Warum Diäten scheitern & “Iss weniger und bewege dich mehr” ein schlechter Rat ist

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Warum Diäten scheitern & “Iss weniger und bewege sich mehr” ein schlechter Rat ist

Von Menno Henselmans | Benötigte Lesezeit: 8 Minuten |


Eines ist sicher: Übergewicht ist ein Problem. In den USA sind mehr als 2 von 3 Leuten übergewichtig und einer der beiden ist zusätzlich fettleibig (adipös) (2). In Europa sieht es mittlerweile auch nicht viel besser aus (1). Selbst mit professioneller Hilfe schaffen die meisten nicht mehr als ein paar Prozent Körperfett innerhalb eines Jahres mit Hilfe einer Diät zu verlieren – und die Mehrheit wird das Meiste des verlorenen Gewichtes schnell wieder zunehmen (Jojo-Effekt) (3).

Meine Kunden bauen regelmäßig innerhalb von Wochen regelmäßig dieselbe Menge an Gewicht ab und erreichen damit nicht nur eine große, sondern auch nachhaltige Veränderung ihrer Körperzusammensetzung.

Ich betreue hauptsächlich Bodybuilder – und Bodybuilder sind nicht gerade beliebt. Ich verstehe auch die Gründe dafür, denn in den Medien werden sie als unnatürlich muskulöse, gebräunte Männer und Frauen dargestellt, die sich auf einer Bühne in einer Reihe aufstellen, was das Ganze nach einer Art Muskel-Verehrungs-Fetisch aussehen lässt. Und Obwohl diese stigmatisierte Subkulatur sie nicht gerade den besten Ruf genießt, so muss man ihnen doch bescheinigen: Sie wissen Übergewicht zu bekämpfen.

Im Grunde erreichen Bodybuilder das, was so ziemlich jeder gerne hätte, wenn er sich entscheidet eine Diät zu machen: Fett verlieren, ohne Muskulatur einzubüßen (oder so wenig wie möglich einzubüßen). Darum behandle ich jeden Klienten, der Fett verlieren will so, wie ich auch einen Bodybuilder behandle. Bodybuilding ist nur eine erfolgreichere Art des „Diätens“.

Aber wem sage ich das? Du weißt bereits selbst wie man Fett verliert, oder? Wer kümmert sich um Bodybuilder? Jeder weiß: „Iss weniger und bewege dich mehr“. Verdammt falsch! Dieser Rat ist vermutlich für mehr gescheiterte Diäten verantwortlich als McDonald’s.

Warum Diäten scheitern & “Iss weniger und bewege dich mehr” ein schlechter Rat ist

Warum Diäten scheitern

Mutter Natur hat uns mit einem perfekten Mechanismus ausgestattet, der uns sagt, wann wir zu essen haben und wie viel: Das Phänomen des Hungers. Wie andere Gefühle gibt uns Hunger eine Absicht und ein Bestreben. Hunger motiviert uns etwas zu essen, genau wie Angst uns dazu bringt etwas zu meiden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass nicht zu hungern, das wichtigste Anzeichen für einen erfolgreichen Gewichtsverlust ist (4). Nicht das Kalorienzählen, nicht die Selbstkasteiung, nicht die Suche nach Hilfe. Hunger ist der wahre Feind. Hunger lässt dich mehr essen als beabsichtigt. Ohne Hunger wäre das Diäten so einfach wie die Entscheidung zu treffen, weniger zu essen.

Hunger ist ein starker Widersacher, denn die Evolution hat dafür gesorgt, dass unsere Hungerregulation in der Natur homöostatisch ist: Je schlanker du wirst, desto hungriger wirst du (5). Das ist großartig wenn du deinen Arsch hochbekommen musst, um dir etwas Essbares zu erjagen oder zu sammeln, damit du nicht verhungerst. Nicht so großartig ist dies jedoch, wenn du dafür nur die Telefonnummer vom Pizzaservice wählen musst.  

Ego Depletion – Erschöpfende Entscheidungen

Es gibt ein weiteres Teil im Puzzle, warum Diäten scheitern: Hunger ist unangenehm – aber warum geben wir dem nach, obwohl wir es eigentlich besser wissen?

