F.A.Q. #12: Macht spätes Essen am Abend dick?

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F.A.Q. #12: Macht spätes Essen am Abend dick?

Von Damian N. Minichowski | Benötigte Lesezeit: 9 Minuten |


Es ist eine alte Binsenweisheit, die viele von uns nur allzu gut kennen: Du kannst den ganzen Tag futtern, wie du willst, aber sobald die magische Grenze – oftmals 18 Uhr – überschritten ist, fängt der Körper damit an all die Kalorien, die du zugeführt hast, zu bunkern. Das langfristige Ergebnis? Übergewicht!

Aus diesem Grund liest man bei Brigitte & Co. alle paar Monate wieder: Essen am späten Abend macht dick! Wenn du abnehmen willst, dann solltest du nach 18 Uhr (oder 20 Uhr oder 17 Uhr…je nachdem, wen du fragst) nichts mehr essen, um etwas Gutes für die schlanke Linie zu tun. Viele Menschen nehmen eine solche Behauptung als gegeben hin – ohne zu hinterfragen, ob das physiologisch überhaupt Sinn ergibt.

Zur Thematik haben wir uns auch bereits in einem anderen Artikel auseinandergesetzt, der als Ergänzung zu dem F.A.Q. gesehen werden sollte:

Im Folgenden, werden ich mich der Logik hinter diesem hartnäckigen Mythos widmen, sowie die Kernstudien aufführen, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen sollen.

F.A.Q. #12: Macht spätes Essen am Abend dick?

Woher stammt die Behauptung „Essen am Abend macht dick“ eigentlich?

F.A.Q. #12: Macht spätes Essen am Abend dick?

Frühstücken wie ein Kaiser: Bei solchen Mahlzeiten legst du den Grundstein für einen deftigen Kalorienüberschuss (es sei denn du arbeitest körperlich schwer). (Bildquelle: Flickr / Bob Walker ; CC Lizenz)

Vermutlich kennst du die markige Lebensweisheit: „Frühstücken wie ein Kaiser, Mittag essen wie ein König und zu Abend essen wie ein Bettelsmann,“ die auch heute noch vielen als mentale Richtlinie gilt (an die sich in der Praxis aber kaum einer wirklich hält).

Dahinter verbirgt sich die Idee, dass man morgens reichlich essen sollte, um Kraft für den Arbeitstag – die aktivste Periode des Tages – zu sammeln. Klar, wer sich morgen gut stärkt, kann vormittags voller Elan seinem Tagewerk nachgehen. Hunger kommt (im Idealfall) erst zur Mittagszeit auf, wo man Energie für die zweite Tageshälfte sammelt. Aber auch hier greifen die meisten derart üppig zu, dass sie eher ein Mittagsschläfchen halten, anstatt voller Energie anpacken möchten – das Fresskoma lässt grüßen.

Abends, nach getaner Arbeit, möchte man entspannen und die Füße hochlegen. Und da man sich anschließend zur Ruhe bettet, benötigt der Körper auch keine großen Mengen an Energie mehr. Fällt die Aktivität, sinkt der Energiebdarf. Werden mehr Kalorien verzehrt, als verbraucht werden, wird ein etwaiger Überschuss vom Körper – in Form von Fett – gespeichert. Das Gewicht steigt…

Aus diesem Grund empfehlen Ernährungs“experten“ ein nicht zu schweres Abendessen („schwer“ gemessen an der Kalorienmenge), da der Körper ja auch keine Schwerstarbeit mehr leistet und überschüssige Kalorien verbrennt.

Warum werde ich trotzdem dick, obwohl ich mich an diese Regel halte?

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Nach 18 Uhr nichts essen? Bringt leider nichts, wenn du es schon von morgens bis kurz vor 18 Uhr (kalorientechnisch) krachen lässt. (Bildquelle: Geograph.org.uk / Lewis Clarke ; CC Lizenz)

Das hat im Grunde genommen 2 (eigentlich nur 1) Ursache:

  1. Die, die sich daran halten, knacken ihren Kalorientagesbedarf. (Nicht einmal, nicht zweimal, sondern über Wochen und Monate).
  2. Die meisten Menschen halten sich, bewusst oder unbewusst, gar nicht an diese Regel.

