Sind 4 Mahlzeiten am Tag notwendig, um maximales Muskelwachstum zu erzielen?

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Sind 4 Mahlzeiten am Tag notwendig, um maximales Muskelwachstum zu erzielen?

Von Menno Henselmans | Benötigte Lesezeit: 9 Minuten |


Wie viele Mahlzeiten solltest du am Tag zu dir nehmen, um optimales (maximales) Muskelwachstum zu erreichen?

Die traditionelle Bro-Weisheit bestand darin alle 3 Stunden neuen Treibstoff nachzukippen, um grenzenlosen Anabolismus zu forcieren. Vor rund einer Dekade stellten noch einige Bodybuilder ihre Protein Shakes auf den Nachttisch neben dem Bett, den sie runterstürzten, wenn sie in der Mitte der Nacht aufgewacht sind. Einige stellten sich hierfür sogar den Wecker. Mit der steigenden Popularität des Intermittent Fastings (IF) und If It Fits Your Macros (IIFYM) wurde das alte Wissen der Bros neu etikettiert, so dass viele Menschen damit begannen weniger Mahlzeiten zu essen.

Vor kurzem wurde eine neue Studie veröffentlicht, die nahe legt, dass die Bros doch Recht gehabt haben, wenn es um die optimale Mahlzeitenfrequenz geht (oder zumindest, dass sie der Wahrheit sehr nahe lagen). Die Studie erschien unter dem Titel “How much protein can the body use in a single meal for muscle-building? Implications for daily protein distribution” (1). Veröffentlicht wurde sie von meinen beiden geschätzten Freunden und Kollegen, Brad Schoenfeld und Alan Aragon.

Für all jene, die die beiden noch nicht kennen sollten: Meiner Meinung nach zählen Alan und Brad zu den besten Fitnessexperten weltweit und ich kann euch wärmstens empfehlen den beiden zu folgen. Siehe hierfür Alans Webseite bzw. Brads Webseite.

Für all jene, die die beiden bereits kennen: Das Fazit der Untersuchung mag für viele vielleicht ein wenig überraschend kommen, da die beiden von der IIFYM Fanbase sehr gefeiert wurden (und Alan Aragon im Speziellen der Inbegriff des Credos „Nährstofftiming spielt keine Rolle“ ist). Dies ist natürlich nicht gerechtfertigt, denn keiner von beiden besaß eine so verallgemeinerte und krude Meinung bezüglich Nährstofftiming – und dieses neue Paper bestätigt, dass beide sehr wohl der Ansicht sind, dass Nährstofftiming eine Rolle spielt:

„Wir kommen zu dem Fazit, dass man mindestens 4 Mahlzeiten mit einem angepeilten Proteingehalt von 0,4g/kg pro Mahlzeit konsumieren sollte, um Anabolismus zu maximieren (…).“ – Schoenfeld & Aragon, 2018

4 Mahlzeiten pro Tag bei 16-stündiger Wachzeit bedeutet, dass du alle 4 Stunden eine Mahlzeit zuführen solltest. Das ist jetzt zwar nicht ganz die 3-Stunden-Regel der Bro Ära, aber sie liegt auch nicht allzu weit davon entfernt.

In anderen Worten ausgedrückt: Schlechte Neuigkeiten für alle IF & IIFYM Verfechter sowie all jene, die lediglich Frühstück, Mittagessen und Abendessen ohne eine vierte Mahlzeit zuführen. Als Folge dessen wird mein E-Mail Fach von besorgten Fasten-Anhängern geflutet.

In diesem Artikel erfährst du wie ich über die ganze Sache denke.

Sind 4 Mahlzeiten am Tag notwendig, um maximales Muskelwachstum zu erzielen?

Aus welchen Gründen ist es sinnvoll mindestens 4 Mahlzeiten am Tag essen?

