Personal Trainer im Interview: Daniel Loidl (@danielloidl)

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Personal Trainer im Interview: Daniel Loidl (@danielloidl)

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Für den Fall dass du dich für eine saubere Technik und Übungsausführung beim Training interessierst, dürftest du bei Daniel Loidl an der richtigen Adresse sein – zumindest kommt einem einem Daniel, danke seiner erstklassigen Demonstrationen und Erläuterungen auf Facebook und Instagram, als erster in den Sinn. Der Mann hat allerdings auch in Sachen Gesundheit und Ernährung einiges auf dem Kasten, weshalb du ihn spätestens nach dem Lesen dieses Beitrags kennen solltest.

Wir haben den ehemaligen Wettkampf-Bodybuilder und Studio-Inhaber zu einem unserer berühmt-berüchtigten Personal-Trainer Interviews eingeladen, bei dem du mehr über Daniels Background, seine Trainingsphilosophie und Coaching-Mentalität erfährst.

Artikelinhalte

Personal Trainer im Interview: Daniel Loidl (@danielloidl)

Grüß dich Daniel! Zuerst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um dich unseren vielen Fragen zu stellen.

Personal Trainer im Interview: Daniel Loidl (@danielloidl)Grüß Dich Damian!

Das mache ich gerne und ich muss zugeben, dass ich mich sehr über die Anfrage gefreut habe.

Wie und wann bist du Personal Trainer bzw. Coach geworden? Machst du das alles hauptberuflich oder nebenher?

Wirklich offiziell mach ich das jetzt seit 2014 – alles nebenbei. Ich habe während meinem Sportökonomie Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit damit angefangen. Durch die sozialen Medien und das Fitnessstudio, in dem ich damals trainiert, habe ich immer mehr Anfragen bekommen und mich dann irgendwann dazu entschlossen damit auch ein paar Brötchen zu verdienen.

Seit dem 01.01.2017 mache ich es jetzt auch hauptberuflich. Mit meinen 3 Freunden (Mic Weigl, Rupert Heilmeier und Markus Himmelstoß) habe ich ein Fitnessstudio in Regensburg eröffnet, das Power & Fitness Center, welches wir ja kürzlich zuvor bei euch vorstellen durften. Dort bin ich nun ganztägig als Trainer anzutreffen.

Ansonsten verbreite ich mein Wissen noch auf den sozialen Medien und mache Online-Coaching.

Wie sieht dein Trainings-Stil aus? Welche Methoden nutzt du hauptsächlich?

Am Anfang hat mir Karsten Pfützenreuter und sein P.I.T.T. Training sehr weiter geholfen.

Durch ihn und die Community im P.I.T.T. Forum (im Jahr 2007) konnte ich damals die Technik der Übungen gleich von Anfang an korrekt lernen. Ich habe dann selbst 6 Jahre nach P.I.T.T.-Force trainiert, allerdings trainiere ich mittlerweile wieder „ganz normal“ und ohne Wettkampfambitionen.

In den Jahren 2012, 2013 und 2014 stand ich auch als Bodybuilder im Junioren Bereich auf der Bühne und konnte zweifacher Bayerischer Meister und 6. und 3. auf der Deutschen Meisterschaft werden.

Hast du für uns Beispiele von Erfolgsstories von Kunden, die du trainiert hast?

Da gibt es viele: Von Manuel Kiendl, der sein Körpergewicht mal eben halbiert hat (von 130 kg auf 65 kg; fast Wettkampfform) und bald bei der GNBF starten wird über andere, zahlreiche Klienten, die abgenommen haben. Es sind aber auch genauso Leute dabei, die dünn waren und endlich Muskeln aufbauen konnten.

Mittlerweile habe ich auch viele Frauen im Coaching – die möchten natürlich am liebsten „normal fit und sportlich aussehen“, was für jeden wieder individuell ist, aber der gleiche Nenner ist ein schöner wohlgeformter Hintern!

Wer waren die bekanntesten Klienten, die du trainiert hast?