Du nimmst trotzdem zu? – Grund #1: Du knackst deinen Kalorienbedarf

Ob ein Mensch zu- oder abnimmt, entscheidet sehr simpel formuliert die langfristige Kalorienbilanz.

Um 1kg an Körperfett zuzunehmen, musst man – je nach Individuum – 7.500-9.000 Kilokalorien „ansparen“. Überschüssige Energie, die du nicht verbrennst (z.B. durch Aktivität, Sport) wird vom Körper als Energiereserve in Form von Depotfett für schlechte Zeiten (die bei uns aber nie kommen) angelegt.

Wenn du 1-2 Mal im Kalorienüberschuss („Kalorienplus“) bist, wird dich das nicht über Nacht fett machen, doch wenn du langfristig und immer wieder deine Bilanz ins Positive bringst, kommen die Pfunde schleichend und leise im Verlauf von mehreren Monaten und Jahren.

Ernährungsunbewusste Menschen (das ist der Großteil der Bevölkerung) haben kaum eine Ahnung, wie viele Kalorien in ihrem Essen stecken. Nur weil die Portion klein ist, bedeutet das nicht automatisch, dass das Gericht kalorienarm (oder verhältnismäßig) ist. Das ist auch der Grund, wieso zahlreiche Studien Probleme dabei haben eine realistische Angabe bei der Kalorienaufnahme von Teilnehmern zu ermitteln, sofern die Nahrung nicht vom Labor bereitgestellt und kontrolliert wird.

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Die meisten Menschen haben keine Ahnung, wie kaloriendicht ihre Lebensmittel sind. Kannst du abschätzen, wie viel Energie dir diese kleine Schüssel Erdnüssen liefert? Glückwunsch, du bist die Ausnahme der Regel. (Bildquelle: Flickr / Christian Schnettelker ; CC Lizenz)

Bei den meisten Studien müssen die Teilnehmer rückwirkend rekapitulieren, was sie in welcher Menge gegessen haben. Das funktioniert selbst dann mit Ach und Krach, wenn man die Mahlzeiten notieren muss, die 1-2 Tage zurückliegen. Wenn du dagegen Angaben zu deiner Ernährung auf Monats- oder Jahresbasis („Wie oft haben sie im letzten Monat zu Süßigkeiten gegriffen, um ihren Hunger zu stillen“) machen sollst, dann kannst du dir ausrechnen, wie genau solche Angaben sind.

In aller Regel werden die Angaben bewusst und unbewusst geschönt bzw. weniger angegeben, als tatsächlich konsumiert wurde. Wieso?

Weil die Person…

  • a.) …nicht gierig erscheinen möchte (soziales Stigma) und
  • b.) …ihr eigenes Selbstbild durch Selbstbetrug aufrechterhalten möchte („Eigentlich ernähre ich mich ja schon recht gesund…“

Dieses Phänomen nennt man „Underreporting“ und es ist gängige Praxis (und ein großes Problem bei Studien), welches für Verzerrungen sorgen kann (7)(8)(9)(10)(11)(12)(13). Tatsächlich ist es so, dass es selbst bei einer 24-Stunden-Periode schon zu massivem Underreporting kommt. Johansson und Kollegen (2001) fanden in ihrer Untersuchung eine starke Korrelation zwischen Underreporting und BMI (neben hohem Alter und Rauchen) (7).

Das bedeutet: Je höher der BMI einer Person beim Studienzeitraum war, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, dass die Person weniger angab, als tatsächlich verzehrt wurde (z.B. bei „sozial unterwünschten“ (social undesirable) Lebensmitteln (Junk, Süßigkeiten etc.))