Es ist derselbe Grund weshalb wir uns in unserer Arbeit verlieren, nicht pünktlich ins Bett gehen und impulsive Entscheidungen treffen. Manche Psychologen nennen es Egoschwund (Ego Depletion).

Ähnlich wie unsere Muskulatur kann auch das Gehirn erschöpft werden (oder konkreter: unsere Willenskraft). Wir haben nur eine begrenzte Kapazität zum Treffen von hochwertigen (sinnvollen) Entscheidungen („High Level Decision Making“) was auch mathematische Entscheidungen, logisches Abwägen und komplexe Aufgaben, die rationales Denken und Planung erfordern, umfasst. Wir leiden unter Entscheidungserschöpfung.

Selbstkontrolle ist eine dieser komplexen Entscheidungen. Selbstkontrolle verlangt es und ständig gegen unser angeborenes Verlangen nach Essen zu entscheiden. Diese Art von Selbstkontrolle ist eine limitierte Fähigkeit (6).

Im Vergleich zu Tieren sind Menschen in Sachen Selbstkontrolle  relativ gut, aber wir sind nun einmal keine Roboter. Wenn unsere kognitiven Fähigkeiten erschöpft sind, übernehmen unsere primitiven Instinkte die Kontrolle über unser Handeln (7) und wir essen so ziemlich alles Verfügbare, bis wir endlich befriedigt sind.

Darum scheitern die meisten Diäten auch am Abend: Nach einem langen, stressigen Tag auf der Arbeit kommst du nach Hause und dein Gehirn ist zu müde, um darüber nachzudenken, was du kochen sollst. Du öffnest den Kühlschrank und das Fertiggericht fällt dir direkt ins Auge. Die Entscheidungsermüdung tritt auf den Plan und du hast nicht mehr die kognitiven Ressourcen um der Versuchung zu widerstehen – darum entscheidest du dich für das Junkfood, statt dir eine diätgerechte Mahlzeit zuzubereiten. 

In seinem Buch „Willpower“ (deutscher Titel: Die Macht der Disziplin) erklärt Roy Baumeister exakt – auch im Kontext einer Diät – was es mit Ego Depletion auf sich hat.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von mehr Bewegung

Ein beliebter Rat beim Abnehmen besteht darin die Treppe zu nehmen anstatt den Aufzug. Oder das Auto weiter weg zu parken, damit du ein bisschen weiter laufen musst. Die Leistung dieser Dinge ist logisch, oder? Eigentlich nicht – und der Preis auch nicht.

  • Du verbrennst 19,7 Kilokalorien, wenn du 11 Stockwerke die Treppe hochläufst (8). Das heißt, wenn du jeden Tag 29 Stockwerke erklimmst, würdest du die Energie eines kleinen Apfels verbrennen. Der Energieaufwand für das hinuntersteigen der Treppe beträgt nicht einmal die Hälfte davon.
  • Wenn du dein Auto eine Meile (1,6 km) weit von der Arbeit entfernt parkst, verbrennst du 80 kcal, um an die Arbeit zu laufen (9). Weniger Kalorien, als in einer Banane stecken.

Die geringe Leistung dieser Interventionen machen die versteckten Kosten nicht wieder wett, denn bei jeder Entscheidung für die Treppe oder wo du dein Auto parkst, ermüdet dein Gehirn. Das ständige darüber nachdenken, wie man seinen Energieverbrauch steigern kann, erfordert Selbstkontrolle. Kombiniere das mit einem stressigen Tag auf der Arbeit und du hast das perfekte Rezept für ein Cheat-Meal. Ein einziges Cheat-Meal kann Wochen oder sogar einen Monat von „Bewege dich mehr“ (also die Kalorien, die du durch die „Extrabewegung“ verbrannt hast) zu Nichte machen. 

Auf lange Sicht ist die Strategie des “Bewege dich mehr” sogar noch schlimmer. Wenn du Gewicht verlierst, dann wird dein Körper mit der Zeit immer konservativer mit dem Energiehaushalt und motiviert dich dazu, deinen Aktivitätsgrad herunterzufahren, indem er dich fauler macht (10).