Puh, da waren Arnold Schwarzenegger für Terminator, Sylvester Stallone für Rambo und… Nein Scherz, natürlich nicht. :D

Alle meine Klienten waren ganz normale Leute, so wie du und ich!

Personal Trainer im Interview: Daniel Loidl (@danielloidl)

Kannst du uns einen Beispiel-Ernährungsplan und –Trainingsplan vorstellen, den du für einen Klienten zusammengestellt hast?

Könnte ich – will ich aber nicht, da jeder individuell ist und auch andere Ziele hat. Daher sollte man sich immer an sich selbst orientieren. Würde ich jetzt einen Plan präsentieren, dann würde die Gefahr bestehen, dass ihn einige Leute nachmachen.

Grundlegend gilt für die Ernährung aber immer, dass meine Klienten ihre Mikronährstoffe und Ballaststoffe abdecken. Die Makronährstoffverteilung ist dann natürlich immer sehr individuell. Bei den Kalorien kann das schon mal von 1.200 (für eine kleine Frau) bis zu 6.000 Kalorien (für einen großen kräftigen Mann der viel auf Achse ist) reichen.

Welche typischen Fehler machen Klienten, ehe sie zu dir kommen und du sie coachst?

Die meisten sind schon am Trainieren und ernähren sich ganz gut. Ich optimiere in den meisten Fällen das Ganze nur und passe die einzelnen Faktoren auf dem Weg zu ihrem Ziel immer wieder an.

Der Körper verändert sich bei einem erfolgreichen Coaching, also müssen sich auch die Faktoren ändern.

Nehmen wir einmal an du hast einen neuen Klienten: Wie steigst du mit ihm in ein neues Trainings- und Ernährungsprogramm ein? Führst du eine Anamese durch?

Yes, dafür habe ich mehrere Fragebögen, auf deren Basis ich dann die Pläne erstelle.

Die Pläne sind dann aber erst mal nur der Einstieg – hier hört es ja nicht auf. Jetzt gilt es den Klienten noch genauer kennen zu lernen und zu gucken, was man optimieren und anpassen kann. Das ist ein fortlaufender Prozess. Deswegen halte ich immer mit meinen Klienten noch Rücksprache (selbst wenn diese nur einen Trainings- oder Ernährungsplan gekauft haben). Eine genaue Anpassung nach dem Durchgehen des fertigen Plans halte ich für sehr wichtig und ist bei mir natürlich inbegriffen.

So schreibe ich z.B. Kurzhanteldrücken im Sitzen für die Schulter auf. Es kommt dann hin und wieder vor, dass der Klient aber vergessen hat zu erwähnen, dass er mal eine Schulterverletzung hatte oder er stellt einfach so fest, dass er Schmerzen bei der Übung hat. Dann wird diese Übung solange ausgetauscht, bis wir einen machbaren Ersatz finden. So läuft es dann auch bei der Ernährung.

Personal-Trainer sind auch nicht perfekt. Welche typischen Fehler machen viele Trainer in deinen Augen?

Das Problem fängt schon mal beim Namen an: In Deutschland darf sich jeder Personal-Trainer nennen, wenn er sich beim Amt anmeldet und 15-30 Euro zahlt. Es ist kein geschützter Beruf, daher gibt es viele schwarze Schafe – die meisten meinen es zwar gut und wollen wirklich helfen (und ihr Hobby zum Beruf machen), doch dann fehlt es ihnen am nötigen Wissen und an Erfahrung.

Ich selbst sehe mich nicht als Trainer für meine Klienten, sondern bezeichne mich als Coach (das tun wir auch hier in unserem Fitnessstudio in Regensburg) – denn wir wollen die Leute coachen und sie lehren, damit sie irgendwann selbstständig „laufen“ können und nur noch gelegentliche Kontrollen brauchen.

Ich hätte beispielsweise auch gar keine Lust die gleichen Klienten 3-4 Mal die Woche für 30-40 Jahre zu coachen. Das würde mich langweilen. Natürlich ist das auch immer eine Geldfrage, denn das Geld hierfür kann nicht jeder aufbringen, weshalb es mir wichtig ist die Leute zu coachen und nicht zu trainieren!

