Strategische Gewohnheiten zum Erreichen von Fitness, Gesundheit & Ästhetik

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Strategische Gewohnheiten zum Erreichen von Fitness, Gesundheit & Ästhetik

Von Emma (ReviveStronger.com) | Benötigte Lesezeit: 11 Minuten |


Deine Gewohnheiten entscheiden über Sieg oder Niederlage.

Meine Freundin und Klientin Emma weiß das auch. Sie hat dieses Thema ein wenig recherchiert und wird dir erklären

  • Was Gewohnheiten sind
  • Wie lange es braucht, bis sich neue Gewohnheiten formen
  • Wie man Gewohnheiten entwickelt & beibehält
  • Wie man schlechte Gewohnheiten fallen lässt

Schieß los, Emma!

Strategische Gewohnheiten zum Erreichen von Fitness, Gesundheit & Ästhetik

Jeden Tag sehen wir uns mit einer Vielzahl an umweltbedingten Triggern und vielen Entscheidungen konfrontiert, die wir treffen müssen. Es mag so aussehen, als ob diese Entscheidungen, die wir treffen, vorsichtig und gut überlegt sind. Weiterhin sieht es so aus, als ob sie auf Rationalität und bedächtige Informationsverarbeitung beruhen würden, doch in Wahrheit reflektieren wir unser Verhalten sehr wenig (oder gar nicht).

Manchmal ist unser Verhalten eine automatische Reaktion auf einen Reiz aus der Umwelt. Solche Auslösereize können impulsive Reaktionen auf bestimmte Eigenschaften von Lebensmitteln, wie z.B. der frische Geruch einer Pizza, sein. Unser Verhalten kann ebenfalls durch eine bestimmte Situation getriggert werden, wie z.B. der Geburtstagskuchen auf der Arbeit, den ein Kollege mitgebracht hat. Überraschenderweise stellen unsere Intentionen zu einem spezifischen Verhalten keine sehr guten Vorhersagen darüber an, dass wir diese auch genau so ausführen, wie geplant (1).

Gewohnheiten spielen daher eine fundamentale Rolle um unser Verhalten zu modulieren und uns strategisch dabei zu helfen unsere Ziele in Sachen Fitness, Gesundheit & Ästhetik zu erreichen.

Was ist eine Gewohnheit?

Eine „Gewohnheit“ ist beides – sowohl ein abstraktes als auch sozial definiertes Konzept, daher gibt es auch keinen „korrekten“ Weg, um sie zu definieren (1).

Einige Definitionen beschreiben eine Gewohnheit als ein ganz spezielles Verhalten, welches durch spezifisches Prozesse generiert wird, während andere eine Gewohnheit als Tendenz zur Aktion für ein bestimmtes Verhalten sehen oder als eine automatische Natur des Verhaltens (1). Letztere Definition ist vermutlich die Nützlichste, da sie uns es erlaubt die zu Grunde liegenden kognitiven Prozesse des Verhaltens zu ergründen. Die Definition wird folglich auch für den Rest dieses Beitrags beibehalten.

Welche Typen von Verhalten sind gewohnheitsmäßig?

Gewohnheiten wurden auf eine Vielzahl von gesundheitsbezogenen Verhaltensmustern, darunter Ernährung, körperliche Aktivität und Alkoholzufuhr angewendet (1).

Es ist wichtig anzumerken, dass derartige Verhaltensweisen, wie körperliche Aktivität, aus einer Serie von Schritten bestehen (z.B. Tasche fürs Fitnessstudio packen, zum Fitnessstudio fahren, sich umziehen, mit dem Training beginnen usw. usf.)