Die Rationale hinter der Empfehlung mindestens 4 Mahlzeiten am Tag zu essen (wenn Muskelaufbau das Primärziel ist) beruht auf der Tatsache, dass der Körper nur eine begrenzte Kapazität zur Steigerung der Proteinsynthese nach einer einzigen Mahlzeit besitzt, ein Phänomen, welches in der Literatur als „muscle-full-effect“ bekannt ist. Die anabole Decke scheint recht niedrig zu sein: In vielen Studien brauchte es lediglich 20 Gramm Protein, bevor der Körper sagt: „Das reicht mir erstmal an Protein, bro!“ Alle weiteren Aminosäuren werden für die Energieproduktion, anstatt die Proteinsynthese, verwendet.

Mit einer anabolen Decke von 0,4g Protein pro Kilogramm Körpergewicht und dem Wissen, dass ~1,6g/kg Protein pro Tag für maximales Muskelwachstum benötigst, kommen die Autoren zu dem Fazit, dass du deine Proteinzufuhr über mindestens 1,6 / 0,4 = 4 Mahlzeiten pro Tag aufteilen musst, um eine maximale Stimulation der Proteinsynthese (und damit Muskelwachstum) zu erreichen.

Diese Theorie weist zwei potenzielle Löcher auf, welche von den Autoren willig angesprochen und akzeptiert wird.

Konter-Argument #1: Krafttraining zögert den Muscle-Full-Effect hinaus

Zuerst einmal sei erwähnt, dass wir diese „anabole Decke“ von 20 Gramm (oder 0,3g/kg Körpergewicht) anheben und den Muscle-Full-Effect durch Krafttraining hinauszögern können.

Nach einem Workout ist der Körper darauf stimuliert die Muskelproteinsynthese zu erhöhen, um neues Muskelgewebe aufzubauen. Dies führt dazu, dass der Dosis-Reaktions-Effekt von Protein nun auf 40 Gramm ansteigt.

Laut Forschung scheint die anabole Decke nach einem Ganzkörper-Workout höher zu liegen, als bei einem Workout, wo nur eine einzelne Muskelgruppe trainiert wird. Es steht also zur Diskussion, dass – je mehr Muskelwachstum dein Workout stimuliert – desto mehr Protein wird dein Körper für die Muskelproteinsynthese hinterher nutzen, um tatsächlich neues Muskelgewebe zu bilden.

Ich persönlich empfehle sehr viel höhere Proteinmengen als nur 20 Gramm in der Post-Workout Mahlzeit (nach dem Training).

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Durch körperliches Training lässt sich die „anabole Decke“ nach oben verschieben – der Bedarf an Protein steigt, also erhöht sich auch die effektive Dosis. (Bildquelle: Fotolia / Jale Ibrak)

Konter-Argument #2: Whey ist kein repräsentativer Ersatz für vollwertige, gemischte Mahlzeiten

Eine weitere wichtige Limitation der derzeitigen Forschung ist die Tatsache, dass diese größtenteils auf Protein-Supplementen basiert, insbesondere Whey Protein. Da Whey Protein ein sehr gutes Aminosäureprofil besitzt, wird es sehr schnell aufgenommen und stellt daher auch nicht die beste Wahl dar, wenn es darum geht Muskelabbau zu minimieren. Es stimuliert nur die Proteinsynthese und der Körper könnte sehr wohl in der Lage sein mehr Protein in praktischen Szenarios für Muskelaufbau zu nutzen, wo du vollwertige Mischmahlzeiten mit Ballaststoffen, Kohlenhydraten, Fetten und einer unverarbeiteten Proteinquelle zuführst.

In der Tat merken die Autoren an, dass eine Studie demonstriert hat, dass 70g Rindfleischprotein zu einer höheren Nettobilanz beitragen, als 40 Gramm (2) – primär deswegen, weil es zu einer stärkeren Reduzierung des Proteinabbaus kommt (was in dieser Studie ebenfalls herausgefunden wurde (3)).

Der Proteinabbau kann lediglich in geringem Umfang unterdrückt werden. Verglichen mit der hohen Variation, die du bei der Stimulation der Proteinsynthese erreichen kannst, neigt der Körper dazu Proteine abzubauen, die tatsächlich ersetzt werden müssen, doch wir reden hier von der Optimierung des Muskelaufbaus – da zählt jedes kleine bisschen.