Oder anders formuliert: Wenn du dick bist, lässt du die 2-3 Schokoriegel oder die Tüte Chips (am Abend?) bei deinen Angaben ganz gerne raus, damit man dich nicht in eine Schublade steckt.

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Mach dir nichts draus: Frauen sind insbesondere vom Underreporting betroffen. Auf der anderen Seite sind viele Frauen permanent auf Diät…., doch solange du dich dabei nicht selbst belügst und Sünden unter den Tisch kehrst, sollte das kein Problem sein. Das Stichwort: Bewusste Ernährung! (Bildquelle: Pixabay.com / Foundry ; CC Lizenz)

Eine andere Untersuchung zeigt auf, dass Übergewichtige und Frauen eher zum Underreporting neigen, als Normalgewichte und Männer (13).

Die Quintessenz

Du magst jetzt denken: „Klar, die Angaben werden geschönt, weil andere Personen die Ergebnisse sehen und man nicht wie ein gieriges Schwein dastehen möchte. Wenn ich nur mir selbst Rechenschaft schuldigt bin, dann werde ich mich nicht selbst betrügen…oder? ODER?!“

Oder! Denk noch einmal darüber nach: Wie einfach ist es das Crossaint am Morgen zu unterschlagen, „weil es eigentlich gar kein Frühstück war“ oder das Stück Kuchen vom Geburtstag des Kollegen aus dem Gedächtnis zu streichen, „weil es doch so klein war“? Erinnerst du dich noch an den Marsriegel, den du auf dem Heimweg verzehrt hast, weil dich der Hunger überkam? Nein? Dein Körper schon.

Jetzt kannst du dich so diszipliniert wie ein Mönch am Abend ernähren: Wenn du deinen Kalorienbedarf schon geknackt hast, kann die Mahlzeit auch gänzlich ausfallen oder so winzig sein, dass sie mit einem Bissen weg ist. Du wirst trotzdem zunehmen, wenn du eine solche Strategie langfristig aufrechterhältst.

Ob bewusst oder unbewusst: Menschen sind einfach schlecht darin die Menge an Kalorien in ihrem Essen richtig einzuschätzen und neigen dazu Snacks und Co. beim mentalen Überschlagen zu vergessen, wenn es darum geht Bilanz zu ziehen – sofern sie nicht akribisch Kalorienzählen und sich bewusst ernähren.

Du nimmst trotzdem zu?  – Grund #2: Die meisten Menschen halten sich gar nicht an diese Regel

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„Tut mir leid, nach 18 Uhr esse ich nichts mehr! Aber ohne TV Snack geht’s nicht. Ist ja nur eine kleine Tüte mit 100g.“ – Ja, nur dumm, dass 100g Chips mehr als 500 Kilokalorien enthalten. Da hilft auch das Wasser für die schlanke Linie nicht. (Bildquelle: Flickr / Alpha ; CC Lizenz)

Du denkst du hältst dich an diese Regel, aber tatsächlich tust du es nicht. Auch hier lässt das Underreporting grüßen, wenn du dir abends vor dem Fernseher Popcorn oder Chips und Eis genehmigst.

Bei kalorienreichen Snacks ist es unerheblich, ob du dein Abendessen vor 18 Uhr zu dir genommen hast und ob es den Regeln entsprechend ausfiel – die kleinen Sünden am Abend schlagen voll zu Buche und sorgen dafür, dass du deine Kalorienbilanz sprengst und die Fettverbrennung sabotierst (Kennst du Insulin?).

Tatsächlich ist es so, dass kohlenhydratreiches Snacking den Prozess der Fettverbrennung stört und zu Heißhunger führen kann. Rückwirkend denkst du natürlich, dass du alles richtig gemacht hast. Die Sünden werden dezent im Unterbewusstsein vergraben – und du wunderst dich, warum du weiterhin zulegst.

Die Quintessenz

Ernähre dich bewusster – dazu gehört das Vermerken und Aufzeichnen JEDES EINZELNEN MOMENT DER NAHRUNGSAUFNAHME. Nur weil’s ein Snack ist, hat dieser Snack nicht 0 Kilokalorien.

