Was uns der Marshmallow-Test von Walter Mischel über Selbstkontrolle verrät

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Von Martin Berkhan | Benötigte Lesezeit: 9 Minuten |


Was unterscheidet die Erfolgreichen von denjenigen, die in ihrem Unterfangen scheitern? Ehrgeiz? Leistungsbereitschaft? Oder ist es vielmehr die freie Zeit, die einem zur Verfügung steht, um alles minutiös planen zu können? Ein perfekt ausgetüftelter Ernährungsplan gekoppelt an ein straffes Trainingsprogramm muss zwangsweise zu besseren Erfolgen führen, stimmts?

Nun, nicht unbedingt. Martin Berkhan zeigt in „The Marshmallow-Test“ auf, in wie weit Mäßigung und Genügsamkeit zu langfristigen Erfolgen führt.

Natürlich ist hartes Training und ein Auge auf die Ernährung zielführend, aber das alles hat keinerlei Bedeutung, wenn es a.) nicht in die tägliche Routine, als langfristiger Habitus, eingebaut werden kann und b.) mit kompromissloser Verbissenheit auf Biegen und Brechen und ohne Rücksicht auf das eigene Wohlbefinden, durchexerziert wird.

Der „Marshmallow-Test,“ ein experimenteller Versuch des Persönlichkeitspsychologen Walter Mischel, untersucht die Willenstärke und Selbstkontrolle bei Vierjährigen Kindern, in dem es um eine triviale Angelegenheit geht: Einen Marshmallow jetzt konsumieren oder ein paar Minuten warten und als Bonus einen zweiten Marshmallow bekommen. So naiv dieser Versuch zunächst wirken mag, so weitreichend sind die daraus folgenden Prognosemöglichkeit auf das spätere Leben der Studienteilnehmer (1)(2)(3).

P.S. Ich habe es mir erlaubt, ein paar der Studien von Mischel et al. inkl. Nachfolgestudie und einem netten sum up von Bar, in den Quellen aufzuführen (für diejenigen, die weiter recherchieren möchten).

Meine Damen und Herren, ich präsentiere:   

Was uns der Marshmallow-Test von Walter Mischel über Selbstkontrolle verrät

Leute werden sich häufig dazu genötigt fühlen, euch zu erklären, warum zahlreiche Beschränkungen in ihrem Leben sie davon abhalten, ihre Ziele zu erreichen.

Sie haben ein so geschäftiges Leben und es gibt immer soviel zu tun. Der Job, die Freundin, soziale Events, an  denen man unbedingt teilnehmen muss. Zeitraubende Hobbies. Ein Auto, dass dringend repariert werden muss oder andere Projekte, von immenser Wichtigkeit. Das sind die Gründe, weshalb diese Leute nicht in Form sind oder warum sie nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen.

Für all jene ist der Gedanke an eine Verringerung des Körperfettanteils oder das Bestreben, mehr Muskelmasse aufzubauen, eine Frage der Zeit. Diese Menschen haben die Ansicht, man müsse unzählige Stunden im Studio verbringen und die Ernährung Tag für Tag aufs penibelste durchplanen, längst akzeptiert. Wenn sie nur genügend Zeit aufbringen könnten, irgendwie – so der Gedanke – würden sie innerhalb kürzester Zeit das gewünschte Erscheinungsbild, dass es mit den gängigen Fitness-Cover-Modells aufnehmen könnte, erreichen.

Doch das “elende Leben” macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Sobald ein Gespräch die Tendenz annimmt, in so eine Richtung zu gehen – und das tut es meiner Erfahrung nach nur allzu häufig – versuche ich das Gespräch zu unterbrechen oder auf ein anderes Thema auszuweichen. Diesen Unsinn kann ich einfach nicht länger ertragen.

Ein ganzer Pulk meiner Klienten besteht aus vielbeschäftigten Leuten. Sie schaffen es, in eine hervorragende Form zu kommen und das nebst der Arbeit, der Familie und einer ganzen Reihe anderer Verpflichtungen. Ja, ich glaube sogar, dass ein zuviel an freier Zeit sich sogar konterproduktiv auswirken könnte. Natürlich kann man jetzt der Annahme verfallen, wonach ein unendliches Zeitkontingent, welches man in Cardio, Training und der Essenszubereitung stecken könnte, unweigerlich bessere Ergebnisse liefern müsste, so dass die Reduktion des KFAs zu einem Spaziergang in einem Park wird, richtig? Nicht unbedingt. Aber wie kann man dieses Paradoxen erklären? 

