aussage von Warren Buffet auch mehr wert, als die Aussage eines Hatz 4 Empfängers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

1) Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen

1.1 Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Im Folgenden informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

1.2 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Damian Minichowski, Kronsbruch 44, 21423 Winsen (Luhe), Deutschland, Tel.: 0160 / 7918915, E-Mail: FurorGermanicus@gmail.com. Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

1.3 Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

2) Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • Unsere besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

3) Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen den Bestellprozess zu vereinfachen (z.B. Merken des Inhalts eines virtuellen Warenkorbs für einen späteren Besuch auf der Website). Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4) Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

5) Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO werden personenbezogene Daten weiterhin erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

6) Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

7.1 Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

DOCID: ##ITK-7fefaca68b6373323116e86cc9506491##

 

Version: 201804251040

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Drittanbieter-Cookies

Unsere Seite verwendet nicht-personalisierte Werbung vom Google AdSense Netzwerk. Die daraus erzielten Werbeeinnahmen werden dafür genutzt, um die Kosten des Seitenbetriebs zu decken.

Indem du diese Cookies also aktiviert lässt, hilfst du uns dabei Aesir Sports als Informationsportal zu erhalten, zu erweitern und zu verbessern.