Im Gegenteil: Die Snacks sind oftmals das, was den Unterschied zwischen Gewichtsanstieg (Kalorienüberschuss) und Gewichtsabnahme (Kaloriendefizit) macht. Nüsse, Cracker, Chips, Schokoriegel – das alles hat eine hohe Kaloriendichte bei geringer Sättigungswirkung und birgt darüber hinaus noch Suchtpotenzial (Heißhunger), welches dich in einen Teufelskreislauf namens Blutzuckerschwankung führt.

Schlank im Schlaf: Warum funktioniert’s?

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Schlank im Schlaf – Warum es funktioniert: Frühes, kohlenhydratfreies Abendessen hält den Insulinspiegel niedrig und ermöglicht über Nacht eine ungestörte Fettverbrennung. So wird unbewusst ein Kaloriendefizit erzeugt. OHNE Kaloriendefizit wirst du aber auch mit dieser Diät nicht abnehmen.(Bildquelle: Amazon.de)

Eine Diätform, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat und welche die Regel hochhält, ist die „Schlank im Schlaf“-Diät von Pape. Der Erfolg gibt der Sache doch recht, oder?

Die Schlank im Schlaf Diät funktioniert bei vielen Menschen deswegen so gut, weil sie den Zeitraum der Kalorienaufnahme limitiert. Snacking am Abend wird nicht toleriert. Stattdessen gibt es am frühen Abend kohlenhydratfreie, proteinreiche Kost. Dadurch, dass die betreffende Person eine längere Phase ohne Nahrungsaufnahme durchläuft, kann die Fettverbrennung ungehindert von statten gehen, das Verdauungssystem zur Ruhe kommen und überschüssige Reserven angegriffen werden. Der Kreislauf des ewigen „Rund-um-die-Uhr“-Essens wird durchbrochen und es entsteht ein Kaloriendefizit, welches zu einer Reduktion des Gewichts führt, wenn diese Methode über längere Zeit durchgehalten wird.

Das Kurzzeitfasten („Intermittent Fasting“) funktioniert auf demselben Wege nur das hier das Zeitfenster der Kalorienaufnahme nicht 12 Stunden, sondern z.B. 16 Stunden (Leangains) oder 20 Stunden (Warrior Diet  / Renegade Diet) beträgt.

Die wahre Logik und der derzeitige Forschungsstand

Warum du essen kannst, wann du willst…und dabei auch erfolgreich abnimmst

Nochmal: Der Grund, wieso solche Diäten funktionieren, ist, weil sie den Zeitraum der Nahrungsaufnahme einschränken, anstatt eine „Iss rund um die Uhr“-Mentalität zu betonen. Dadurch wird es schwieriger ein Kalorienplus zu erzielen, wenn du dich nicht wie bei der Henkersmahlzeit ernährst, sondern auf natürliche Lebensmittel setzt. Den meisten Menschen fällt es dann schwer so viel zu essen, dass sie damit zunehmen (und das ist – unter uns gesprochen – auch das Problem der heutigen übergewichtigen Gesellschaft: Zu oft, zu stark verarbeitet)

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Dein Körper zählt mit – und du solltest es auch. Nur wenn du langfristig mehr von deinem „Fett“-Sparbuch abhebst, als du draufzahlst, wirst du abnehmen. Dabei ist es irrelevant ob du vor oder nach 18 Uhr isst. (Bildquelle: Flickr / Ken Teegardin ; CC Lizenz)

Jede Ernährungsform, deren Endziel in der Gewichtsreduktion liegt, zielen direkt oder indirekt darauf ab, ein Kaloriendefizit zu schaffen. Deine Aufgabe als Abnehmwilliger besteht folglich darin eine Ernährungsform zu finden, die du langfristig durchführen kannst.

