…wenn die Logik nicht greift – Teil III: Eine Kalorie ist eine Kalorie

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Seriously guys – wenn ich schon dabei bin, sämtliches Material von Kiefer zu übersetzen und zu präsentieren, dann kann ich mich genauso gut auch mit den restlichen Artikeln der „Logic does not apply“-Reihe auseinandersetzen. Bereits vor einigen Monaten hatte ich Teil I („Die Mahlzeitenfrequenz„) und Teil II („Das Frühstück„) auf Aesir Sports präsentiert – und das noch bevor ich überhaupt wirklich wusste, wer dieser Kiefer ist. Nun, so schnell ändern sich die Dinge.

Es stellt sich wirklich die fundamentale Frage nach den Gesetzen der Thermodynamik. Aufnahme Vs. Verbrauch. Input Vs. Output. Wieviel geht rein und wieviel geht raus. Ist eine Ernährung, die – sagen wir mal beispielsweise – zu 50 % aus Kohlenhydraten besteht und eine Ernährung bei ~20 % KH ,unter der Prämisse, dass beide Schemata eine identische Kalorienzufuhr zum Ende des Tages hin produzieren, mit ähnlichen Ergebnissen verbunden? Macht es für den Körper keinen Unterschied, ob man ihm nun Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß bietet, solange die Gesamtbilanz stimmt? Ehrlich Jungs: das ist eine wichtige Frage, der man nachgehen sollte, denn lange Zeit galt der Tenor, dass lediglich die Kalorienbilanz stimmen muss, um je nach Zielsetzung abzunehmen, sein Gewicht zu halten oder gar zuzunehmen. Allzu häufig berufen sich die Instanzen auf das sogenannte erste Gesetz der Thermodynamik, welches im Grunde genommen aussagt, dass Energie nur von einem Zustand in einen anderen überführt werden kann, aber nicht verloren geht.

Hier gehe ich absolut mit Kiefer konform, wenn er behauptet, dass eine solche Behauptung aufgrund von Ignoranz getätigt wird und wenn er sich auf den zweiten Satz der Thermodynamik beruft, worum es um die Effizienz der Energienutzung geht. Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass der menschliche Organismus unterschiedlich gut mit Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen umgeht bzw. unterschiedliche „Abfallprodukte“ bei der Energiefreisetzung aus den Makronährstoffen anfallen. Während Fette und Kohlenhydrate in der Regel gleich umgesetzt und in den Zellen nahezu vollständig oxidiert werden (Übertragung auf Sauerstoff = Atemluft; es entsteht beim Abbau Wasser und Kohlenstoffdioxid), sieht die Sache bei Eiweiß schon ganz anders aus. Hier ist der oxidative Vorgang unvollständig. Proteine werden zu Wasser, Kohlenstoffdioxid und eine Reihe von stickstoffhaltigen (energiereichen) Verbindungen abgebaut. Anschließend werden stickstoffhaltige Verbindungen z.B. über den Urin ausgeschieden.

Über die Messung des Energiegehalts mit der Kaloriemeter-Bombe

Der Energiewert (= Bruttoenergiegehalt = physikalische Energiemenge) von Nahrungsmitteln wird mit einer sogenannten Kaloriemeter-Bombe gemessen. Es handelt sich dabei um einen Stahlzylinder, der mit Sauerstoff gefüllt ist. Das ganze Konstrukt ist von einem wärmeisolierenden Wasserbad umgeben. Will man nun den Energiegehalt eines Lebensmittels ermitteln, so wird eine Nährstoffprobe in den Stahlzylinder gepackt und mittels einer elektrischen Zündung vollständig verbrannt (!, bis nur noch Asche übrig ist – also totale „Verwertung“ ohne eine Art Restprodukt, wie es z.B. beim menschlichen Organismus der Fall ist). Die freiwerdende Energiemenge (beim Verbrennen) erwärmt das Wasserbad, welches den Zylinder und die Messung des Energiegehaltes erfolgt nun durch die Beobachtung der Temperaturveränderung.

Damit ist zwischen physikalischem („Bombenkalorimeter“) und physiologischem (menschlicher Körper) Brennwert zu unterscheiden – was Kiefer auch tut! Unser Organismus kann eben nicht alles, was wir ihm aufbieten, restlos verwerten (oder scheisst hier jemand Asche? Also ich nicht) – leider Gottes wird aber so der Brennwert für die meisten Lebensmittel ermittelt. Seid ihr also immer noch der Meinung, dass „eine Kalorie eine Kalorie (…ist eine Kalorie …)“ ist?