Wenn dieses Verhalten zur Gewohnheit wird, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass alle Aspekte dieses Verhaltens unterbewusst ablaufen. Die Fahrt bzw. der Gang zum Fitnessstudio mag vielleicht gewohnheitsmäßig eingeschliffen sein, doch die Durchführung der Übungen im Gym erfordert aller Wahrscheinlichkeit nach bewusstes Denken (Denken in Form von Anzahl der durchzuführenden Wiederholungen & Sätze etc.). Natürlich kann auch das Umgekehrte der Fall sein – schon mal jemanden Kilometer um Kilometer auf dem Laufband abreißen gesehen?

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„Wie gerne hätte ich deine Disziplin. Dir fällt es einfach mehrmals die Woche ins Studio zu gehen und hart zu trainieren.“ Schon oft gehört, oder? Das gute an Gewohnheiten ist, dass sie zu einer Automatisierung des Verhaltens führen. Disziplin ist folglich auch ein Muskel, den man trainieren kann. (Bildquelle: Fotolia / Vasyl)

Wie lange braucht es, um Gewohnheiten zu bilden?

Du hast sicherlich schon mal die Phrase „Es braucht 21 Tage, um ein Verhalten zu ändern“ gehört. Die magische Zahl 21 erscheint in vielen Artikeln, in denen es um die Bildung von Gewohnheiten geht, doch nur wenig ist über ihren Ursprung bekannt.

Woher kommen also diese magischen „21 Tage“?

Im Vorwort des Buches „Psycho-Cybernetics“ von Dr. Maxwell Maltz (Deutscher Titel: „Erfolg kommt nicht von ungefähr“, welches in den 60er Jahren erschienen ist, schreibt der Plastikchirurg, der zu einem Psychologen wurde, folgendes:

„In der Regel braucht es mindestens 21 Tage, um Effekt herbeizuführen, der eine wahrnehmbare Veränderung des mentalen Bildes zur Folge hat. Nach einer Operation braucht der Durchschnittspatient normalerweise 21 Tage, um sich an sein neues Gesicht zu gewöhnen. Wenn ein Arm oder ein Bein amputiert wurde, besteht das „Phantomgliedmaß“ für zirka 21 Tage. Menschen, die in ein neues Haus einziehen, brauchen etwa 3 Wochen, bevor es sich so anfühlt, als würden sie „zu Hause“ sein. Diese, und viele andere typischerweise beobachtbaren Phänomene neigen dazu uns zu zeigen, dass es mindestens 21 Tage benötigt, um ein altes mentales Bild durch ein Neues zu ersetzen.“ – Dr. Maxwell Maltz

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Die „21 Tage“-Regel findet ihren Ursprung aller Wahrscheinlichkeit nach in Dr. Maxwell Maltz‘ Werk „Psycho-Cybernetics“ (Deutscher Titel: Erfolgt kommt nicht von ungefähr).

Es ist unklar, wie anekdotische Evidenz von Patienten, die eine OP in der Plastikchirurgie durchlaufen haben, zu einer derartigen breiten Generalisation geführt hat. Obwohl die „21 Tage“-Regel zur Gewöhnung in der Plastikchirurgie gelten könnte, lässt sie sich nicht so einfach auf gewohnheitsmäßige Verhaltensmuster übertragen.

Wenn es also nicht 21 Tage dauert, bis sich eine neue Gewohnheit formt, wie lange braucht es dann?

Forscher am University College London (UCL) führten eine umfassende Untersuchung zur Bildung von Gewohnheiten durch (2). Teilnehmer führten – als Reaktion auf einen täglichen Reiz (z.B. nach dem Frühstück) –  ein selbst erwähltes, gesundheitsförderndes Ernährungs- oder Aktivitätsverhalten durch (z.B. ein Glas Wasser trinken). Sie waren dazu angehalten tägliche Reports darüber abzugeben, wie automatisch (gewohnheitsmäßig) sich das Verhalten angefühlt hat. Man begleitete die Wissenschaftler für 84 Tage.

