Buchrezension: Wie Ärzte ticken. Warum Mediziner so oder anders entscheiden von Jerome Groopman

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Von Damian N. Minichowski | Benötigte Lesezeit: 9 Minuten |


„Dieses Buch könnte Leben retten.“

Lange Zeit habe ich darüber nachgedacht, ob ich so einen Satz in einer Buchrezension bringen könnte. Nach reiflicher Überlegung und hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen, es zu tun. „Wie Ärzte ticken“ (engl. Titel: „How Doctors Think“ und im folgenden „WÄT“)) wird die Art und Weise, wie ihr euren (Haus)-Arzt seht, in ein völlig neues Licht rücken.

Viele (aber nicht alle) Ärzte besitzen eine nur sehr geringe Geduldsspanne mit ihren Patienten. Da unterbricht man schon mal den Hilfesuchenden, sobald dieser angefangen hat seine Symptome zu schildern, beim Reden. Das Gehirn des Mediziners beginnt zu rattern und meistens hat er sich nach 30 Sekunden bereits ein Urteil gebildet – und eine Diagnose zur Hand. In vielen Fällen hat ein gut ausgebildeter und praktisch erfahrener Arzt den richtigen Riecher, allerdings gibt es auch Momente, in denen er voll daneben liegt  – dann aber mit fatalen Folgen für den Betroffenen.

Jerome Groopman, der Autor von „Wie Ärzte ticken“ ist selbst Mediziner (mit jahrzehntelanger Erfahrung an der Harvard Medical School) und er lässt in diesem mythen-zerstörenden Buch die Fassade des unfehlbaren Arztes bröckeln. Er schildert nicht nur, welche Denkmuster ein Arzt im Verlauf seiner Karriere übernimmt, (Heuristiken) um zu den richtigen Diagnosen zu kommen, sondern beleuchtet auch die Irrungen und Ursachen für Fehldiagnosen.

Ironischerweise erlebte Groopman die Schnellschüsse seiner Kollegen am eigenen Leib, nämlich als er eines Tages Überlastungsschmerzen in seiner Hand zu beklagen hatte. 5 Chirurgen (z.T. Koryphäen auf ihrem Gebiet) gaben 5 unterschiedliche Diagnosen – einige davon rieten gar gleich zur Operation.

Nicht nur ein Buch für Patienten, sondern vor allem für Ärzte!

Dieses Buch ist nicht nur für Patienten, die einen Arzt aufsuchen, sondern allen voran auch für Ärzte selbst. „Wie Ärzte ticken“ schreit geradezu danach erst von euch und dann – auf eure Empfehlung hin – von eurem behandelnden Doc gelesen zu werden, denn Groopman liefert nicht nur Ratschläge für Patienten sondern auch Hinweise für Mediziner, damit ihr Bewusstsein für die Gefahrenmomente, in denen es sehr schnell zu falschen Deutungen kommen kann, geschärft wird. Von Spontandiagnosen, über Kommunikation mit dem Patienten, der Ungewissheit und den Einsatz spezieller Kenntnisse, die über Wohl und Wehe des Behandelten entscheiden könnten, ist alles dabei.

Das Buch basiert zwar auf amerikanischen Fallbeispielen, allerdings kann man sich sehr gut vorstellen, dass vieles auch auf europäische und deutsche Verhältnisse ummünzbar sind. (So hat beispielsweise der Spiegel 2006 vor horrende Missständen in Arztpraxen und Krankenhäusern berichtet)

„Eine großangelegte Studie von Kölner Forschern stellt nicht den Patienten, sondern den Ärzten ein verheerendes Zeugnis aus. Die Forscher verschickten einen Fragebogen an niedergelassene Allgemeinärzte, Internisten und Kardiologen, um deren Basiswissen über die Behandlung von Bluthochdruck abzufragen. Peinliches Ergebnis: Von den 11 547 Ärzten, die den Bogen zurückschickten, wussten gerade einmal 4103, ab welchem Wert man überhaupt von Bluthochdruck spricht; ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet (mindestens fünf von acht Fragen richtig) hatte nicht einmal ein Viertel der Mediziner.“(1)

WIe_Ärzte_Ticken_ReviewSchwer vorstellbar, dass sich innerhalb der wenigen Jahre groß etwas verändert hat.

Da ich die englische Version gelesen habe, werden Bezüge zu Kapiteln, Zitate und die Angabe des Inhaltsverzeichnisses ebenfalls in englischer Sprache abgebildet.

Buchrezension: Wie Ärzte ticken. Warum Mediziner so oder anders entscheiden von Jerome Groopman

Zum Buch – Wie Ärzte ticken

Das gute an englischen Literatur, die man über Amazon bezieht, ist die fehlende Buchpreisbindung. „How Doctors Think“ ist so bereits als gebrauchtes Buch in unterschiedlichen Versionen (Hardcover, Paperback) für unter 4 € (inkl. Versand!) zu bekommen. Ein Schnäppchen für den guten Furor Germanicus! Wer dagegen zur deutschen Version greift zahlt immerhin 19,95 € als neue Version und 7 € für das gebrauchte Format (exkl. Versand).