Lassen wir den Fachmann, einen echten Physiker, mal zu Wort kommen. Have fun mit „…wenn die Logik nicht greift – Part III.

…wenn die Logik nicht greift – Teil III: Eine Kalorie ist eine Kalorie

aus dem Englischen von N.D. „Furor Germanicus“ M. / copyright by elitefts.com/ John Kiefer 

Heute wird es Zeit eine meiner Lieblingsthemen zu attackieren: die Behauptung, dass eine Kalorie eine Kalorie sei. 

Schon ohne eine Analyse fällt es vielen Leuten schwer, sich vorzustellen, dass man prinzipiell zwei Diätformen mit identischem Kaloriengehalt, aber unterschiedlicher Makronährstoffkomposition nehmen könnte – sagen wir mal highcarb Vs. lowcarb – und mit der einen Form mehr Gewicht zu verlieren, als mit der Anderen. Oder noch besser: an Gewicht zulegen mit einer und an Gewicht verlieren mit der Anderen. Eine Kalorie ist eine Kalorie, richtig? Energie-Input entspricht Energie-Output oder gibt es in diesem Zusammenhang vielleicht eine wissenschaftliche Phrase, die wir uns quasi aus dem Hintern zaubern können, die aussagt, dass dies unmöglich sei. Ignoranz und Selbstüberschätzung führt im Endeffekt dazu, dass vergleichsweise intelligente Menschen strunzdumme Kommentare abgeben.

Und Dummheit verbreitet Mythen, weil die Leute in den Vereinigten Staaten – und das obwohl wir beinahe am Ende des Spektrums stehen was die bildungsspezifischen Standards betrifft – trotzdem an forderster Front stehen, was das Selbstvertrauen betrifft und damit unsere Meinungen in harte Fakten umschlagen. Wer würde schon auf den Gedanken kommen zu sagen „Ich weiß es nicht,“ auch wenn er wirklich keine Ahnung hätte? Klar, offensichtlich dürfte es besser sein, sich einfach mal was auszudenken, was sich auf Vermutungen und Annahmen stützt, eingestreut mit ein paar Bröckchen Fakten um das Ganze appetitlicher zu gestalten. Ich werde mich jetzt nicht als unfehlbar darstellen, denn auch ich bin diesem Fehler erlegen und es hat mich viel Mühe und Arbeit gekostet, zu lernen es zu sagen: „Ich weiß es nicht“ – eine der wichtigsten Lektionen, die ich jemals gelernt habe.

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Unterschiedliche Wirkungsgrade merhwertiger Alkohole

Glücklicherweise weiß ich aber doch meistens ganz gut bescheid, weshalb ich diesen Leuten gerne einmal den Kopf waschen wollen würde, sobald sie behaupten, es wäre unmöglich Kohlenhydrate, Protein und Fette so zu manipulieren, dass eine Gewichtsreduktion stattfindet, ohne das man groß etwas an der Kalorienzufuhr verändert. Eine Kalorie ist schließlich eine Kalorie! Es handelt sich hier um das erste Gesetz der Thermodynamik! Ha! Nimm das Mr. Dangerously Hardcore [Anmerk.: so heisst Kiefers persönlicher Blog]. Ich habe mich eines hochwichtigen, wissenschaftlichen Begriffes bedient; ich hab hier die großen Hosen an. Versuch doch dagegen anzukommen.

Alles klar, lasst mich euch einen Tipp geben: legt euch niemals zum Thema Physik mit einem Physiker an, wenn ihr selbst keiner seid. Es ist für alle beteiligten Parteien schmerzhaft – am meisten für den Physiker. Sich Dummheiten anhören zu müssen tut einfach weh. Es stimmt zwar, dass das erste Gesetz der Thermodynamik Anwendung findet, aber dieses sagt lediglich aus, dass die Gesamtenergie eines Systems vorher und nachher identisch sein muss. Es sagt weder etwas über die Effizienz des Körpers zur Energieumwandlung der Nahrung aus (entweder Energie für Arbeit oder als Speicher in Form von Fett), noch sagt es etwas über die Energieverluste aus, die bei einer Veränderung der Makronährstoffzusammensetzung stattfinden.