Der Marshmallow Test von Walter Mischel

In den frühen 70ern führte ein Psychologe namens Walter Mischel ein Experiment mit vierjährigen Kindern durch. Jedes dieser Kinder wurde in einen Raum an einen Tisch gesetzt, auf dem ein Marshmallow lag. Anschließend machte der Wissenschaftlicher dem jeweiligen Kind ein Angebot. Entweder konnte es den Marshmallow sofort haben und essen, oder aber es würde ein paar Minuten mit dem Verzehr warten und anschließend einen zweiten Marshmallow bekommen. Fast jedes der Kinder entschied sich dafür zu warten. Danach verließ Mischel für zirka 20 Minuten den Raum.

Es gab in der Tat ein paar Kinder, denen es gelang, dem Verlangen nach dem Marshmallow für bis zu 15 Minuten zu widerstehen, aber viele hielten es nicht einmal eine Minute aus. Und ein paar Andere aßen den Marshmallow gleich, nachdem Mischel den Raum verlassen hat.  

Marshmallow Test mit Kindern!

Dies war ein Test zur Selbstkontrolle. Sofern das Kind sein Ziel, also den Erhalt eines weiteren Marshmallows, erreichen wollte, so musste es die augenblicklichen Gefühle [das Verlangen] ignorieren und die Belohnung für ein paar Minuten mehr hinauszögern. Was diese Studie aber zeigte, war, dass einige wenige Vierjährige weitaus besser darin waren, als Andere.

Was in meinen Augen weitaus interessanter war, waren die jeweiligen Strategien, die die Kinder anwanden, um das Experiment durchzustehen. Sie haben sich auf die Eine oder Andere weise abgelenkt und beschäftigt gehalten. Entweder, indem sie ihre Augen verdeckt haben, mit ihren Händen herumspielten oder sich in einen tranceartigen Zustand des Nachdenkens versetzten. Ihre Aufmerksamkeit befand sich an einem anderen Ort. 

Die Strategien der nicht erfolgreichen Kinder entsprach dem genauen Gegenteil; tatsächlich fixierten die Vierjährigen ihre Aufmerksamkeit explizit auf diesen einen Marshmallow, so als ob sie ihn in Grund und Boden starren wollen würden und ganz so, als würden sie gerade einen erbitterten Kampf gegen die Verlockung austragen.

Und wie kann man diese ganze Geschichte nun auf die Fitness-Welt übertragen?  

Nun, wenn einige Leute eine Diät durchführen, dann DIÄTEN sie. Die ganze Geschichte wird als Full-Time-Job gehandhabt und im Idealfall sind diese Leute jeden Tag im Studio – und manchmal sogar zweimal am Tag. Ihre spartanische Ernährung ist bis ins kleinste Detail geplant und über den Tag hinweg aufgeteilt. Das sind diejenigen, die sich auf den Marshmallow fixieren!

Ein paar Andere versuchen es mit einer gemäßigteren, ausgewogeneren Herangehensweise. Die richtige Ernährung und das fordernde Training gehören zu ihrem Leben dazu, doch phantastischerweise verschmilzt beides nahezu perfekt ineinander. Das sind diejenigen, die versuchen, den Marshmallow zu vergessen. Es ist, wenn man so will, ein Störgeräusch im Hintergrund.

Um es einwenig plastischer darzustellen, gebe ich euch gerne ein Beispiel. Es gibt Leute, die einen wöchentlichen Cheat-Day, zumeist an einem Wochenende, als feste Größe einplanen, an dem sie alles, was sie gerne möchten, auch essen (dürfen).

Was uns der Marshmallow-Test von Walter Mischel über Selbstkontrolle verrät

So manche Leute könnten es mit ihren geplanten Orgien durchaus mit dem Mann aus Stahl aufnehmen.

Vom praktischen Standpunkt aus betrachtet, endet dies darin, dass diese Leute einem Fresswahn verfallen und am Ende wie ein gestrandeter Wal auf der Couch enden. Dieser Tag wird zum Höhepunkt ihrer Woche. Um am Cheat-Day alles essen zu können, was sie wollen, kasteien sie sich mit verdammt hohen Kalorienrestriktionen. Typischerweise beinhaltet das Training Cardio en mass. Schon Donnerstag beginnt man mit der Planung der Einkaufsliste für Samstag und bereits Freitags liegt man schlaflos, in freudiger Erwartung an die kommende Fressorgie, im Bett. Dieser Typus fixiert sich auf den Marshmallow und richtet die ganze Welt danach aus. 

Ein ähnliches Beispiel könnte ich euch auch ohne Probleme für das Training liefern. Es ist die Story von dem überschwänglich-enthusiastischen Jungspund, der sich auf die 6-Tage-Split-Reise begibt. Die Geschichte nimmt freilich meist kein Happy-End und schließt mit Übertraining, einer fetten Erkältung oder einer ernsthaften Verletzung ab.