Meine Hardcover-Version kam mit einem Buchumschlag daher. Zur Not kann man den ohne weiteres abnehmen und niemand sieht, was man sich in der Bahn reinzieht. (Ist auch ein ideales Lesezeichen). WÄT umfasst in dieser Aufmachung mit allem drum und dran etwas mehr als 300 Seiten. Das Buch gliedert sich in 10 Kapiteln (+ Einleitung und Epilog), einem Quellenverzeichnis und Index.

Es heißt ja immer, man solle ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen – und das trifft in diesem Fall voll und ganz zu.

Zum Autor: Jerome Groopman      

Jerome_GroopmanDas Buch wurde von Jerome Groopman, M.D., verfasst. Der Autor ist nicht nur selbst Arzt (Fachbereich: Onkologie), sondern Inhaber des „Dina and Raphael Recanati“-Stuhls an der Harvard Medical School. Groopman ist darüber hinaus Chief der Experimentellen Medizin am Beth Israel Deaconess Medical Center und (Co-)Autor von über 150 wissenschaftlichen Publikationen.

Das alles ist schon kein Pappenstiel und spricht für den Mann, der sich lange Zeit selbst Gedanken über die Denkmuster und die Vorgehensweise bei der Diagnosefindung gemacht hat. Über seine Tätigkeit als Mediziner hinaus, schreibt Groopman als Staff Writer für den New Yorker, Editorial für New Republic, Washington Post und die New York Times.

Neben WÄT hat er noch 4 weitere Bücher verfasst, darunter The Measure of Our Days,“ (1997) „Second Opinions“ (2000) und The Anatomy of Hope” (2004, deutsch: “Hoffnung, die wirkt“) sowie „Your Medical Mind.

Wie Ärzte Ticken

Leider gibt es auf Amazon.de nur 3 Reviews, was für mich ein klares Indiz dafür ist, dass das Buch eher ein Geheimtipp ist. Das sagt Amazon zu WÄT:

„In seinem Buch „How Doctors Think“ (Wie Ärzte ticken) berichtet Jerome Groopman, wie ärztliche Denkfehler und Trugschlüsse zu Fehldiagnosen führen. In einer Offenheit, wie sie sonst im Medizinbetrieb kaum zu finden ist, schildert Groopman Fälle aus dem klinischen Alltag und beschreibt, wie sich Patienten vor Ärztefehlern schützen können.

Das Wichtigste – so sein Credo – ist eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Was so selbstverständlich klingt, ist häufig nicht mehr der Fall. Hier lernen Patienten, worauf es ankommt, damit sie von ihrem Arzt richtig behandelt werden. Und Ärzte erfahren, warum es sich lohnt, den Patienten genau zuzuhören. 2007 bekam Groopman für dieses Buch den renommierten Quill-Award in der Sparte Health/Self-Improvement. Die Zeitschrift SPIEGEL veröffentlichte anlässlich der deutschen Erstveröffentlichung ein großes Interview mit Groopman, das der Bestseller-Autor Jörg Blech führte.“ – Quelle: Amazon.de

Inhaltsverzeichnis – Wie Ärzte ticken

Introduction
1. Flesh-and-Blood Decision-Making
2. Lessons from the Heart
3. Spinning Plates
4. Gatekeepers
5. A New Mother’s Challenge
6. The Uncertainty of the Expert
7. Surgery and Satisfaction
8. The Eye of the Beholder
9. Marketing, Money, and Medical Decisions
10. In Service of the Soul
Epilogue: A Patient’s Questions
Acknowledgments
Notes
Index

Zum Inhalt

An dieser Stelle möchte ich nicht allzu viel ins Detail gehen, immerhin sollt ihr das Buch ja selbst lesen. Ich beschränke mich daher auf die Passagen, die mir noch am besten in Erinnerung geblieben sind oder die ich für interessant halte.

Der Fall Anne Dodge

So schildert Groopman zu Beginn den Fall von Anne Dodge, die von zahlreichen Ärzten über Jahre hinweg mit Anorexie und Bulimie (und in der Folge Reizdarm) diagnostiziert wurde. Anne war abgemagert und obwohl sie sich stets versuchte, an die Ernährungsempfehlungen ihrer Mediziner zu halten, konnte sie ihr essen nur äußert selten bei sich behalten. Glück für sie, dass ein Bekannter ihr den Besuch bei einem Gastroenterologen empfahl, der – anders als seine Kollegen – nicht den Fehler machte und sich auf die Diagnose seine Vorgänger verließ. (Groopman nennt es Framing; den Patienten in eine Schublade packen).