In anderen Worten: Das erste Gesetz sagt rein gar nichts über die Effizienz aus. Selbst wenn die Kalorien identisch sein sollten, so sagt uns das erste Gesetz nicht, ob das Essen von Kohlenhydraten die gleichen Reaktionen im Körper hervorruft, wie das Essen von Fetten. Es sagt prinzipiell nicht wirklich viel zu irgendetwas aus – es zeugt aber von der Ignoranz der Person, die jene magischen Chorale flötet.

Die Idee

Wenn man von zwei identischen Ernährungsweisen aus geht, die identisch im Kalorienaufbau sind, dann müssen beide Formen einen identischen Gewichtsverlust oder eine äquivalente Zunahme bewirken und das unabhängig von der Makronährstoffzusammensetzung.

Die Logik

Geht man vom ersten Gesetz der Thermodynamik aus, welches besagt, dass Energie niemals erschaffen oder zerstört werden kann, muss folglich irgendwie – nehmen wir mal 100 Kilokalorien in Form von Kohlenhydraten – einen identischen Effekt bewirken, wie 100 Kilokalorien aus Fetten – oder eben in Form von Protein.

Die Realität

Allein die Idee hinter „eine Kalorie ist eine Kalorie“ widerspricht schon den Gesetzen der Physik (1)(2)(3)(4) und untergräbt die Ergebnisse einiger gut dokumentierter Studien. (5)(6)(7)(8)(9)(10)(11)(12)(13)(14) Es ist doch möglich die Makronährstoffe so zu verändern, dass dies in einem Gewichtsverlust resultiert, selbst bei einer Erhöhung der Kalorien (15).

An dieser Stelle könnte ich nun in Themen wie Gibb’s freie Energie, non-equilibrium thermodynamics, triaglycerol synthesis, Speicherung und Zerlegung, Verstöße gegen das zweite Gesetz der Thermodynamik, Entropie und so weiter und so fort ins Feld führen – und wenn es euch wirklich interessiert, dann könnt ihr einmal in den Referenzen stöbern, da diese Vorgänge bereits gut untersucht und dokumentiert sind. Wie auch immer – ich habe jedenfalls vor, das Thema von einem weitaus einfacheren Punkt in Angriff zu nehmen. Einem den die meisten zum Vergleich heranziehen und mit dem sie tagtäglich zu tun haben:

Effizienz

Hier kommt nun das zweite Gesetz der Thermodynamik ins Spiel. Das Erste mag vielleicht noch langweilig sein, aber das Zweite ist durchaus anwendbar im Bereich der Effizienz. Auf einfachem Niveau hängt die Effizenz davon ab, wieviel Arbeit in Abhängigkeit von der investierten Energie erledigt werden kann. Es funktioniert wie bei einem Standard-Verbrennungsmotor, z.B. so einem, wie sie auch im Auto verbaut sind – die Effizienz lieg normalerweise bei zirka 33 %. Das heisst, dass nur 1/3 der eingesetzten Energie (die chemisch gespeicherte Energie im Treibstoff) „arbeitet,“ während die restliche Energie in Form von Abwärme verloren geht.

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Sogenannte „pathways“ der Verstoffwechselung hinsichtlich ihrer Effizienz

Der menschliche Körper funktioniert prinzipiell genauso. Bei einer Standardkost, bei der 60 % in Form von Kohlenhydraten zugeführt werden, verschwendet der Körper ebenfalls knapp 2/3 der zugeführten Energie in Form von Hitze. Ein großer Teil davon wird benötigt, um unsere Körpertemperatur auf einem konstanten Level zu halten, aber sie geht auch auf anderem Wege verloren. Der Hauptfokus wissenschaftlicher Untersuchungen an Mensch und Tier, die sich mit dem Thema Effizenz auseinandergesetzt haben, konnten für eine Makronährstoffkombination mit schmaler Reichweite bei Kohlenhydraten einen Verlust von 55 % oder höher nachweisen.