Abnehmende Grenzerträge sind ebenfalls bei der täglichen Gesamtzufuhr von Protein gefunden wurden, insofern macht es Sinn, dass sie auf einer pro-Mahlzeit-Basis existieren.

Konter-Argument #3: Das Fasten potenziert Anabolismus

Schließlich würde ich als drittes Konter-Argument dieser Theorie, wonach du mindestens 4 Mahlzeiten/Tage benötigst, erwähnen: Vorangegangenes Fasten potenziert die zellulare anabole Reaktion auf eine Mahlzeit (4). Diese gestiegene anabole Signalwirkung der Muskelzellen sollte zu einer Steigerung der Proteinsynthese (MPS) führen, was im Grunde genommen bedeutet, dass die „anabole Decke“ nach einer Fastenperiode höher liegt, als wenn du vor kurzem eine Mahlzeit gegessen hast.

Wenn wir die 3 oben erwähnten Argumente ins Feld führen, dann könnten wir dazu in der Lage sein die Menge an Protein, die der Körper in einer einzigen Mahlzeit für Muskelwachstum nutzen kann, zu erhöhen. Wir könnten in der Lage sein ein maximales Muskelwachstum mit 3 oder sogar nur 2 Mahlzeiten pro Tag herbeizuführen … solange die beiden folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Du isst gemischte Mahlzeiten, die überwiegend aus vollwertigen Lebensmitteln bestehen (und nicht nur Proteinpulver).
  2. Du synchronisierst deine Proteinzufuhr grob mit deiner Körperkapazität zur Steigerung der Muskelproteinsynthese (z.B. indem du mehr Protein in der Post-Workout Phase, vor dem Schlafengehen und nach langen Fastenperioden zuführst).

Es ist sehr plausibel, dass dies die Art und Weise ist, auf die der Körper in der Lage ist – sagen wir mal – 0,6g/kg Protein nach dem Training und 0,5g/kg Protein in zwei weiteren Mahlzeiten zu nutzen, was sich schließlich auf 1,6g/kg effektive Proteinverwendung mit lediglich 3 Mahlzeiten/Tag aufsummiert.

Lass uns nun schauen, was die Forschung darüber sagt, wie viele Mahlzeiten du brauchst, um stark und massiv zu werden.

Sind 4 Mahlzeiten am Tag notwendig, um maximales Muskelwachstum zu erzielen?

Wer für 16, 20 oder mehr Stunden fastet, der verschiebt die „anabole Decke“ ebenfalls nach oben. Dies wird durch zahlreiche Intermittent Fasting Studien gestützt, die keine negativen Effekte hinsichtlich Muskelaufbau (oder Fettverlust) gefunden haben. (Bildquelle: Fotolia / Yulia Furmann)

Die Wissenschaft in Bezug auf die Mahlzeitenfrequenz

Brad und Alan merken vorsichtig an, dass Langzeitstudien ihre Theorie nicht konsistent stützen. Dabei zitieren sie 2 Studien, die gezeigt haben, dass es für Personen, die einen überwiegend sitzenden Lebensstil pflegen, vorteilhaft ist, wenn sie ihr Protein in einer einzigen Tagesmahlzeit zuführen, um Muskelmasse während einer Diät zu erhalten.

Und in der Tat zeigen viele Studien, dass es keinen schädlichen Effekt hat, wenn die Mahlzeitenfrequenz auf bis zu eine Mahlzeit pro Tag reduziert wird (siehe hierzu die unten angefügte Tabelle, ein Auszug der Literaturübersicht aus meinem Online PT-Kurs Modul, welches sich mit der Mahlzeitenfrequenz beschäftigt):

Studie

 