Automatizität entwickelte sich in einem distinkten Muster:

  1. Initiale Wiederholung des Verhaltens führte zu einer großen Steigerung der Automatizität.
  2. Diese Steigerungen verringerten sich jedoch in ihrer Größe, je häufiger das Verhalten wiederholt wurde.
  3. Bis die Automatizität ein Plateau erreichte.

Die Wissenschaftler vermuteten, dass der Punkt, an dem die Automatizität am höchsten bewertet wurde auch gleichzeitig der Moment war, wo sich die Gewohnheit gebildet hat – es brauchte im Schnitt 66 Tage, um eine Gewohnheit zu bilden.

Interessanterweise gab es eine große Differenz bei der Automatisierung des Verhaltens in den Individuen. Bei einer Person dauertes es nur 18 Tage, während eine andere nicht weniger als 84 Tage benötigte, obwohl man zuvor die Vorhersage traf, dass es 254 Tage benötigen würde. Es gab außerdem auch eine Variation in der Stärker der Ausprägung der Gewohnheit.

Es ist möglich, dass sich einige Verhaltensweisen besser zur Bildung von Gewohnheiten eignen, als andere. Die Stärke der Gewohnheit für einfache Verhaltensmuster erreicht ihren Zenit früher, als für komplexere Verhaltensmuster. Es ist außerdem möglich, dass Individuen sich darin unterscheiden, wie schnell sich Gewohnheiten bilden und wie stark diese ausgeprägt werden. Das bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich länger als 21 Tage benötigt, um eine verhaltensbezogene Gewohnheit zu etablieren – doch mit jeder Wiederholung erfolgt das Verhalten immer automatischer.

Wie bilden wir Gewohnheiten?

Es reicht nicht aus zu wissen, wie lange es dauert, bis ein Verhalten zu einer Gewohnheit wird. Wir müssen auch lernen, wie wir den Prozess steuern und fördern können.

Der erste Schritt zur Bildung von Gewohnheiten besteht darin unsere Absichten in unser Verhalten einzubringen. Die reine Absicht etwas zu tun, sagt nicht viel darüber aus, ob wir es auch tatsächlich tun werden (wie viele Menschen schwören feierlich, dass sie ihre Diät am Montag beginnen?). Studien haben herausgefunden, dass unter Personen, die eine Absicht für eine bestimmte Aktion hegen, weniger als 50% der Individuen auch tatsächlich tun, was sie sagen (3). Dieses Phänomen ist bekannt als „Intentions-Verhaltens“-Lücke („intention-behaviour’ gap“); du hast zwar vor es zu tun, machst es am Ende aber doch nicht.

Intentionen zur Implementation stellen eine Art von „Aktionsplan“ dar, der spezifiziert wann und wo ein Verhalten durchgeführt wird (3).

Ein Beispiel: Anstatt zu sagen „Mein Ziel besteht darin 3 Mal pro Woche ins Studio zu gehen“, was nicht-spezifisch (genug) ist, wäre es besser, wenn man sagt „Ich werde Montags, Mittwochs und Freitags um 17 Uhr nach der Arbeit ins Studio gehen“.  Darin enthalten ist auch der Reiz, der zur Konditionierung dient (nach der Arbeit).

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Ein Ziel ohne Plan ist nur ein weiterer Wunsch. Hindernisse auf dem Weg zum Ziel sind zu erwarten. Es ist deine Aufgabe einen (oder mehrere) Plan B’s im Ärmel zu haben, um deinen Zielen täglich ein Stück näher zu kommen. (Bildquelle: Fotolia / Marek)

Stelle einen Plan B auf

Intentionen zur Implementation beinhalten des Weiteren „Falls-dann“-Pläne, die als Backup dienen.

Ein Beispiel:Wenn ich am Montag länger arbeiten muss, dann werde ich am Dienstagmorgen, um 6 Uhr in der Früh, das Training nachholen.“ Es ist wichtig derartige Pläne festzuhalten, da so sichergestellt wird, dass Hindernisse, die einem auf dem Weg begegnen, entsprechend erwartet und erfolgreich überwunden werden.