Ein Rechenbeispiel: Du kannst auch alle 3 Stunden essen, wenn du unbedingt willst. Bei einem täglichen Gesamtbedarf von 3.000 Kilokalorien könntest du theoretisch 8 Mahlzeiten verzehren (alle 3 Stunden eine Mahlzeit/Snack mit 300 Kilokalorien). Damit würdest du im Schnitt auf 2.400 Kilokalorien pro Tag und in einem Kalorienminus von 600 kcal landen.

Langfristig würdest du damit abnehmen (etwa halbes Kilo pro Woche), obwohl du ein paar der Mahlzeiten am Abend – und sogar in tiefster Nacht – verzehren würdest. Ein Kalorienminus ist ein Kalorienminus ist ein Kalorienminus.

Aber wird die Fettverbrennung nicht immer wieder ausgebremst, wenn ich oft esse? Eine kohlenhydratreiche Mahlzeit mit 1.000 Kilokalorien kann die Fettverbrennung für mehrere Stunden ausbremsen. Die Auswirkungen einer kleineren Mahlzeit sind dagegen weniger gravierend. Aber egal wie viel oder wie wenig du isst: Das alles ordnet sich dem Diktat der Kalorienzufuhr unter.

Dein Körper und sein Sparbuch

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Einige Studien implizieren, dass größere Mahlzeiten am Abend positiver auf die Körperkomposition wirken, als größere Mahlzeiten am Morgen. In der Untersuchung von Keim et al. (1997) reduzierte die Gruppe, die Abends aß (PM Pattern) ihren Körperfettgehalt bei Muskelmasse-Erhalt stärker, als die Gruppe, die morgens die größeren Mahlzeiten einnahm (AM Pattern) (Bildquelle: Keim et al. (1997))

Dein Körper führt sozusagen ein Bankkonto, welches in Kalorien gehandelt wird. Das Körperfett ist deine eiserne Reserve, das Sparbuch. Wenn du jeden Tag 3.000 Kilokalorien ausgibst (Gesamtbedarf) aber nur 2.400 Kilokalorien einnimmst (Kalorienaufnahme durch Mahlzeiten), dann musst du 600 Kilokalorien vom Sparbuch (Körperfett) abheben, um auf Null zu kommen. Mach das paar Wochen und Monate und dein Sparbuch wird schrumpfen – und dein Körperfettgehalt auch.

Nichts anderes ist ein Kaloriendefizit.

Wenn du dich für mehrere Wochen in einem Kaloriendefizit befindest, dann wirst du notgedrungen an Gewicht abnehmen – unabhängig ob du 1, 3, 6, 8 oder 12 Mahlzeiten am Tag isst. Unabhängig davon, ob du morgens, mittags oder abends isst, WENN die Kalorienzufuhr stimmt.

…und genau das sagen auch die meisten Studien aus (1)(2)(3)(4)(5)(6).

Die Quintessenz & abschließende Worte

Was du isst und wann du es isst mag einen gewissen Effekt auf den Körper und seinen Stoffwechsel haben („Nährstoff-Timing“), doch diese Auswirkungen sind in Sachen Zu- und Abnahme nahezu irrelevant, da die Kalorienzufuhr darüber entscheidet, ob du an Gewicht zulegst oder verlierst.

Gut zu Wissen: Kraftsport entscheidet darüber, woraus dieses Gewicht, was du zulegst oder verlierst, besteht.

  • Kalorienüberschuss ohne Kraftsport? Du wirst hauptsächlich Fett aufbauen.
  • Kalorienüberschuss mit Kraftsport? Du wirst hauptsächlich Muskeln aufbauen.
  • Kaloriendefizit ohne Kraftsport? Du wirst etwas Fett und viel Muskeln verlieren.
  • Kaloriendefizit mit Kraftsport? Du wirst viel Fett und etwas Muskeln verlieren.

Natürlich spielt dabei auch die Überschuss- bzw. Defizitmenge eine Rolle.