Population & ProtokollMahlzeiten/TagErgebnisse
SignifikantNicht signifikant
Cameron et al. (2010)Übergewichtige Männer & Frauen (16) schlossen eine Diät im Labor und unter „Free-Living“-Bedingungen ab.6 Vs. 3Keine signifikanten Unterschiede in Gewichts-, Fett- oder Magermasseverlusten
Arnal et al. (2000)Gesunde, junge Frauen (16) schlossen eine Diät in einem Labor ab.4 Vs. 1Keine signifikanten Differenzen im Protein-Turnover und bei der Veränderung der fettfreien Magermasse, der Stickstoffausscheidung oder Ganzkörper-Protein-Turnover. Der Proteinabbau fiel in der Gruppe mit niedrigerer Mahlzeitenfrequenz höher aus.
Verboeket van de Venne et al. (1993)Gesunde Männer (10) schlossen eine Diät in einer Respirationskammer und unter „Free-Living“-Bedingungen ab.6 Vs. 2Keine signifikanten Differenzen zwischen den Gruppen bei Veränderungen im Körpergewicht, der fettfreien Masse oder Fettmasse.
Finkelstein & Fryer (1971)Übergewichtige Frauen (8) schlossen eine Diät im Labor und unter „Free-Living“-Bedingungen ab.6 Vs. 3Keine signifikanten Differenzen zwischen den Gruppen beim Gewichtsverlust oder der Stickstoffbilanz
Garrow et al. (1981) – Experiment 2Übergewichtige Patienten (14) schlossen eine Diät in einer Hospiz-Umgebung ab.5 Vs. 1Stickstoffausscheidung war signifikant niedriger in der Gruppe mit höheren MahlzeitenfrequenzGewichtsverlust fiel nicht-signifikant niedriger aus in der Gruppe mit höherer Mahlzeitenfrequenz
Stote et al. (2007)Gesunde Männer & Frauen (15) schlossen eine Diät im Labor ab, wobei die körperliche Aktivität unter „Free-Living“-Bedingungen getrackt wurde.3 Vs. 1Körpergewicht und Fettmasse wurde in der Gruppe mit niedriger Mahlzeitenfrequenz reduziert, jedoch nicht in der Gruppe mit höherer Mahlzeitenfrequenz. Ergebnis war jedoch statistisch nicht signifikant. Es gab keine Veränderungen bei der Fettmasse in beiden Gruppen.
Antoine et al. (1984)Übergewichtige Frauen (10) schlossen eine Diät unter unbekannten Bedingungen ab.6 Vs. 3Stickstoffverluste waren leicht niedriger in der Gruppe mit höherer Mahlzeitenfrequenz. Es wurde nicht angegeben, ob das Ergebnis eine statistische Signifikanz erreicht hat oder nicht.

Die Literatur in Bezug auf das Intermittent Fasting zeigt ebenfalls keine schädlichen Effekte bei niedrigeren Mahlzeitenfrequenzen, wie Alan und Brad anmerken. Dies beinhaltet 2 Studien, in denen die Teilnehmer Krafttraining absolviert haben. Auch wenn diese Untersuchungen nicht streng kontrolliert wurden, so stützen sie zumindest nicht die Theorie, dass das Intermittent Fasting dazu führt, dass dir „massenweise“ (haha) Gains entgehen.

Ich möchte noch ergänzen: Sofern höhere Mahlzeitenfrequenzen die Proteinsynthese erhöhen, dann müssten sie auch den Energieverbrauch steigern, da die Proteinsynthese ein sehr energieintensiver Prozess ist. Die Wissenschaft zeigt auf diesem Gebiet jedoch, dass die Mahlzeitenfrequenz den Energieverbrauch nicht beeinträchtigt, sofern alle anderen Variablen konstant gehalten werden (5).

Konträr zu den 3 obigen wissenschaftlichen Linien, welche die Theorie, die besagt, dass du mindestens 4 Mahlzeiten essen musst, um maximalen Muskelaufbau (oder -erhalt) zu erreichen, nicht unterstützen, bleibt nur ein Zitat, welches diesen Gedanken stützt: Arciero et al. (2013) demonstrierten, dass der Verzehr von 6 Mahlzeiten (anstatt 3 Mahlzeiten) zu einem stärkeren Anstieg der Magermasse bei ausgeglichener Energiebilanz und weniger Verlust von Magermasse bei einem Energiedefizit führt (6).