Aber was passiert denn nun mit der Effizienz, wenn man den Treibstoff wechselt? Wer rational an die Sache herangeht, für den dürfte klar sein: die Effizienz wird sich verändern. Ein anderer Treibstoff könnt entweder mehr oder weniger Effizienz in einer gegebenen Maschine bedingen und den Spritverbrauch senken. Beim Auto ist das Realität. Mischt euer Benzin mit Ethanol und seht zu, wie die Effizienz sinkt. Fügt dagegen andere Hydrocarbone, wie z.B. Anti-Klopfschutzmittel hinzu, und euer Auto fährt ökonomischer.

Diese Tatsache scheint kaum jemanden in einer Diskussion überraschen zu können. Das höchste der Gefühle ist der „No-Shit?“-Gesichtsausdruk der Personen – einige sprechen es sogar aus. Doch sobald ich das Gespräch hin zum menschlichen Körper wendet, werden diese Möglichkeiten plötzlich unrealistisch. Ehm, was? Eine verschieden geartete Verteilung von Fetten, Protein und Kohlenhydraten verursachen unterschiedliche Wirkungsgrade und bedingen unterschiedliche Energieverluste. Das ist doch Bullshit – eine Kalorie ist eine Kalorie.

Mein Beileid an alle Big-Box-Trainer und Konsorten: der Körper folgt dem zweiten Gesetz der Thermodynamik ganz genauso, wie er auch dem Ersten folgt. Daraus ergibt sich auch eine Effizienzschwankung, basierend auf Aktivität, dem Hormonspiegel und – der wohl wichtigste Faktor in der Gleichung – die Art des Treibstoffs, die wir zuführen. Das ist auch der Grund weshalb Atwater, der Vater der 4-4-9 Kalorienwerte für Kohlenhydrate, Protein und Fette zwischen physischen Treibstoffwerten und physiologischen Treibstoffwerten unterschieden hat (17)(18)(19)(20)(21) Das ist wesentlich mehr als die 9, die in Schokoriegeln aufgelistet sind.

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(klick) Keine Chance Jungs: die Studienlage ist bestens abgesichert. Eine Kalorie ist nicht eine Kalorie.

Es handelt sich um ein konsistentes Ergebnis der Messungen. Nüchtern betrachtet ist nicht einmal eine Kalorie aus Fett eine Kalorie aus Fett. Wenn ihr einwenig chemisches Verständnis oder Ahnung von statistischer Mechanik habt, dann sollte euch das eigentlich nicht verwundern. Der Körper kann beispielsweise Fett mit Hilfe eines bestimmten Enzyms oder einem Enzym-Set verbrennen, welches bevorzugt eingesetzt wird – ganz so, wie es auch einen Unterschied macht, ob man aerobische Leistung erbringt (Verbrennung in Gegenwart von Sauerstoff) oder eine anaerobische Leistung absolviert (in Abwesendheit von Sauerstoff). Oder er könnte die Produktion fettverbrennender Enzyme hochregulieren, um den gesamten Prozess effizienter zu gestalten. Beides erfordert unterschiedliche Enzyme und andere Moleküle. Unterschiedliche oder gar angepasste Wege der Verstoffwechselung können unterschiedliche Mengen an Energie hervorbringen (oder nutzbar machen).

Der physische und physiologische Treibstoffwert haut bei Protein ebenfalls nicht hin. Es braucht seine Energie, um das Essen überhaupt für uns einsatzbereit zu machen. Die Energie, die dabei frei wird, wird in Form von Hitze abgegeben. Dieser Effekt wird [in der Fachsprache] „thermic effect of feeding“ (TEF) [oder zu deutsch: Thermogenese] genannt. Sobald ihr eine Mahlzeit zu euch nehmt, wird euch in der Regel warm – so einfach ist das. Dieser Fachbereich hat bereits eine ganze Menge an Forschungsliteratur hervorgebracht: etwa 2 % der zugeführten Fette, 7 % der Kohlenhydrate und bis zu 30 % der Proteine gehen in Form von Hitze verloren, wenn ihr esst (22).