Es konnte außerdem gezeigt werden, dass diese Methode die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Verhalten an den Tag gelegt wird und sich über die Zeit eine Gewohnheit ausprägt (3). Es wird angenommen, dass sich dadurch die Aufmerksamkeit für einen bestimmten, situationsbedingten Reiz im Gedächtnis verankert und sich dadurch eine stärkere Beziehung für ein spezifisches Verhalten ausbildet. Es ist wichtig anzumerken, dass ein Auslassen (z.B. ein verpasstes Workout) nur einen geringen Einfluss auf die Gewohnheitsbildung hat, solange das Verhalten kurze Zeit später wieder aufgenommen wird. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. die flexible Ernährung.

Bleibe konsistent bei deinen Gewohnheiten

Sobald wir damit begonnen haben ein bestimmtes Verhaltensmuster regelmäßig auszuführen, ist es wichtig, dass du auch dabeibleibst, um dein Ziel zu erreichen (3). Studien haben gezeigt, dass die Wiederholung in der Regel davon abhängt, wie angenehm das Verhalten vom Individuum wahrgenommen wird (3).

Das ist nicht allzu überraschend, doch es betont die Wichtigkeit darüber, dass der Prozess/Vorgang auch als angenehm oder erfreulich wahrgenommen wird.

Wie können wir Gewohnheiten aufrechterhalten?

Zufriedenheit

Zufriedenheit ist ein wichtiger Faktor zur Aufrechterhaltung des Verhaltens, welches du benötigst, um dein Ziel zu erreichen (3). Dies ist deswegen so bedeutsam, weil es eine Bestätigung für das Individuum darüber darstellt, dass die Entscheidung darüber das Verhalten zu praktizieren die Richtige war.

Zufriedenheit stellt sich dann ein, wenn man die gewünschten Ziele, die man mit dem Verhalten erreichen möchte, auch tatsächlich erreicht.

Ein Beispiel: Du willst durch die Aufnahme eines Trainingsprogramms und das Tracken deiner Kalorien- und Makronährstoffzufuhr schlanker werden. Das kann problematisch werden, wenn Menschen unrealistische Ideen über die Konsequenzen ihrer Verhaltensveränderung haben (z.B. für einen Monat ins Studio gehen und ein Sixpack erwarten). Erwartungen müssen zu Beginn und während des Prozesses entsprechend bewertet und angepasst werden – dies ist sehr wichtig, um Kontinuität sicherzustellen.

Die Forschung legt nahe, dass sich Personen auf verschiedene Outcomes fokussieren sollten, die – in Abhängigkeit ihrer Ziele – mit ihrem Verhalten zusammenhängen (3). Dies kann die Aufmerksamkeit auf Outcomes richten, die unerwartet sind.

Ein Beispiel: Wenn du deine Ernährung veränderst, kann es sinnvoller sein sich darauf zu konzentrieren mehr Energie und eine bessere Verdauung zu haben, anstatt sich nur auf Fettverlust zu versteifen.

Selbstbeobachtung

Bei der Selbstbeobachtung gibt es eine Reihe von Variablen, welche dir dabei helfen können deine Verhaltensänderung dauerhaft beizubehalten. Zum Beispiel das Tracken der Leistungsfähigkeit im Gym, der Energielvel, der Schlafmuster und Messgrößen, wie etwa das Gewicht auf der Waage. Studien haben gezeigt, dass sogenanntes „Self-Monitoring“ eine effektive Maßnahme sein kann, um Leute dazu zu bringen, dass sie an ihrer Verhaltensänderung festhalten – insbesondere dann, wenn es positives Feedback gibt (z.B. vom Trainer) (3).

Selbstbeobachtung kann ebenfalls sicherstellen, dass Ziele modifiziert werden, wenn es notwendig ist (in Abhängigkeit der erreichten oder verpassten Ziele).