Diese Studie fand außerdem heraus, dass es zu einem stärkeren thermischen Effet der Nahrung kommt, wenn 6, anstatt 3 Mahlzeiten pro Tag gegessen werden – im Gegensatz zu vielen anderen Studien. Gesponsert wurde diese Untersuchung von Abbott Laboratories und die Teilnehmer der Studie lebten quasi von den Produkten, welche vom Sponsor hergestellt wurden.

Nehmen wir einmal an, dass diese Ergebnisse legitim sind, könnte die starke Verarbeitung der Nahrung eine höhere Mahlzeitenfrequenz in diesem Fall gerechtfertigt haben. Die 3 Extra-Mahlzeiten in der 6-Mahlzeiten-Gruppe waren Protein-Supplemente und die anderen 3 Mahlzeiten bestanden aus „Apfelmus ohne Zuckerzusatz und anderen, von der American Heart Assosication anerkannten, Cerealien und Müsliriegeln.“

Die 6-Mahlzeiten-Gruppe konsumierte eine Extraportion Protein vor dem zu Bett gehen, insofern könnte es sehr wohl die unterschiedliche Verteilung der Proteinzufuhr sein, welche den Unterschied gemacht hat und nicht die Mahlzeitenfrequenz per se.

Aufgrund der inkonsistenten Ergebnisse in der Literatur kommen die Autoren zu dem Fazit, dass es sinnvoll ist der Theorie glauben zu schenken, da es keine Forschung gibt, die sich speziell mit Muskelwachstum in kraftsporterprobten Trainees bei einer positiven Energiebilanz widmet. All die Forschung, die aufzeigt, dass die Mahlzeitenfrequenz keine Rolle spielt, wurde an Personen durchgeführt, die einen überwiegend sitzenden Lebenstil pflegen oder eine Diät halten (Kaloriendefizit).

Dies gilt jedoch nur, wenn wir nur veröffentlichte Studien in Betracht ziehen.

Das Norwegian Meal Frequency Project

Das Norwegian Meal Frequency Project wurde zwar in keinem wissenschaftlichen Journal publiziert, jedoch stehen uns die Daten zur Verfügung. In dieser Studie verglichen die Forscher 2 Gruppen von Kraftathleten im Aufbau, die entweder 3 oder 6 Mahlzeiten am Tag aßen (bei identischer Makronährstoffzufuhr). Nein, ich rede hier nicht vom Norwegian Frequency Project und ja, die Norweger scheinen ein Faible für die Durchführung extrem relevanter Studien in Kraftathleten zu haben, die nicht veröffentlicht werden – doch in diesem Fall gibt es einen semi-guten Grund dafür,

Diese Studie war Øyvind Hansens Master-Thesis. Solche Sachen werden oftmals nicht veröffentlicht, weil häufig die Annahme herrscht, dass diese Arbeiten nicht gut genug für die „echte Forschung“ sind und viele Studenten weder die entsprechende Reputation noch das Selbstvertrauen haben, um ihre Arbeit bei einem wissenschaftlichen Journal einzureichen, welches Kreuzgutachten (Peer-Review) durchführt.

Wie dem auch sei: Diese Studie wurde nicht in einem Journal publiziert. Sie wurde jedoch von den Professoren der Osloer Universität geprüft und wir können die ganzen 105 Seiten hier kritisch hinterfragen. Das Design kommt dem Ideal sehr nahe.

16 Männer und 11 Frauen mit Erfahrung im Kraftsport befolgten ein identisches Trainingsprogramm und befolgten eine typische „Real Life“-Ernährung mit „gesunden“ Snacks, wobei es keine Unterschiede bei der Makronährstoffzufuhr innerhalb von 12 Wochen gab. Der einzige Unterschied zwischen den Gruppen bestand darin, dass die eine 3 Mahlzeiten am Tag aß und die andere 6 Mahlzeiten am Tag.

Die Studienergebnisse: Die 3-Mahlzeiten-Gruppe baute signifikant mehr Gewicht, Magermasse und Kraft während des Untersuchungszeitraums auf, als die 6-Mahlzeiten-Gruppe. Der Fettzuwachs fiel in beiden Gruppen ähnlich aus (Hinweis: Technisch gesehen fiel der Unterschied bei der Magermasse nicht signifikant aus (p=0,8), jedoch wurde er es, nachdem man für Ko-Variablen kontrolliert hat).