Halten wir hier mal einen kurzen Moment inne: diese Erkenntnisse sind harte Fakten. In der wissenschaftlichen Community gibt es diesbezüglich keine Unstimmigkeiten. Auch nicht neben populären Diäterfindern und auch nicht bei medizinischem Fachpersonal. Sobald man dies erst einmal weiß, kann man ganz leicht den Unterschied zweier identischer Diäten hinblicklich ihres physiologischen Treibstoffes ausrechnen. Nehmen wir mal eine Ernährungsweise, die zu zirka 60 % aus Kohlenhydraten besteht und modeln sie so um, dass der größte Teil der zugeführten Nahrungskalorien aus Protein resultiert – sagen wir, die beiden Ernährungsstrategien setzen sich aus 2000 Kilokalorien zusammen. Eine highcarb Ernährung liefert uns hier 1850 physiologische Kilokalorien (nach Abzug der Wärmeverluste) und eine lowCarb Ernährung liegt bei 1700 physiologischen Kilokalorien (noch größere Wärmeverluste). Durch das umschichten der Nährstoffe haben wir so rund 150 verwertbare Kilokalorien pro Tag eingespart und das obowohl die Ernährung nach Adam Riese immer noch bei angeblichen 2000 Kilokalorien liegt.Jetzt werde ich das sagen, was hoffentlich gerade deutlich wurde: ineffizient sein ist ein positives Merkmale, wenn ihr gerne esst. Wenn es euch auf irgendeinem Wege gelingt, den Körper ineffizienter arbeiten zu lassen, könnt ihr mehr essen und trotzdem an Gewicht verlieren.

Allein meine unterschiedlichen Diätstrategien – CarbNite und das Carb Backloading – basieren auf der Manipulation des TEF und einer ganzen Reihe anderer Faktoren, um den Körper zu bestimmten Zeiten ineffizient mit seiner Energie haushalten zu lassen [F.G.: Ich nenne es verschwenderisch!]. Nehmen wir einmal das CarbNite als Beispiel: die Ernährung ist hier so aufgebaut, dass jedesmal, sobald ihr in einem bestimmten Zeitfenster eure Kohlenhyrate esst, der Körper wortwörtlich nicht dazu in der Lage ist, sie in Form von Fett zu speichern. Er arbeitet so hart an ihrer Verarbeitung und Verdauung, dass eine ganze Menge an Energie in Form von Hitze frei wird. Ihr fangt an zu schwitzen, die Vaskularität eurer Unterarme verdoppelt sich so stark,  wie eine Satellitenkarte im Amazonasdelta. All diese Prozesse bedingen eine gewisse Enzymaktivität und adäquate Hormonspiegel – und all das kann wohlweislich durch die Ernährung beeinflusst werden.

Eine Kalorie ist eben nicht eine Kalorien – Ende der Geschichte. Die ganze Behauptung basiert rein auf Faulheit und Ignoranz. Unsere jetzigen Ikonoklasten in Sachen Ernährung akzeptieren eine ganze Reihe von Fakten, aber weigern sich gleichzeitig ein anderes Faktenset zu akzeptieren (Ja, es ist ein Fakt, dass man seinen Körper dahingehend trimmen kann, dass er effizienter oder ineffizienter arbeitet, dass eine Kalorie nicht zwangsweise eine Kalorie darstellt). Der Ausspruch „eine Kalorie ist nicht eine Kalorie“ ist eine direkte Konsequenz der akzeptieren Fakten.  Aber vielleicht bringt man uns ja das logische Denken gar nicht mehr bei, das Verständnis von Kausalität und Wirkung, weil das Endergebnis zu dem man hier kommt, sogar von einem Vierjährigen begriffen werden kann, der gelernt hat, die Punkte im Malunterricht zu verbinden.

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Quellen & Referenzen

(1) Feinmann, RD. / Fine, EJ. (2007): Nonequilibrium thermodynamics and energy efficiency in weight loss diets. In: Theoretical Biology and  Medical Modelling: 2007; 4: 27. doi: 10.1186/1742-4682-4-27. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1947950/?report=abstract . (abgerufen am 21.06.R2012)

(2) Feinman, RD. / Fine, EJ. (2003): Thermodynamics and metabolic advantage of weight loss diets. In: Metabolic syndrome and related disorders: 2003; 1(3): 209-219. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18370664 . (abgerufen am 21.06.2012)

(3) Fine, EJ. /Feinman, RD. (2004): Thermodynamics of weight loss diets. In: Nutrition and  Metabolism: 2004;  8; 1(1): 15. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15588283 . (abgerufen am 21.06.2012)

(4) Feinman, RD. / Fine, EJ. (2004): Whatever happened to the second law of thermodynamics? In: The American Journal of Clinical Nutrition: 2004; 80(5): 1445-1446; author reply 1446. URL: http://www.ajcn.org/content/80/5/1445.2.full . (abgerufen am 21.06.2012