Mittlerweile habe ich viele Klienten, die nur noch alle paar Wochen oder Monate bei mir nach einem Check bei Übungen fragen oder mal ein Monatscoaching brauchen, um wieder  selbstständig voranzukommen.

Wenn du noch einmal mit deiner Personal Trainer Karriere von vorne anfangen könntest – was würdest du diesmal anders machen?

Ich würde sofort All-In gehen, mir noch schneller Wissen aneignen und nicht Schritt für Schritt. Weiterhin würde ich jede Minute und jeden Cent in Social Media stecken, um die größte Reichweite zu haben, damit keiner eine Chance hätte den Leuten Bullshit zu verkaufen, wie z.B. pinke BCAAs, überteuerte sinnlose Programme für Männer und Frauen (schlimmstes Beispiel sind hier die Stoffwechselkur oder Stoffwechseldiät und das „Größe Null“-Programm, wodurch so viele Frauen sich in Essstörungen begeben, ihre Tage verlieren und ihre Gesundheit schädigen!).

Dadurch ist die Szene leider immer noch verseucht und es gibt so viele Leute, die sinnlos Geld ausgeben und sich abzocken lassen.

Personal Trainer im Interview: Daniel Loidl (@danielloidl)

Welche Maßnahmen ergreifst du, dass deine Klienten auch nach einem Coaching dranbleiben? Gibt du ihnen Trainings- und Ernährungspläne mit auf den weiteren Weg?

Ja, jeder bekommt noch Anweisungen für die Pläne, Ratschläge und den Hinweis, dass ich bei Problemen oder kleinen Fragen auch nach dem Coaching noch zu erreichen bin.

Ich will niemanden von jetzt auf gleich im Regen stehen lassen.

Was tust du, damit deine Klienten motiviert bleiben?

Als Coach ist man auch irgendwo ein Stück Psychologe und muss gucken, was die Leute antreibt und warum sie ihr Ziel erreichen wollen. Dann gilt es herauszufinden, wie jemand tickt, was seine Trigger sind. Jeden Klienten muss man individuell behandeln.

Kommen Klienten auch mit privaten Problemen zu dir? Fühlst du dich manchmal eher als Therapeut, denn als Personal-Trainer?

Ganz klar: Ja! Frauen mehr, wie Männer.

Ist aber auch normal und verständlich, das sollte einem als Personal-Coach bewusst sein. Man arbeitet zusammen und bekommt viele Einblicke in das Leben seiner Klienten. Sportliche bzw. körperliche Ziele gehen hier mit privatem und beruflichem Stress und Problemen Hand in Hand.

Privater Stress kann große Auswirkungen auf den sportlichen Erfolg haben. Jeder hat sein eigenes Level an Stress und Problemen, mit denen er umgehen und die er handeln kann. Wird es zu viel, dann schlägt es auch auf den Erfolg im Sport um. Hier muss man flexibel sein und das Coaching anpassen können und dies dem Klienten auch erklären können, warum es jetzt z.B. der falsche Zeitpunkt für eine Diät ist oder warum das Gewicht steigt, obwohl man auf Diät ist, usw.

Trainierst du Frauen anders als Männer?

Ja und Nein.

Nein, da es keine Übungen nur für Frauen oder Männer gibt. Ja, weil Frauen anders trainieren können. Sie verkraften eine höhere Intensität und mehr Volumen. Ziele unterscheiden sich ebenso – viele Frauen wollen den Fokus auf Bauch, Beine und Po legen.