Sind 4 Mahlzeiten am Tag notwendig, um maximales Muskelwachstum zu erzielen?

Veränderung der Magermasse (LBM) nach Gruppe. (Bildquelle: Hansen, 2018)

Sind 4 Mahlzeiten am Tag notwendig, um maximales Muskelwachstum zu erzielen?

Veränderung der Körperkraft (in %) vom Basisausgangswert nach Gruppe. (Bildquelle: Hansen, 2018)

Die Überlegenheit der 3-Mahlzeiten-Gruppe verblüffte den Autor. Es ist schwer zu verstehen, wie Muskelaufbau durch eine geringere Mahlzeitenfrequenz profitieren könnte. Es ist jedoch möglich, dass die Kalorienaufnahme der 3-Mahlzeiten-Gruppe höher ausfiel – in absoluten Werten hatten sie dies in der Tat auch, aber es wurde keine statistische Signifikanz erreicht und es führte auch nicht zu einem höheren Fettzuwachs. Aber selbst wenn es eine leichte Imbalance bei der Energiezufuhr gab, könnte das bedeuten, dass es für Muskelaufbau nicht förderlich sein könnte, wenn man nur 3 Mahlzeiten am Tag isst. Diese Studie ist dennoch ein recht starker Beweis, welcher der Theorie widerspricht, dass du unbedingt 4 Mahlzeiten brauchst, um maximales Muskelwachstum zu erreichen.

       

Fazit

Wenn du 3 Mahlzeiten am Tag isst und mit Bedacht die tägliche Verteilung deiner Proteinzufuhr und Nahrungsqualität steuerst, dann wirst du vermutlich in der Lage sein ein maximales Muskelwachstum herbeizuführen. Was wirklich entscheidend ist, ist die Tatsache, dass dein Körper über erhöhte Aminosäurespiegel im Blut verfügt, wenn er es zur Regeneration und zum Aufbau der Muskulatur benötigt – nicht die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag per se.

Wenn du der Proteinverteilung und Nahrungsmittelqualität keine Beachtung schenkst, dann sind +4 Mahlzeiten pro Tag vermutlich die sichere Bank. Jegliche Vorteile, die sich daraus ergeben von 3 oder 2 Mahlzeiten auf 4 Mahlzeiten zu wechseln, werden vermutlich eher klein im Effekt sein, wenn man sie mit der Gesamt-Makronährstoffzufuhr vergleicht.

Aus Adhärenz-Gründen kann es für einige Menschen sinnvoll sein weniger, dafür größere Mahlzeiten zu essen.

Quellen & Referenzen

(1) Schoenfeld, BJ. / Aragon, AA. (2018): How much protein can the body use in a single meal for muscle-building? Implications for daily protein distribution. In: J Internat Soc Sports Nutr. URL: https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12970-018-0215-1.

(2) Kim, IY., et al. (2016): The anabolic response to a meal containing different amounts of protein is not limited by the maximal stimulation of protein synthesis in healthy young adults. In: Am J Physiol Endocrinol Metab. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4675798/.

(3) Kim, IY., et al. (2017): Anabolic response with higher protein intake is largely achieved through suppression of protein breakdown in older adults. In: FASEB J. URL: http://www.fasebj.org/doi/abs/10.1096/fasebj.31.1_supplement.1036.2.

(4) Deldicque, L., et al. (2010): Increased p70s6k phosphorylation during intake of a protein-carbohydrate drink following resistance exercise in the fasted state. In: Eur J Appl Physiol. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20187284.

(5) Henselmans, M.: Does eating more meals increase your metabolic rate? In: BayesianBodybuilding.com. URL: https://bayesianbodybuilding.com/meal-frequency-metabolism-myth/.

(6) Arciero, PJ., et al. (2013): Increased protein intake and meal frequency reduces abdominal fat during energy balance and energy deficit. In: Obesity. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23703835.

Bildquelle Titelbild: Fotolia / cristovao31

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9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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