Zu der Zeit war die Diagnose Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) wohl noch nicht so bekannt, allerdings zeigte eine Endoskopie, dass der Darm der guten Frau durch die Getreidekost, die man ihr empfahl um an Gewicht zuzulegen, durch das Immunsystem stark perforiert worden war.

Oops.

Prototyping von Patienten

Im weiteren Verlauf schildert Groopman, wie die innere Gefühlswelt eines Arztes oder sein Bild vom Patienten („Prototyping“) die Diagnoseerstellung beeinflussen kann.

Das Fallbeispiel war ein Ranger, der aufgrund von Brustschmerzen seinen Doc aufsuchte. Da der Wildparkhüter trainiert und fit aussah, ließ der Arzt wichtige Tests aus, um für ihn keine Unannehmlichkeiten entstehen zu lassen. Böser Fehler. Später stellte sich heraus, dass es sich um eine sich ankündigende Herzattacke gehandelt hatte, die der gute Mann da verspürt hat.

Dieses Denken in Prototypen kann aber auch dazu führen, dass man einen Mann, der regelmäßig ein Gläschen Rum trinkt, mal eben als Alkoholiker abstempelt und seine Bauchschmerzen einer Leberzirrhose zuweist, während es sich tatsächlich um einen Fall von Wilson’s Disease (Kupferablagerungen in der Leber) handelt. (negatives Prototyping)

Das komplette Buch ist in diesem Stil verfasst, d.h. es werden in jedem Kapitel einzelne Fallbeispiele diskutiert, die Fehlverhalten und Fehldenken aufzeigen, etwa das Einordnen von Symptomen („distorted pattern recognition“) und festlegen auf eine bestimmte Diagnose ohne die Berücksichtigung weiterer Möglichkeiten („confirmation bias“).

„This fallacy, confirming what you expect to find by selectively accepting or ignoring information, follows what Tversky and Kahneman referred to as ´anchoring.´ Anchoring is a shortcut in thinking where a person doesn’t consider multiple possibilities but quickly and firmly latches on to a single one, sure that he has thrown his anchor down just where he needs to be. You look at your map but your map plays a trick on you – confirmation bias – because you see only the landmarks you expect to see and neglect those that should tell you that in fact you’re still at sea. Your skewed reading of the map “confirms” your mistaken assumption that you have reached your destination.” – S. 65

Je trivialer die Krankheit/Symptomatik, desto größer die Wahrscheinlichkeit eine Fehldiagnose zu bekommen bzw. nicht weiterzusuchen, („satisfaction bias“) wenn man erst einmal zu eine Diagnose gekommen ist. Das liegt ganz einfach daran, dass komplizierte Krankheitsfälle in aller Regel Spezialisten bedingen, die sich in dem Gebiet auskennen und wo die Behandlungsmethoden übersichtlich sind. Symptome wie Kopfschmerzen, Bauchweh etc. können dagegen alles und gar nichts bedeuten. Viele Krankheiten besitzen identische Symptome, haben aber unterschiedliche Ursachen:

„One should not confuse highly technical, even complicated, medical knowledge – special practical knowledge about an unusual disease, treatment (complex chemotherapy, many-sided worldly-wise knowledge we expect of the best physicians. [.] The narrowest subspecialist, the reasoning goes, should also be able to provide this range of medical services. This naïve idea arises, as do so many other wrong beliefs about primary care, because of the concept that doctors take care of diseases.

Diseases, the idea goes on, form a hierarchy from simple to difficult. Specialists do a good job on simple diseases. Wrong. Doctors take care of people, some of whom have diseases and all of whom have some problem. People used to doing complicated things usually do complicated things in simple situations – for example, ordering tests or x-rays when waiting a few days might suffice – thus overtreating people with simple diseases and overlooking the clues about other problems that might have brought the patient to the doctor.” – S.98

Weitere Tücken stellen technische Geräte wie das MRI/EKG dar, welche heute beinahe zur Alltäglichkeit geworden sind. Das unterschiedliche Radiologen einzelne Scans unterschiedlich lesen und deuten (sog. „interobserver variability“) und sogar ihren eigenen Diagnosen widersprechen, wenn man ihnen die gleichen MRI Scans später noch einmal vorlegt (sog „intraobserver variability“)), zeigt, dass der Fortschritt und die leichte Verfügbarkeit derartiger Raffinessen sehr schnell zu den falschen Schlüssen führen kann:

„One of the most interesting outcomes of Potchen’s study using the sixty films was to compare the top twenty radiologists, who had diagnostic accuracy of nearly 95 percent, with the bottom twenty, who had a diagnostic accuracy of 75 percent. Most worrisome was the level of confidence each group had in its analysis. The radiologists who performed poorly were not only inaccurate; they were also very confident that they were right when they were in fact wrong.” – S.180

sowie

“There is ample precedent for both significant intraobserver and interobserver variability beyond the diagnosis of lung cancer. For example, interpretation of chest x-rays used for screening for tuberculosis showed interobserver variability of about 20 percent. In screening mammography, a sample of 110 radiologists who interpreted the mammograms of 148 women, the fraction of patients actually having cancer who were correctly diagnosed varied from 59 to 100 percent, and the fraction of patients without disease who were correctly diagnosed as normal range from 35 to 98 percent. Overall, the accuracy rate varied from 73 to 97 percent.” – S.181

und

“Similarly, EKGs can be variously interpreted by physicians. One group of experts compiled 100 EKG readings, 50 of which showed myocardial infarction (heart attack), 25 of which were normal, and 25 of which showed some other abnormality. These EKGs were then given to ten other cardiologists to test their diagnostic skills. The proportion of EKGs judged by the ten fellow cardiologists to show a myocardial infarct varied by a factor of two. If you had an infarct and went to Physician A, there would be a 20 percent chance he would miss it. If you did not have an infarct and went to Physician B, there would be a 26 percent chance that he would say you had one. – S.182.

Mein persönliches Highlight ist aber das Kapitel „Marketing & Money,“ welches u.a. zeigt, wie Ärzte und Mediziner von BigPharma bestochen/eingekauft werden – darunter die Nötigung mehr Testosteron als Hormonersatztherapie an ältere Menschen zu verschreiben. So wird ein natürlicher Vorgang, nämlich der Alterungsprozess, bewusst als Krankheit stilisiert.

Einige Mediziner lassen sich auch gerne auf Urlaubsreisen und Co. einladen, während sie im Gegenzug die medizinischen Geräte der Urlaubs-Sponsors in ihrer Praxis nutzen.

How Doctors Think: The Dilemma of Misdiagnosis

Fazit

Unabhängig davon, ob ihr Stammgeist in der Praxis eures Hausarztes seid oder zu den wenigen Glücklichen gehört, die vielleicht nur einmal in 2-3 Jahren beim Doc vorstellig werden müssen: Dieses Buch sollte jeder einmal gelesen, um zu erkennen, wie viel bei der Erstellung einer richtigen Diagnose schief gehen kann. Nur wenn man selber dafür sensibilisiert wurde und weiß, welche Fragen man stellen muss (oder wie man dem Arzt begegnen soll) kann man diese Dinge, etwa eine verzerrte Wahrnehmung oder den „confirmation bias,“  umgehen.

Das Problem, welches viele Leute heutzutage allerdings haben, liegt in der Unfähigkeit den Worten des Mediziners zu widersprechen. Die meisten Patienten lassen sich von ihrem Arzt bevormunden, anstatt ihm auf gleicher Augenhöher zu begegnen. Auch das Einholen einer zweiten oder dritten Meinung kann nützliche Erkenntnisse zu Tage fördern, die vorher nicht zur Diskussion standen. Bevor man sich also unter das Messer legt, nur weil Mediziner A des für notwendig hält, sollte man vorher tunlichst prüfen, inwiefern diese Diagnose wasserdicht ist und sich stets fragen:

  • Was könnte noch die Ursache sein?
  • Was wurde vielleicht nicht bedacht?
  • Kann man die Symptome anders deuten?

Verlasst euch auf eine einsame Diagnose – vor allem dann nicht, wenn ihr instinktiv das Gefühl habt, dass es nicht die ganze Wahrheit sein kann. Ärzte sind, wie viele häufig vergessen, schließlich auch nur Menschen, denen Fehler unterlaufen können. Und das zeigt dieses Buch sehr anschaulich.

HIER kannst du das Buch „Wie Ärzte ticken“ bei Amazon kaufen

Quellen & Referenzen

(1) Hackenbroch, V. (2006): Wie ticken die Ärzte? In: Spiegel Online. URL: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-50034800.html.

(2) Blech, J. (2007): Wissen, wie Doktoren ticken. In: Spiegel Online. URL: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-52485440.html.


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Über

Damian N. „Furor Germanicus“ Minichowski ist der Gründer und Kopf hinter dem Kraftsport- und Ernährungsmagazin AesirSports.de. Neben zahlreichen Gastautorenschaften schreibt Damian in regelmäßigen Abständen für bekannte Online-Kraftsport und Fitnessmagazine, wo er bereits mehr als 200 Fachartikel zu Themen Kraftsport, Training, Trainingsphilosophie, Ernährung, Gesundheit und Supplementation geschrieben hat.

Zu seinen Spezialgebieten gehört das wissenschaftlich-orientierte Schreiben von Fachartikeln rund um seine Passion – Training, Ernährung, Supplementation und Gesundheit.

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Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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