Die Lösung liegt also wohl in der Bestrebung, sich abgelenkt zu halten 

Gewiss solltet ihr nicht den Mythen glauben schenken, wenn es um das Erreichen eurer Ziele geht. Versteht mich nicht falsch, denn es braucht wahren Ehrzeit. Schweiss, logo. Aber worauf es ankommt, ist die Tatsache, dass sich das Ganze zu einer regelmäßigen und langfristigen Verpflichtung entwickelt. Leider ist dies nahezu unmöglich, wenn man jede freie Minute daran denkt. Die Sache muss ein Teil eurer alltäglichen Routine werden, aber was noch wichtiger ist: es muss sich nahtlos in eurer restliches Leben einfügen, damit verschmelzen. Ein ausbalanciertes Hintergrundgeräusch. Ansonsten werdet ihr es nicht allzu lange durchhalten.

Wenn ihr euch zu sehr auf den Marshmallow eingeschossen habt, so werdet ihr früher oder später eurem Hunger erliegen und essen. Um die Sache im richtigen Kontext einzubetten, heisst das simpel ausgedrückt, dass ihr die Diät und/oder das Training hinschmeissen, ausbrennen oder die Motivation verlieren werdet. Je mehr psychische und mentale Energie ihr in die Ernährung und das Training steckt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit zu scheitern.

Und GENAU DESWEGEN sind die Leute, die viel beschäftigt scheinen und auch sind, meistens diejenigen, die am erfolgreichsten sind, wenn es darum geht die gewünschte (körperlichen) Ziele zu erreichen.

Richtlinien und Einstellungen zum Leben 

  • Verbinge zuviel Zeit damit, dich auf dein letzendliches Ziel zu fokkusieren und du wirst dich damit selbst, höchstwahrscheinlich, sabotieren. Dies muss nicht zwangsweise auf andere Lebensbereiche, wo ein gewisser Fokus und ein bestimmtes Zeitinvestment für Erfolg vonnöten ist, übertragber sein. Darunter fallen Dinge wie z.B. das Aufziehen eines Geschäftes, die Leitung einer riesigen Firma oder das Leben eines Elite-Leistungssportlers. Aber wenn es um die Ernährung und das Krafttraining für den Otto Normalbürger geht, gilt dies auf alle Fälle. Halte dich abgelenkt. Pflege deine Hobbies. Leb dein Leben. Wenn die Ernährung und das Training zu deinem einzigen Lebensinhalt wird, so wirst du rasch das Gefühl haben, du seist auf einer langen, langen, laaaaaangen endlosen Straße.
  • Leistungsbereitschaft und Ehrgeiz, verteilt über einen langen Zeitraum, ist weitaus überlegener gegenüber einer konzentrierten, fokkusierten Anstrengung. Letzteres scheitert mit einer weitaus höheren Rate und erhöht die Gefahr, dass das Ganze in einer Art Boomerang-Effekt wieder auf euch zurückkommt – dies ist auch der Grund, weshalb ein Großteil der Leute quasi vom Waggon fallen. Natürlich ist dies meine persönliche Erfahrung, aber auch Studien scheinen diesen Verdacht zu stützen.
  • Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang stellen die alljährlich aufloppenden Fitness-Enthusiasten dar, die an Sylvester mit guten Vorsätzen brillieren. Für einige wenige Wochen arbeiten sie hart an ihrem neu gesetzten Ziel, aber am Ende fallen sie in ihr altes Verhaltensmuster des sporadischen Trainings gekoppelt an eine halbgare Ernährungsweise, zurück. Vornehmlich schon im Februar. Ein weiteres Phänomen stellt der Rebound-Effekt dar, den viele Wettkampfteilnehmer nach einem Wettbewerb und einer zehrenden Diät erleben. Bleibt bei ausgewogenen Herangehensweisen und vermeidet Extreme. 
  • Die meisten Menschen werden vermutlich bei mehr als 4 Trainingstagen in der Woche kein nennenswertes Mehr an Muskelmasse zulegen können.
  • Wenn es um eine Defi geht, sollte der Großteil der Leute sogar nicht mehr als dreimal die Woche im Studio sein. Für Cardio braucht man definitiv kein Fitnessstudio – dafür geht man nach draußen.
  • Nutzt Checkpoints um langfristige und kurzfristige Ziele abzustecken.
  • Versucht niemals euch in ein Kalorien-Defizit reinzutrainieren. Lasst den Kram mit dem stundenlangen Laufen auf dem Laufband sein. Die Ernährung steht an erster Stelle, Cardio an Zweiter. Die dümmste Strategie zur KFA-Reduktion wird von denjenigen verwendet, die morgens nach dem Aufstehen noch vor der Arbeit Cardiotraining absolvieren und sich einen “Recovery”-Shake reinjubeln. Gratulation, ihr habt soeben zwei Stunden eures wertvollen Lebens verschwendet. Klar, Cardio ist gut für die kardiovaskuläre Gesundheit, aber die meisten Menschen setzten es eher als Werkzeug für Fettverlust ein – und zwingen sich durch knallharte Restriktionen, die nicht gerade in die tägliche Routine reinpassen und sich auch nicht positiv auf die mentale Gesundheit auswirken.