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Technik Check: Fliegende auf der Schrägbank Teil 2! Auf der linken Seite sieht man einen häufigen Fehler. Die Handflächen werden nach oben gedreht. Dadurch verlagert sich das Gewicht Richtung Zeigefinger und man verliert die Kontrolle über den Bewegungsablauf. Es kommt zu einem erhöhten Risiko für die Schulter und Arme. Es können Verletzungen passieren. Zusätzlich findet keine optimale Stimulation der Brustmuskulatur statt. Auf der rechten Seite sieht man die korrekte Ausführung. Die Handflächen bleiben leicht nach vorne gedreht und die Belastung liegt auf dem unteren Teil vom Handballen. Dadurch fällt es deutlich leichter die Kontrolle über das Gewicht und den Bewegungsablauf zu behalten. Der Brustmuskel wird durch diese Ausführung optimal stimuliert. Kennst Du diesen Fehler oder war er neu für Dich?! #teamloidl #powerfitness #regensburg #regainzburg #muskel #muskeln #übung #übungen #fitnessstudio #fitnesstrainer #fitnesstraining #fliegende #flys #brust #brustmuskel #brusttraining #dehnung #trainingsplan #muskelaufbau #hypertrophie #richtig #falsch #richtigoderfalsch #technikcheck #ausführung #Kontrolle #Belastung #Schulter #arme #bizeps

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Bevorzugst du eher männliche oder eher weibliche Klienten? Wieso?

Ich bevorzuge die, die zu mir kommen und sich mit mir und meiner Art und Weise identifizieren können. Das ist sehr wichtig, denn zwischen Coach und Klient sollte es – meiner Meinung nach – auch menschlich stimmen.

Wie stehst du zu dem Thema Supplemente? Empfiehlst du gewisse Produkte an deine Klienten weiter?

Ja, es gibt einfach Supplemente, die finde ich sehr wichtig. Diese empfehle ich aber nicht nur meinen Klienten, sondern nahezu jedem, den ich kenne und mich über das Thema unterhalte.

Es gibt einfach Sachen, die lassen sich nur sehr schwer über die Ernährung decken, wie zum Beispiel Omega 3 Fettsäuren oder Vitamin D. Der Rest ist dann sehr individuell: Je nach Ziel, Leistungsstand, usw.

Hast du deinen Coaching-Ansatz nach all den Jahren an Erfahrung verändert? Was hat sich seit Beginn deiner Karriere getan?

Personal Trainer im Interview: Daniel Loidl (@danielloidl)Ja, am Anfang war ich immer sehr darauf aus, auf den besten – von mir gedachten – Weg zu beharren. Das habe ich aus dem Leistungssport übernommen und hier war meine Denkweise, dass ich versuche, das Maximum rauszuholen, wenn ich es schon mache.

Das wollen und können aber viele gar nicht. Ihnen ist es wichtig auch wirklich Spaß an der Sache zu haben. Die Prioritäten liegen bei jedem anders und das muss man herausfinden und dementsprechend das Coaching gestalten und flexibel bleiben.

Was kostet das Personal Training / Coaching bei dir? Und was bekommt man als Klient dafür?

Das ist ganz unterschiedlich und hängt davon ab, ob man z.B. eine einzelne Stunde möchte, ein komplettes Technik-Coaching erwünscht oder gleich mehrere Stunden auf einmal bucht.

Wenn man mehr auf einmal bucht, wird es dann natürlich auch günstiger.

Bietest du auch ein Online-Coaching an? Wenn ja: Wie unterscheidet sich das von einer persönlichen Betreuung?

Ja, ich biete auch Online-Coaching an. Der Unterschied besteht im Grunde genommen darin, dass man sich nicht live sieht. Ansonsten ist alles gleich. Die Kommunikation findet über das Telefon hauptsächlich statt, also Telefonate, WhatsApp, aber auch per E-Mail.

Dabei wird alles besprochen – von der Ernährung, über das Training, bis hin zum Mindset und Motivation, rüber zu Technik-Checks per Video.

Du betreibst unter dem Namen „@danielloidl“ eine eigene Instagram-Seite, der einen starken Fokus auf eine korrekte Trainingstechnik legt. Mit welcher Intention hast du die Seite ins Leben gerufen? Hast du ein Ziel oder eine Vision, welche du damit verfolgst? Machst du dir vor dem Erstellen eines Posts vorher Gedanken bzw. steckt da eine langwierige Planung dahinter oder machst du alles „frei Schnauze“? Wie oft postest du Updates auf deiner Instagram-Seite?