Bodybuilder kennen das – hier ist ein Foto von der Arnold Classics, eine der wichtigsten Fitness-Veranstaltungen. Es ging durch die ganze Fitness-Szene unter der Schlagzeile „Bodybuilder sind nicht fit genug, um die Treppe zu nehmen“.

Ego Depletion - Erschöpfende Entscheidungen

Nein, Bodybuilder wissen ganz einfach, dass es unnötiger Aufwand wäre, diese Treppe zu nehmen. Mentale Energie zu schützen ist weit wichtiger als physikalische Energie aufzuwenden. Bodybuilder investieren ihre Energie stattdessen in ein strukturiertes Trainingsprotokoll.

“Bewege dich mehr” vs. Strukturiertes Training

Nichts von dem soll implizieren, dass Bewegung schlecht sei, wenn man eine Diät macht, aber der entscheidende Punkt bei der Bewegung ist die Struktur.

Struktur ist der Schlüssel zur Lebensveränderung. Du musst vorausplanen, um die dutzende Entscheidungen über deine Ernährung und dein Training zu ersparen. In ein strukturiertes Trainingsprotokoll zu investieren befreit dein Gehirn von Entscheidungserschöpfung. Wie sagt man so schön? „Bei der Planung zu scheitern, bedeutet sein Scheitern zu planen.“

Warum Cardio überbewertet wird

Also…welche Art von strukturiertem Training solltest du durchführen? Hochintensives Training, wie Krafttraining, ist das Beste.

Hochintensives Training erhält die Muskelmasse während einer Diät (11). Wenn du nicht genügend schweres Training ausführst, wenn du auf Diät bist, wirst du wahrscheinlich Muskelmasse verlieren. Vielleicht denkst du, dass dir deine Muskelmasse egal sei, aber je mehr Muskelmasse du verlierst, desto langsamer wird dein Stoffwechsel und desto weniger darfst essen.

Ich habe überhaupt kein Cardio-Training ausgeführt – nur Krafttraining – um für das Foto-Shooting unten in Form zu kommen. Fast keiner meiner Kunden, einschließlich Wettkampfathleten, machen Cardio.

Muskelmasse aufzubauen erhöht die Stoffwechselrate. Wissenschaftler verglichen naturale Bodybuilder mit einer Kontrollgruppe, die über einen identischen Körperfettanteil und eine identische Körpergröße verfügten. Die Bodybuilder hatten eine um 14% höhere Stoffwechselrate (12). Wenn beide Gruppen keine körperlichen Aktivitäten ausführten, verbrannten die Bodybuilder 354 Kilokalorien mehr – einfach aufgrund der höheren Muskelmasse. Das bedeutet, dass Bodybuilder mehr Kalorien beim Rumsitzen verbrauchen, als die Kontrollgruppe, wenn sie 4 Meilen (6,4 km) am Tag gehen.

Und man muss nicht einmal übermäßig muskulös werden, um davon zu profitieren. Studien haben gezeigt, dass ältere Menschen in nur 16 Wochen Krafttraining ihre Stoffwechselrate um 8% erhöhen können (13).

Eine aktuelle, 12-jährige Studie an 10500 Otto-Normalbürgern fand heraus, dass Krafttraining langfristig gesehen mehr als doppelt so effektiv war, wenn es darum ging die Taile zu schmälern, als Ausdauertraining (14).

Der kurzfristige Vorteil von ein paar mehr verbrannten Kalorien mit Cardio wiegen sich nicht gegen die langfristige Erhöhung der Stoffwechselrate durch intensives Gewichtstraining auf.

Du magst kein Krafttraining? Kein Problem: Explosive Sportarten wie Rudern, Tennis, Material Arts, Lacross und Volleyball gelten ebenfalls als hochintensiv. Die langfristige Durchführbarkeit und Implementation in deinen Lifestyle ist wichtiger, als die Art der Übung die du auswählst.

Iss mehr, nicht weniger

Also weder „Beweg dich mehr”, noch sich selbst dazu zwingen ein Training auszuführen, was man nicht mag, ist langfristig durchhaltbar. Deshalb wird auch beides langfristig nicht zum Erfolg führen. Dasselbe gilt für den Rat „Iss weniger“.