(5) Rabast, U. / Kasper, H. / Schonborn, J. (1978): Comparative studies in obese subjects fed carbohydrate-restricted and high carbohydrate 1,000-calorie formula diets. In: Nutrition and Metabolism: 1978; 22: 269-277. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/662209 . (abgerufen am 21.06.2012)

(6) Rabast, U. / Hahn, A. / Reiners, C. / Ehl, M. (1981): Thyroid hormone changes in obese subjects during fasting and a very-low-calorie diet. In: International Journal of Obesity: 1981; 5: 305-311. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7275468 . (abgerufen am 21.06.2012)

(7) Golay, A. / Eigenheer, C. / Morel, Y. / Kujawski, P. / Lehmann, T. / de Tonnac, N. (1996): Weight-loss with low or high carbohydrate diet? In: International Journal of Obesity and Related Metabolic Disorders: 1996; 20: 1067-1072. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8968851 . (abgerufen am 21.06.2012)

(8) Golay, A. / Allaz, AF. / Morel, Y. / de Tonnac, N. /Tankova, S. / Reaven, G. (1996): Similar weight loss with low- or high-carbohydrate diets. In: The American Journal of Clinical Nutrition: 1996; 63: 174-178. URL: http://www.ajcn.org/content/63/2/174.abstract . (abgerufen am 21.06.2012)

(9) Layman, DK. / Boileau, RA. / Erickson, DJ. / Painter, JE. / Shiue, H. / Sather, C. / Christou, DD. (2003): A reduced ratio of dietary carbohydrate to protein improves body composition and blood lipid profiles during weight loss in adult women. In: The Journal of Nutrition: 2003; 133: 411-447. URL: http://jn.nutrition.org/content/133/2/411.full . (abgerufen am 21.06.2012)

(10) Lean, ME. / Han, TS. / Prvan, T. / Richmond, PR. / Avenell, A. (1997): Weight loss with high and low carbohydrate 1200 kcal diets in free living women. In: European Journal of Clinical Nutrition: 1997; 51: 243-248. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9104574 . (abgerufen am 21.06.2012)

(11) Baba, NH. / Sawaya, S. / Torbay, N. / Habbal, Z. / Azar, S. / Hashim SA. (1999): High protein vs high carbohydrate hypoenergetic diet for the treatment of obese hyperinsulinemic subjects. In: International Journal of Obesity and Related Metabolic Disorders: 1999; 23: 1202-1206. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10578211 . (abgerufen am 21.06.2012)

(12) Young, CM. / Scanlan, SS. / Im, HS. / Lutwak, L. (1971): Effect of body composition and other parameters in obese young men of carbohydrate level of reduction diet. In: The American Journal of Clinical Nutrition: 1971; 24: 290-296. URL: http://www.ajcn.org/content/24/3/290 . (abgerufen am 21.06.2012)

(13) Greene, P. / Willett, W. / Devecis, J. / Skaf, A. (2003): Pilot 12-Week Feeding Weight-Loss Comparison: Low-Fat vs Low-Carbohydrate (Ketogenic) Diets. In: Obesity Research: 2003; 11: A23. URL: http://www.atkins.com/Science/Articles—Library/Obesity—Weight-Loss/Pilot-12-Week-Weight-Loss-Comparison–Low-Fat-vers.aspx . (abgerufen am 21.06.2012)

(14) Riggs, AJ. / White, BD. / Gropper, SS. (2007): Changes in energy expenditure associated with ingestion of high protein, high fat versus high protein, low fat meals among underweight, normal weight, and overweight females. In: Nutrition Journal: 2007; 6: 40. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17997845 . (abgerufen am 21.06.2012)

(15) Reinus, JF. / Heymsfield, SB. / Wiskind, R. / Casper, K. / Galambos, JT.  (1989): Ethanol: relative fuel value and metabolic effects in vivo.  Metabolism: 1989; 38(2): 125-135. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2913463 . (abgerufen am 21.06.2012)

(16) Atwater, WO. / Woods, CD.  (1900): The availability and fuel values of food materials. In: Connecticut (Storrs) Agricultural Experiment Station 12th Annual Report (Storrs, CT):  1900; 73-123. (keine URL gefunden)