Am Anfang war es einfach nur eine Seite für mich als Sportler und ohne weiteren Gedanken. In den letzten Jahren hat sich das aber stark gewandelt und konzentriert sich nur noch auf Fitness- Content.

Mit meinen Posts zeige ich die richtige Technik der Übungen, mit den Videos wie man sich dehnt, richtig aufwärmt etc. Und mit den Fotoposts von mir erkläre ich die verschiedensten Themen. So ist aktuell die Struktur von meiner Instagram Seite. „Frei Schnauze“ mache ich hier nichts mehr. Die Seite dient mir dazu, den Leuten richtiges Training nahe zu bringen und Einblicke in das Leben eines Coaches zu geben.

Die Einblicke in das Leben eines Coaches kommen hierbei hauptsächlich durch Instagram Stories zu Tage. Ziel und Vision ist es, den Leuten das richtige Training nahezubringen. Wir arbeiten (als Coach) hier am Menschen und wenn man hier etwas falsch macht, dann kann man auch einiges kaputt machen. Dann passiert genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will! Nämlich gesünder und fitter werden!

Ein Personal Trainer sollte immer up to date sein, was neuste Erkenntnisse in Sachen Training, Ernährung und Regeneration betrifft – wie hältst du dich up to date?

Ich verfolge selbst viele Top-Coaches, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, etc., um mich auf dem Laufenden zu halten und selbst immer wieder dazuzulernen. Man lernt nie aus! Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den man nie vergessen sollte.

Know How im Internet: Gibt es Personen, Seiten oder Institutionen, denen du im World Wide Web folgst? Wo findet man deiner Meinung nach die besten Informationen, um sich eigenständig fortzubilden?

Da gibt es einige ja:

Personal Trainer im Interview: Daniel Loidl (@danielloidl)Einfach mal die Leute ansehen, denen ich auf Instagram folge. ;-)

Know How aus dem Buch: Welche 3-4 Werke kannst du interessierten Lesern ohne Bedenken weiterempfehlen? Welche Bücher sollte man als Personal Trainer unbedingt im Wandschrank stehen haben?

  1. Stärker, Breiter, Schneller von Frank Taeger (siehe unser Review hier)
  2. The Complete Contest Prep Guide von Layne Norton
  3. Nutrition 101 von RAWO
  4. Satt, Stark, Schlank von Frank Taeger

Ansonsten lese ich nicht wirklich Bücher, sondern lese Studien und verfolge andere gute Coaches und Sportwissenschaftler und lese deren Arbeiten.

Du hast selbst Erfahrung als Wettkampfathlet gesammelt (und bist u.A. 2-facher bayerischer Meister der Junioren und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des DBFV. Bist du immer noch aktiv? Hat das Dasein als Wettkampfathlet dein Personal-Training in irgendeiner Art und Weise beeinflusst (positiv wie negativ)?

Aktuell nicht mehr, nein. Der Beruf hat im Moment oberste Priorität. Mit unserem Studio sind wir gerade noch am Anfang und hier wollen wir die Energie und Arbeit reinstecken.

Ja, durch die Vorbereitungen für die Wettkämpfe weiß ich, wie man sich in den unterschiedlichsten Diätzeitpunkten fühlt und was auf einen zukommt. Das erleichtert es, die Gedanken meiner Klienten zu verstehen und nachzuvollziehen – selbst wenn sie z.B. „nur“ eine normale Diät für sich machen. Negativ hat es mich nicht beeinflusst.

Wie und wo kann man mit dir in Kontakt treten, wenn man sich für weitere Informationen zu einem Coaching informieren und mit dir in Kontakt treten möchte?

Am besten einfach mal auf meiner Homepage www.danielloidl.de gehen und sich informieren.

Wenn man einen genauen Einblick über meine Person und meine Arbeit haben möchte, dann sollte man mich am besten Mal auf Instagram @danielloidl ansteuern und mir folgen. Vielen Dank für das tolle Interview. Es waren sehr interessante Fragen dabei!

Wir bedanken uns, dass du dir die Zeit für unser ausführliches Interview genommen hast, Daniel!

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Bildquellen: Daniel Loidl

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10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

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11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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