Bei „weniger essen“ denken die meisten daran, dieselben Nahrungsmittel zu wählen und einfach weniger davon zu verzehren. Das verlangt ständige Selbstkontrolle um weniger zu essen, als dein Appetit dir vorgibt. Mit Fortschreiten der Diät, wirst du hungriger – aber du kannst immer weniger essen, da sich deine Stoffwechselrate verlangsamt. An dem Punkt wird der Kampf exponentiell härter. Kein Wunder, dass die meisten Diäten scheitern.

Die Lösung? Iss mehr, nicht weniger. Als das Foto von mir weiter oben entstanden ist, aß ich knapp 4 kg Nahrung täglich. Ich habe mich jedoch an kalorienarme Nahrungsmittel gehalten. Hauptsächlich aß ich Früchte, Gemüse und magere, tierische Proteinquellen. Zugegeben ist es sogar ziemlich selten, dass ich weniger als 2 kg Nahrung an irgendeinem Tag zu mir nehme.

Ein höheres Nahrungsvolumen ist der Grund, weshalb Paleo-Diäten im Moment so erfolgreich sind. Eine Studie verglich beispielsweise übergewichtige Männer, die eine Paleo-Ernährung vorgegeben bekamen, mit einer von der Regierung empfohlenen mediterranen Ernährung. Die Paleo-Gruppe verzehrte automatisch 24% weniger Kalorien als die mediterrane Gruppe und war satt und zufrieden (15). Beide Gruppen verzehrten dieselbe Menge an Protein und Ballaststoffen – trotz der 24% weniger Kalorien nahm die Paleo-Gruppe dieselben Mengen an Mikronährstoffen auf.

Mit ein bisschen Kreativität, kannst du weiterhin unglaublich leckere Dinge zubereiten. Ich habe zum Beispiel jeden Tag ein großes Stück Käsekuchen gegessen. Egal ob du dich keto, paleo, vegetarisch oder low FODMAP ernährst – es gibt mittlerweile eine Vielzahl unglaublich guter Rezepte mit minimalem Kochaufwand.

Das typische mediterrane Mittagessen bestand beispielsweise aus zwei großen Scheiben Vollkornbrot mit Käse, ein Glas Halbfettmilch und einem Apfel.

Wenn du deinen Ernährungsplan im Griff hast, musst du nicht mal Kalorien zählen. Mein Klient Conner hat seine 8-Wochen Transformation ohne jegliche Art der Kalorienüberwachung erreicht. Ich gab ihm eine Liste an Lebensmitteln und sagte ihm, wann er was essen kann. Zusammen mit sorgfältigem Lifestyle und Appetit-Management konnte er so viel essen wie er wollte.

“Bewege dich mehr” vs. Strukturiertes Training

(Bildquelle: MennoHenselmans & BayesianBodybuilding.com)

Zusammenfassung

Hunger, Versagen und die Wiederzunahme des Gewichtes sind zur Norm bei Diäten geworden. Der Grund ist nicht der Mangel an Willenskraft oder Genetik. Solange du keine ernsthafte Krankheit hast, gibt es keinen Grund weshalb du nicht schlank werden könntest – und das auch bleiben wirst. Bodybuilder machen das andauernd. Es braucht keine unendlichen Stunden Ausdauertraining, langweiliges Essen und permanenten Hunger.

Stattdessen verwende deine Energie lieber in ein strukturiertes Trainingsprotokoll und verschwende keine trivialen Gedanken an deinen täglichen Aktivitätsgrad. Am wichtigsten ist es aber, dass du eine gute Ernährungsstrategie hast, um deine Entscheidungsermüdung und Hunger im Griff zu haben.

Quellen & Referenzen

(1) Gallus, S., et al. (2015): Overweight and obesity in 16 European countries. In: Eur J Nutr. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25091048.

(2) CDC: Obesity and Overweight. URL: http://www.cdc.gov/nchs/fastats/obesity-overweight.htm.

(3) Tsai, AG. / Wadden, TA. (2005): Systematic Review: An Evaluation of Major Commercial Weight Loss Programs in the United States. In: Ann Intern Med. URL: http://annals.org/article.aspx?articleid=718051.