Ein Beispiel: Wenn du gerade eine Periode mit viel Stress durchläufst und der Fettverlust für mehrere Wochen stagniert, könnte es sinnvoll sein eine entsprechende Diätpause einzulegen und sich temporär  auf Erhaltungsniveau zu ernähren. Durch diese Maßnahme sollte die Leistungsfähigkeit im Studio, genauso wie die Energielevel und das Schlafpensum, steigen.

Selbstbeobachtung stellt sicher, dass diese Variablen (und ihre Veränderung) getrackt werden.

Belohne dich

Obwohl kontextbezogene Wiederholung des Verhaltens notwendig ist, damit es zur Gewohnheit wird, ist es unwahrscheinlich, dass dies ausreichend ist (3). Belohnungen können ein wichtiger, verstärkender Faktor sein.

Es gibt unterschiedliche Arten von Belohnungen:

  • Extrinsisch (greifbare Belohnungen, z.B. eine leckere Post-Workout Mahlzeit).
  • Intrinsisch (z.B. das Gefühl von Zufriedenheit nach einem harten und kräftezehrenden Workout)

Es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht kaufen - das unglaublich gute Gefühl nach einem bestandenen, harten Workout gehört zweifellos dazu. (Bildquelle: Fotolia / Fxquadro)

Es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht kaufen – das unglaublich gute Gefühl nach einem bestandenen, harten Workout gehört zweifellos dazu. (Bildquelle: Fotolia / Fxquadro)

Extrinsische Belohnungen können ebenfalls als im Vorfeld erwartet – in Abhängigkeit der Verhaltensdurchführung (z.B. ins Studio gehen) oder dem Erreichen eines bestimmten Zieles (z.B. 5 kg abnehmen) – wahrgenommen werden.

Aber Vorsicht: Werden jedes Mal extrinsische Belohnungen bei jeder erwünschten Wiederholung des Verhaltens gewährt, dann kann dies eine negative Wirkung auf die Bildung der Gewohnheit haben (3). Dies hängt damit zusammen, dass zukünftige Leistung an eine Erwartung gekoppelt wird, was die intrinsische Motivation zur Durchführung des Verhaltens schmälert. Wenn wir etwas Bestimmtes tun nur um eine Belohnung zu erhalten, dann ist es keine Gewohnheit. Wird die Belohnung entfernt, so wird in der Regel auch das Verhalten eingestellt (3).

Extrinsische Belohnungen sind daher nur sinnvoll, wenn sie nicht zum Endzweck zur Ausführung des Verhaltens verkommen. Und das bedeutet: Nutze Belohnungen mit Vorsicht!

Wie bereits zuvor erwähnt, stellen Reize einen wichtigen Verhaltenstrigger dar. In der Theorie können bestimmte Eigenschaften der Umwelt zu Reizen werden, doch einige Reize sind besser als andere, wenn es darum geht eine Gewohnheit zu fördern (3). Verhalten neigt dazu im Verbund aufzutreten, d.h. dass eine Verhaltensweise auf einer anderen aufbaut (z.B. dass du nach dem Zähneputzen noch einmal mit Zahnseide nachbesserst).

Wenn du also einen bestimmten Reiz zur Etablierung deiner Gewohnheit nutzt, dann ist es am besten, wenn du ein Verhalten nutzt, welches am Ende einer Kette von Aufgaben liegt (z.B. wenn du das Büro verlässt).

Und wie sieht es mit dem Durchbrechen schlechter Gewohnheiten aus?

Eine mögliche Lösung zum Durchbrechen einer Gewohnheit besteht darin, die individuelle Situation zu vermeiden / zu entfernen, welche das Verhalten triggert (3). Dies kann manchmal möglich sein (z.B. indem du einen anderen Weg zur Arbeit einschlägst, so dass du nicht mehr am McDonald’s vorbeifährst), doch es liegt nicht immer in unserer Hand.