  • Es macht keinen Sinn mehr als 300 kcal im Plus zu sein, da du durch einen höheren Überschuss dafür sorgst, dass Energie, die nicht benötigt wird, als Fett eingelagert wird.
  • Es macht keinen Sinn mehr als 300-500 kcal im Minus (außer in der Endphase einer Diät) zu sein, da dadurch der Stoffwechsel des Körpers schneller heruntergefahren und mehr Muskulatur abgebaut wird.

Iss wann du lustig bist, aber ernähre dich entsprechend deiner Ziele – und dann kann gar nichts schiefgehen.

Du fandest diesen Artikel über spätes Essen und Dicksein informativ & lehrreich – und würdest gerne mehr evidenzbasierte Informationen (Praxis & Theorie) lesen? Dann werde Leser unseres monatlich erscheinenden Magazins, der Metal Health Rx!

Quellen & Referenzen

(1) Al-Hourani, HM. / Atoum, MF. (2007): Body composition, nutrient intake and physical activity patterns in young women during Ramadan. In: Singapore Med J. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17909674.

(2) Sensi, S. / Capani, F. (1997): Chronobiological aspects of weight loss in obesity: effects of different meal timing regimens. In: Chronobiol Int. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3508745.

(3) Nonino-Borges, CB., et al. (2007): Influence of meal time on salivary circadian cortisol rhythms and weight loss in obese women. In: Nutrition. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17483007.

(4) Keim, NL., et al. (1997): Weight loss is greater with consumption of large morning meals and fat-free mass is preserved with large evening meals in women on a controlled weight reduction regimen. In: J Nutr. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9040548.

(5) Sofer, S., et al. (2011): Greater weight loss and hormonal changes after 6 months diet with carbohydrates eaten mostly at dinner. In: Obesity (Silver Spring). URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21475137.

(6) Schlundt, DG., et al. (1992): The role of breakfast in the treatment of obesity: a randomized clinical trial. In: Am J Clin Nutr. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1550038.

(7) Johansson, G., et al. (2001): Underreporting of energy intake in repeated 24-hour recalls related to gender, age, weight status, day of interview, educational level, reported food intake, smoking habits and area of living. In: Public Health Nutr. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11527517.

(8) Olendzki, BC., et al. (2008): Underreporting of energy intake and associated factors in a Latino population at risk of developing type 2 diabetes. In: J Am Diet Assoc. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18502234.

(9) Bedard, D. / Shatenstein, B. / Nadon, S. (2004): Underreporting of energy intake from a self-administered food-frequency questionnaire completed by adults in Montreal. In: Public Health Nutr. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15251058.

(10) Bailey, RL., et al. (2007): Assessing the effect of underreporting energy intake on dietary patterns and weight status. In: J Am Diet Assoc. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17197273.

(11) Garriquet, D. (2008): Under-reporting of energy intake in the Canadian Community Health Survey. In: Health Rep. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19226926.

(12) Scaqliusi, FB., et al. (2003): Selective underreporting of energy intake in women: magnitude, determinants, and effect of training. In: J Am Diet Assoc. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14520248.

(13) Vance, VA. (2009): Self-reported dietary energy intake of normal weight, overweight and obese adolescents. In: Public Health Nutr. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18662489.



Bildquelle Titelbild: Flickr / Donnie Ray Jones ; CC Lizenz


Über

Damian N. „Furor Germanicus“ Minichowski ist der Gründer und Kopf hinter dem Kraftsport- und Ernährungsmagazin AesirSports.de. Neben zahlreichen Gastautorenschaften schreibt Damian in regelmäßigen Abständen für bekannte Online-Kraftsport und Fitnessmagazine, wo er bereits mehr als 200 Fachartikel zu Themen Kraftsport, Training, Trainingsphilosophie, Ernährung, Gesundheit und Supplementation geschrieben hat.

Zu seinen Spezialgebieten gehört das wissenschaftlich-orientierte Schreiben von Fachartikeln rund um seine Passion – Training, Ernährung, Supplementation und Gesundheit.

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9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

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Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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