Fürs nächste Mal also: Lasst die Cardioeinheit und den Shake sausen. Schlaft zwei Stunden länger, aber lasst das Frühstück links liegen und fastet bis zur Mittagszeit. Auf diese Art und Weise könnt ihr das gleiche Kaloriendefizit generieren, habt aber gleichzeitig den Bonus, dass ihr euch ausgeruhter fühlt und dabei eine Menge Zeit gespart habt. Damit kommt ihr viel weiter, als zuvor.

*Intermittent Fasting stellt die einfachse Möglichkeit dar, ein Kaloriendefizit zu generieren. Euer “Cardio” liegt darin, dass ihr in der ganzen Fastenphase über produktiv seid und einen Haufen liegengelassene Arbeit erledigen könnt. Wenn ihr keinen Job habt, dann arbeitet an Projekten, die euch am Herz liegen. Lernt. Lest Bücher. Schreibt. Sitzt nicht einfach nur herum und brütet nicht permanent über eure Ernährung oder darüber, was ihr gerade im Kühlschrank habt. 

Was uns der Marshmallow-Test von Walter Mischel über Selbstkontrolle verrät

Das erste mal habe ich in “How we decide” von Jonah Lehrer über den Marshmallow-Test erfahren. [4] Ein gutes Buch für all jene, die sich für menschliches Verhalten und Psychologie interessieren. Es ist vor allem erstaunlich, dass der Marshmallow-Test die zukünftigen Erfolgschancen in einer ganzen Reihe von Lebensbereichen prgnostizieren kann. 

Es hat sich nämlich in einer Folge-Studie herausgestellt, dass die Kinder, die mit dem Marshmallowkonsum länger gewartet haben, nach zwanzig Jahren signifikantere akademische Erfolge feierten und weniger Verhaltensprobleme aufwiesen, als diejenigen, die die Süßigkeit früher aßen

Quellen & Referenzen

(1) Mischel, W. et al. (1989): Delay of Gratification in Children. In: Science: 1989; 244 (4907): 933 – 938. URL: https://web.archive.org/web/20140104061452/http://pages.uoregon.edu/harbaugh/Readings/Time/Mischel%201989%20Science,%20Delay%20of%20Gratification.pdf

(2) Mischel, W. et al. (2011): Behavioral and neural correlates of delay of gratification 40 years later. In: Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America: 2011; 108 (36): 14998-15003. URL: http://www.pnas.org/content/108/36/14998.short.

(3) Mischel, W. et al. (2010): ‘Willpower’ over the life span: decomposing self-regulation. In: Social Cognitive and Affective Neuroscience: 2010; doi: 10.1093/scan/nsq081. URL: http://scan.oxfordjournals.org/content/early/2010/09/18/scan.nsq081.full.

(4) Lehrer, J. (2010): How We Decide. Mariner Books. Erhältlich auf Amazon.de.

(5) Mata, J. / Todd, PM. / Lippke, S. (2010): When weight management lasts. Lower perceived rule complexity increases adherence. In: Appetite: 2010; 54 (1): 37 – 43. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19751781.

(6) Bar, M. (2010): Wait for the Second Marshmallow? Future-Oriented Thinking and Delayed Reward Discounting in the Brain. In: Neuron: 2010; 66 (1): 4-5. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2860777/.


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2 Kommentare

  1. Toll, jetzt hab ich Lust auf Marshmallows!

  2. Cool!

    Danke nochmal für die tolle Übersetzung!! Das Original hatte ich ja schon gelesen, aber es ist immer gut wieder dran erinnert zu werden.

    Muss ehrlich zugeben, bei mir war es früher genau so mit den Cheat-Day. Freitag Abend konnte ich kaum schlafen vor Vorfreude auf meinen Schlemmertag am Samstag!

    Ich "schlemme" weiterhin am Samstag, aber nach dem IF schlafe ich wie ein Stein! :D

    LG Mariana

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11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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