(4) Batra, P., et al. (2013): Eating behaviors as predictors of weight loss in a 6 month weight loss intervention. In: Obesity. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23512619?dopt=Abstract&holding=npg.

(5) Zhu, Y. (2013): Appetite control and regulation of food intake: a review of proposed mechanisms. In: Nutr Ther Metab. URL: https://web.archive.org/web/20150321072457/http://www.nutritional-therapy-metabolism.com/article/appetite-control-and-regulation-of-food-intake–a-review-of-proposed-mechanisms.

(6) Baumeister, RF., et al. (1998): Ego depletion: is the active self a limited resource? In: J Pers Soc Psychol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9599441.

(7) Heatherton, TF. / Wagner, DD. (2011): Cognitive Neuroscience of Self-Regulation Failure. In: Trends Cogn Sci. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3062191/.

(8) Kong Chuan, T / Rashid, AA. (2002): Heart rate, oxygen uptake, and energy cost of ascending and descending the stairs. In: Med Sci Sports Exerc. URL: http://journals.lww.com/acsm-msse/pages/articleviewer.aspx?year=2002&issue=04000&article=00021&type=abstract.

(9) Hall, C., et al. (2004): Energy expenditure of walking and running: comparison with prediction equations. In: Med Sci Sports Exerc. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15570150.

(10) Redman, LM., et al. (2009): Metabolic and Behavioral Compensations in Response to Caloric Restriction: Implications for the Maintenance of Weight Loss. In: URL: http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0004377#pone-0004377-g004.

(11) Hunter, GR., et al. (1998): A role for high intensity exercise on energy balance and weight control. In: Int J Obes Relat Metab Disord.URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9665667.

(12) Bosselaers, I., et al. (1994): Twenty-four-hour energy expenditure and substrate utilization in body builders. In: Am J Clin Nutr. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8279388.

(13) Pratley, R. (1994): Strength training increases resting metabolic rate and norepinephrine levels in healthy 50- to 65-yr-old men. In: J Appl Physiol. URL: http://jap.physiology.org/content/76/1/133.

(14) Mekary, RA., et al. (2015): Weight training, aerobic physical activities, and long-term waist circumference change in men. In: Obesity. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25530447.

(15) Jönsson, T., et al. (2010): A paleolithic diet is more satiating per calorie than a mediterranean-like diet in individuals with ischemic heart disease. In: Nutr Metab. URL: http://www.nutritionandmetabolism.com/content/7/1/85/abstract/.



Bildquelle Titelbild: Flickr / D. Sharon Pruitt ; CC Lizenz


 

 

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Online Physique Coach, Fitnessmodell und wissenschaftlicher Autor – Menno Henselmans hilft Trainierenden, die es Ernst meinen, dabei ihre ideale Physique zu erreichen, indem er auf Bayes’sche Methoden zurückgreift. Folge Ihm auf Facebook, Twitter und check seine persönliche Website für weitere frei verfügbare Artikel ab.

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1 Kommentare

  1. Ich habe letztes Jahr im September eine Gewichtsreduktio’n begonnen und es lief anfangs echt super. Ich war eigentlich nicht wirklich duck doch mein Bauch und Hüftgold wollte ich loswerden. Seit 4 Monaten geht nichts mehr .. ich bekam immer mehr Hunger und der war so stark dass ich wirklich immer nur ans Essen denken konnte. Im Training war ich immer nur müde und hatte nicht wirklich Kraft dafür. Viel geschlafen und irgend wann folgten Zeiten.verlängerter Trainings Pausen (was einem Tag wurden 2 o.3 Tage).. die letzten Wochen habe ich versucht wieder in meine Diät zu kommen, Doch es funktioniert nicht mehr. Vor 2 Wochen wurde ich noch richtig krank.. Auch die Verdauung funktioniert gar nicht mehr..Ich bin ratlos und hab angst meine ganzen Fortschritte zu Nichte zu machen. Alles was ich mehr esse setzt bei mir sofort am Bauch und Hüfte an. Ich bin momentan bei 172cm Größe, 59kg Gewicht und einem ca. KF Anteil von 18% .. das fett sitzt nach wie vor am Bauch und Hüfte.. ich glaube langsam ich brauche professionelle Hilfe… ?

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Verwendung von Youtube-Videos

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Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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