Alte Gewohnheiten können besser durchbrochen werden, wenn sich die Umwelt natürlicherweise verändert (z.B. bei einem Umzug, Arbeit an einer neuen Arbeitsstelle usw.).

Setze Erinnerungen

Erinnerungen können ebenfalls sinnvoll sein, wenn du versuchst, eine schlechte Gewohnheit zu durchbrechen, da sie dein Verhalten stören und dich zum Innehalten bringen (3). Es ist wichtig, dass derartige Erinnerungen nicht nur die Instruktion enthalten, dass du etwas nicht tun sollst (z.B. diesen Keks nicht essen), sondern stattdessen ein alternatives Verhalten fördern (z.B. iss einen Apfel, anstatt diesen Keks).

Wenn wir dies konsistent tun, dann wird es zu einer neuen Gewohnheit und die Alte hört auf zu existieren. Mit Hilfe der heutigen Technologie sollte es kein Problem darstellen, sich derartige Erinnerungen zu setzen (z.B. Smartphone, Computer usw.).

Schaue dir die täglichen Handlungen an und denke nach

Selbstreflektion ist ebenfalls nützlich, wenn es darum geht Gewohnheiten zu durchbrechen (3). Identifiziere Situationen und Bedingungen, welche dein Verhalten triggern und versuche sie zu vermeiden (sofern möglich) – oder erstelle einen Plan B.

Abschließende Worte

Es gibt einige wichtige Dinge, die du in Bezug auf Gewohnheiten im Hinterkopf behalten solltest

  1. Gewohnheiten benötigen im Schnitt 66 Tage, um sich zu bilden.
  2. Die Erstellung eines spezifischen Plans hilft bei der Etablierung neuer Gewohnheiten (und beim Durchbrechen schlechter Gewohnheiten).
  3. Kontinuierliches Wiederholen der gewünschten Verhaltensweise ist notwendig, um eine Gewohnheit zu bilden (dies kann durch Belohnungen und Selbstbeobachtung verstärkt werden).
  4. Die Auswahl eines passenden Reizes ist wichtig, wenn es darum geht eine neue Gewohnheit zu etablieren.
  5. Natürliche Veränderungen der Umwelt sind ein guter Moment, um neue Gewohnheiten zu etablieren und alte abzulegen (z.B. Umzug, neue Arbeitsstelle).
  6. Erinnerungen sind nützlich, wenn es darum geht alte (schlechte) Gewohnheiten abzulegen.

…hier deine Hausaufgaben:

  1. Denke darüber nach, welche Gewohnheiten du gerne ausprägen möchtest. Schreibe 5 von ihnen auf!
  2. Erstelle einen spezifischen Plan und sortiere die Gewohnheiten nach ihrer Priorität.
  3. Versuche 3 Monate dranzubleiben, tracke deine Fortschritte und belohne dich am Ende jeder Woche dafür, dass du drangeblieben bist.

Quellen & Referenzen

(1) Gardner, B. (2015): A review and analysis of the use of ‘habit’ in understanding, predicting and influencing health-related behaviour. In: Health Psychology Review. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4566897/.

(2) Lally, P., et al. (2010): How are habits formed: Modelling habit formation in the real world. In: Eur J Social Psychol. URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/ejsp.674.

(3) Lally, P. / Gardner, B. (2013): Promoting habit formation. In: Health Psychology Review. URL: https://www.researchgate.net/publication/230576970_Promoting_habit_formation.


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Steve Hall ist ein Online Coach und der Inhaber von Revive Stronger, einem Online-Unternehmen, welches Gewichthebern und Kraftsportlern Ernährungs- und Trainingsratschläge liefert, die wissenschaftlich fundiert sind. Er hat mit hunderten Online-Klienten gearbeitet und Resultate erzielt. Zudem ist Steve ein naturaler Bodybuilder und Powerlifter.

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9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

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Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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