(17) Carew, LB. Jr. / Hill, FW.  (1964): Effect of corn oil on metabolic efficiency of energy utilization by chicks.  In: Journal of Nutrition: 1964; 83: 293-299. URL: http://jn.nutrition.org/content/83/4/293.full.pdf . (abgerufen am 21.06.2012)

(18) Carew, LB. Jr. / Hopkins, DT. / Nesheim, MC. (1964): Influence of amount and type of fat on metabolic efficiency of energy utilization by the chick.  In: Journal of Nutrition: 1964; 83: 300-306. URL: http://jn.nutrition.org/content/83/4/300.full.pdf . (abgerufen am 21.06.2012)

(19) Donato, K. / Hegsted, DM. (1985): Efficiency of utilization of various sources of energy for growth. In: Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America: 1985; 82 (15): 4866-4870. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC390458/ . (abgerufen am 21.06.2012)

(20) Donato, KA. (1987) Efficiency and utilization of various energy sources for growth.  In: The American Journal of Clinical Nutrition: 1987; 45 (1 Suppl): 164-167. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3799510 . (abgerufen am 21.06.2012)

(21) Pi-Sunyer, FX. (1993): Metabolic efficiency of macronutrient utilization in humans. In: Critical Reviews in Food Sciences and Nutrition: 1993; 33 (4-5): 359-361. Review. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8357497 . (abgerufen am 21.06.2012)

(22) Jequier, E. (2002): Pathways to obesity. In: International Journal of Obesity and Related Metabolic Disorders: 2002; 26 Suppl 2: 12-17. Review. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12174324 . (abgerufen am 21.06.2012)



 

Bildquelle Titelbild: Pixaby / Public Domain Lizenz

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1 Kommentare

  1. Ich glaube, es geht hier eigentlich um eine Definitionsfrage.
    Eine Kalorie IST eine Kalorie – wurde ja im Prinzip auch so geschrieben, aber sie ist eben ein physikalischer Bruttowert. Erschwert wird das Ganze – neben dem genannten realen physiologischen Brennwert, der ja ein ganz anderer ist – aber auch dadurch, dass Jeder anders verwertet, verdaut etc.
    Während (Klassiker) der eine das Essen reinschaufelt wie blöd und spindeldürr ist, gibt es andere, die fast nichts essen und aufgehen wie ein Hefekuchen.
    Dazu kommen natürlich noch die Effekte des Hungerstoffwechsels, die den bekannten Jojo-Effekt mit auslösen und dementsprechend auch bei eigentlich geringer Kalorienaufnahme dick machen können.
    Jeder verbraucht seine Kalorien auch anders, jemand der schnell friert zieht sich schneller was über => spart Energie um den Körper aufzuheizen. Ein anderer rennt noch im Winter im T-Shirt herum.
    Jeder, der sich mit der Thematik eingehend beschäftigt, weiß ja schon alleine, dass es nicht einmal eine einheitliche Definition von Kalorien gibt.
    Weder der Kalorienbedarf, noch der Kalorienverbrauch kann auch nur annähernd genau errechnet werden. Das Prinzip Kalorien allerdings in summa als Blödsinn darzustellen ist auch etwas überspitzt.
    Dieser Artikel ist eine sehr spezialisierte Detailanalyse und nicht die „Revolution“ im Bereich Kalorien, wie es die relativ reißerische Überschrift vermuten lässt.
    Kalorien sind nach wie vor eine wichtige Basis, um einen groben Überblick zu bekommen. Und ob es angesichts der vielen Variabeln wirklich Sinn machen würde, eine neue Einheit „Netto-Kalorie“ o.ä. einzuführen, bleibt fraglich.
    In Summa bietet der Artikel also für interessierte Leser wenig Neuigkeiten, ich fände es besser, wenn die Ergebnisse der Studien besser aufbereitet werden würden, denn daraus lässt sich ja wirklich eine prozentuale Verbesserung der Gewichtszu-/abnahme herleiten.
    Die Grafik DiffInGewichtsverlust.jpg z.B. – Ist Spalte 2 und 3 einmal Kohlenhydrate vorher/nachher oder ist das ein Tippfehler und eines ist Fett?

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Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen den Bestellprozess zu vereinfachen (z.B. Merken des Inhalts eines virtuellen Warenkorbs für einen späteren Besuch auf der Website). Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4) Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

5) Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO werden personenbezogene Daten weiterhin erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

6) Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

7.1 Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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